Sport
Lara Gut-Behrami

Lara Gut als Dritte auf dem Podest in Are

Riesenslalom der Frauen in Are (Schweden)
1. Anna Fenninger (Aut)
2. Anemone Marmottan (Fra) + 0,21
3. Lara Gut (Sui) + 0,39
3. Eva-Maria Brem (Aut) + 0,39
17. Dominique Gisin (Sui) + 2,37
21. Wendy Holdener (Sui) + 2,67
Riesenslalom in Are

Lara Gut als Dritte auf dem Podest in Are

Anna Fenninger gewinnt den ersten von zwei Weltcup-Riesenslaloms in Schweden. Lara Gut verteidigt Rang drei, auf dem sie schon bei Halbzeit des Rennens lag.
06.03.2014, 14:1507.03.2014, 11:18
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Bild
Bild: AP

Anna Fenninger liegt nach dem ersten Lauf nur auf Rang 7. Doch die Österreicherin, Super-G-Olympiasiegerin und aus Sotschi mit Riesenslalom-Silber zurückgekehrt, dreht im zweiten Durchgang voll auf. Sie macht den Rückstand von fast neun Zehntelsekunden noch wett und gewinnt in Are.

«Unglaublich», freute sich Fenninger im ORF, «im Ziel dachte ich nicht, dass es reichen würde. Aber alle anderen haben Fehler gemacht. Man muss halt zwei Läufe ins Ziel bringen.» Im Gesamtweltcup hat sie den Rückstand auf die Führende Maria Höfl-Riesch auf 67 Punkte reduziert.

Das Podest – bitte zusammenrücken!

Anémone Marmottan ist zwar Weltmeisterin – aber nur im unbedeutenden Teamevent. Im Weltcup steht die Französin erstmals in ihrer Karriere auf einem Weltcuppodest, genau wie die drittklassierte Eva Maria-Brem, die nach dem Rennen die Tränen nicht zurückhalten kann. «Nach einem richtigen Tief stehe ich nun erstmals auf einem Podest, einfach unglaublich!»

Brem ist genau gleich schnell wie Lara Gut. Die Tessinerin liegt schon nach dem ersten Durchgang auf dem dritten Rang und den behält sie, weil Nadia Fanchini und Halbzeitleaderin Tina Maze im zweiten Durchgang noch zurückfallen.

Bild
Bild: AP

Die restlichen Schweizerinnen

Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin lag sowohl nach dem ersten wie auch nach dem zweiten Durchgang auf Rang 17.

Erstmals in diesem Winter gab es auch für Wendy Holdener Punkte im Riesenslalom. Sie konnte sich im zweiten Lauf mit einer guten Fahrt noch vom 29. auf den 21. Platz verbessern. Andrea Ellenberger (52). und Jasmina Suter (out) schafften es nicht in die Entscheidung, während der der Sonnenuntergang die Landschaft in ein herrliches Licht tauchte. (ram)

Bild
Bild: SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ich habe die Freude wieder» – Gut-Behrami holt Gesamtweltcup und Riesenslalom-Kugel
Lara Gut-Behrami ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Siegerin und erstmals auch Gewinnerin der kleinen Kugel für Platz 1 im Riesenslalom-Weltcup.

Gut-Behrami reichte für den Doppelschlag im Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach Rang 10, um sich mit dem erstmaligen Gewinn der «Riesen»-Kugel einen grossen Traum zu erfüllen. Den grossen Kristall-Pokal holte sie acht Jahre nach dem ersten Triumph zum zweiten Mal.

Zur Story