Sport
Leichtathletik

Holly Bradshaw gewinnt in der Bahnhofhalle Zürich – Nicole Büchler enttäuscht.

Overview of the women's pole vault competition at the main railway station in Zurich, Switzerland, Wednesday, August 31, 2016. The other competitions of the Weltklasse IAAF Diamond League interna ...
Ungewohntes Bild: Die Zürcher Bahnhofhalle wird zum Stabhochsprung-Schauplatz.Bild: KEYSTONE

Holly Bradshaw springt in der Zürcher Bahnhofhalle zum Sieg – Nicole Büchler enttäuscht

Die Britin Holly Bradshaw gewinnt überraschend den Wettkampf der Stabhochspringerinnen im Hauptbahnhof Zürich. Für Nicole Büchler endet der Anlass mit einer Enttäuschung.
31.08.2016, 20:4401.09.2016, 01:06
Mehr «Sport»

Bradshaw meisterte sämtliche Höhen bis und mit 4,76 m im ersten Versuch. Ihr makelloses Standblatt trug ihr den Sieg vor der höhengleichen Sandi Morris ein. Die Amerikanerin hatte bereits an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wegen der höheren Anzahl Fehlversuche nur Silber gewonnen. 

epa05517199 Holly Bradshaw of Great Britain competes in the women's pole vault competition for the IAAF Diamond League international athletics meeting, at the main railway station in Zurich, Swit ...
Die Siegerin: Holly Bradshaw jubelt im Fallen.Bild: EPA/KEYSTONE

Für die Olympia-Sechste Nicole Büchler endete der Wettkampf enttäuschend. Die Bielerin riss ihre Einstiegsmarke von 4,51 m dreimal, obwohl die Höhe eigentlich kein Problem darstellte. Der Schweizerin fehlte in ihren Flügen die Tiefe, sie fiel jeweils auf die Latte. Ihr fehle nach der Zwangspause durch die Oberschenkelverletzung wohl die nötige Anlaufgeschwindigkeit, analysierte die Schweizerin.

Das Letzigrund-Stadion wird am Donnerstag einmal mehr ausverkauft sein. 25'000 Zuschauer werden bei «Weltklasse Zürich» für die gewohnt gute Stimmung sorgen. Als «Olympische Spiele an einem Abend», kündigte Meeting-Direktor Andreas Hediger den ersten Diamond-League-Final an.

Das 200-m-Rennen der Frauen gilt als eines der Highlights des Meetings. Neben Elaine Thompson, der Doppel-Olympiasiegerin von Rio, sind auch die niederländische Weltmeisterin Dafne Schippers sowie die Olympiasiegerinnen Allyson Felix und Veronica Campbell-Brown am Start. 

epa05497788 Elaine Thompson of Jamaica poses with her gold medal on the podium after winning the women's 200m final of the Rio 2016 Olympic Games Athletics, Track and Field events at the Olympic  ...
Thompson nach ihrem Sieg über 200 m in Rio.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Ebenfalls mit dabei ist die Schweizerin Mujinga Kambundji. Sie hoffe, dass sie in diesem Weltklasse-Feld nicht zu stark abfallen werde, sagte die Bernerin mit einem Lächeln.

Einer der Höhepunkte aus Schweizer Sicht ist das Rennen über 400 m Hürden mit Kariem Hussein. «Die Bedingung, dass ich in Zürich laufe, war, dass ich gesund bin», sagte der 27-jährige Thurgauer. Er spüre den Fuss noch immer, aber die Verletzung sei besser geworden. Hussein, der 2015 in Zürich triumphiert hatte, plagt sich seit Mitte Juni mit einer Knöchelverletzung herum. 

Resultate

Zürich. Diamond League.
Frauen. Stab (in Bahnhofhalle, kein Diamond-League-Final):
1. Holly Bradshaw (GBR) 4,76.
2. Sandi Morris (USA) 4,76.
3. Katerina Stefanidi (GRE) 4,71.  
Ferner: 7. Angelica Moser (SUI) 4,36. - Nicole Büchler (SUI) ohne gültigen Versuch. (sda/jsc)

Die 25 Weltrekorde im Zürcher Letzigrund

1 / 23
Die 25 Weltrekorde im Zürcher Letzigrund
28. August 2009: Jelena Isinbajewa (RUS), Stabhochsprung, 5,06 Meter.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story