Sport
Kommentar

Ich bin schon jetzt verknallt in diese Spektakel-WM

epa06810861 Soccer fans in Spanish and Portuguese colours kiss each other before the FIFA World Cup 2018 group B preliminary round soccer match between Portugal and Spain in Sochi, Russia, 15 June 201 ...
«Füessball» verbindet – Sepp Blatter hätte seine helle Freude an diesem Kuss.Bild: EPA
Kommentar

Mein Herz tanzt – ich bin schon jetzt verknallt in diese Spektakel-WM

Erst vier Spiele hat die Fussball-WM 2018 auf dem Buckel. Aber jedes einzelne schrieb bemerkenswerte Geschichten. Wenn ich einen Wunsch frei habe, dann diesen: Bitte, bitte, mehr davon!
16.06.2018, 06:1216.06.2018, 11:03
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich bin hier, weil ich hier hingehör'
Von Kopf bis Fuss bin ich verliebt

Mein Herz tanzt
Und jedes Molekül bewegt sich

Mir geht's grad so wie Mieze Katz, der Sängerin der deutschen Band «Mia». Diese WM, die hat mein Herz schon jetzt im Sturm erobert. Ich bin da, wo ich hingehöre: Im siebten Fussball-Himmel.

«Mia»: Tanz der Moleküle.Video: YouTube/MiaRocktVEVO

Was haben wir für einen spektakulären Auftakt in dieses Turnier erlebt! Im Eröffnungsspiel schiesst Gastgeber Russland sagenhafte fünf Tore. Dann fällt ein sehr spätes Siegertor (89. Minute) für Uruguay gegen Ägypten, das ohne seinen «König» Mohamed Salah auskommen muss. Und dann fällt gar ein noch viel späteres Siegertor (95. Minute) für den Iran gegen Marokko. Letzteres ist ein Eigentor – was für eine Tragödie für den bedauernswerten Marokkaner Aziz Bouhaddouz.

So ein schöner Kopfball – aber leider ins falsche Tor. Der Iran schlägt Marokko.Video: streamable

Bei so viel Dramatik sehen wir locker darüber hinweg, dass das fussballerische Niveau nicht in jeder Partie höchsten Ansprüchen genügt. Denn als erfahrene Zuschauer der Super League wissen wir ja, dass ein Fussballspiel nicht von der Qualität allein lebt, sondern zu einem wesentlichen Teil von der Spannung.

José Gimenez macht Uruguay mit seinem Kopfball in der 89. Minute happy.Video: streamable

Mein Herz tanzt – und der Puls schnellt im Abendspiel noch weiter in die Höhe. Was bieten uns der Europameister Portugal und Spanien für eine Show! Weltfussballer Cristiano Ronaldo holt einen Penalty heraus und verwertet ihn. Diego Costa trifft doppelt, wie auch Ronaldo, weil David de Gea floppt. Isco schiesst an die Lattenunterkante, Penalty-Verursacher Nacho trifft mit einem Zauberschuss via beide Pfosten. Und dieser unfassbare Cristiano Ronaldo macht den Hattrick mit einem magischen Freistoss perfekt. Das mit Spannung erwartete Gigantenduell erfüllt sämtliche Hoffnungen, die wir Fans hatten.

Bis unmittelbar vor dem Turnierbeginn war in der Schweiz wenig von einer WM-Euphorie zu bemerken. Das hat sich nun, da der Ball rollt, geändert. Und wie! Nun tanzt mein Herz – und ich hoffe, dass es noch 60 weitere Male die Gelegenheit erhält, vor Freude zu hüpfen.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erklär mal einem Ausserirdischen die Fussball-WM …

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
16.06.2018 09:52registriert Juli 2017
Schade nur, dass viele Messisten ihn noch immer nicht würdigen können. Er ist und bleibt ein Wahnsinnsfussballer!
209
Melden
Zum Kommentar
9
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story