Sport
Leichtathletik

Verschwörungstheorie: Warum durfte Makwala nicht gegen van Niekerk starten?

Botswana's Isaac Makwala reacts after winning his heat of the Men's 400 meters during the World Athletics Championships in London Sunday, Aug. 6, 2017. (AP Photo/Martin Meissner)
Da durfte er noch starten: Makwala nach seinem Sieg im Vorlauf über 400 m.Bild: AP

War er eine Gefahr für den neuen Superstar und musste deshalb über die Klinge springen?

Die Leichtathletik-WM im Fokus der Verschwörungstheoretiker. Weil Wayde van Niekerk der Nachfolger von Usain Bolt als Aushängeschild der Sportart werden muss, darf sein Erfolg nicht gefährdet werden. Wurde deshalb sein grosser Rivale nicht zum Final über 400 m zugelassen?
09.08.2017, 15:0909.08.2017, 20:24
Mehr «Sport»

Botswanas Weltklasse-Sprinter Isaac Makwala hat frustriert und empört auf sein Startverbot im 400-m-Final reagiert. «Sie haben mir nicht mal zugehört. Sie haben nur gesagt: Nein, du kannst nicht laufen, weil du krank bist», sagte der 30-Jährige dem Fernsehsender ITV. Und: «Manchmal denke ich, das könnte Sabotage sein. Ich frage mich, wie es sein würde, wenn ich ein Brite wäre. Hätten sie mir dann nicht erlaubt zu laufen?», meinte Makwala. «Ich glaube nicht, dass sie es mir dann nicht erlaubt hätten.»

epa06132915 South Africa's Wayde van Niekerk celebrates after winning the men's 400m final at the London 2017 IAAF World Championships in London, Britain, 08 August 2017. EPA/SEAN DEMPSEY
Van Niekerk ist der erste Mensch, der 100 m unter 10 Sekunden, 200 m unter 20 Sekunden und 400 m unter 44 Sekunden lief.Bild: EPA/EPA

Makwala war nach Angaben des Weltverbandes IAAF an einem Magen-Darm-Virus erkrankt. Daher hatte ihm die IAAF gestern den Start im 400-m-Final untersagt, den schliesslich sein grosser Rivale Wayde van Niekerk gewann. Ausgerechnet van Niekerk. Der Südafrikaner wird seit einiger Zeit als Nachfolger des abtretenden Usain Bolts aufgebaut, er soll nun das leuchtende Aushängeschild der Leichtathletik sein.

Kritik vom Michael Johnson

Wurde Makwala vielleicht bloss deshalb nicht zugelassen, weil er eine zu grosse Gefahr darstellte? Der vierfache Olympiasieger Michael Johnson – der Amerikaner war einst der grosse Star über 200 m und 400 m – sagte der BBC: «Die IAAF dürfte schon bald merken, dass sie fürchterlich falsch entschieden hat.» Der Ausschluss Makwalas sei Wasser auf die Mühlen all jener, die an der Lauterkeit des Verbands zweifelten.

Er läuft allen davon: Van Niekerk holt Gold über 400 Meter in London.Video: YouTube/Ezzy876

Makwala war bereits beim Olympiastadion, wurde aber gestoppt und zurückgewiesen. Wegen der ansteckenden Erkrankung hatte er vorgestern bereits den Vorlauf über 200 m verpasst. Das britische Gesundheitsrecht schreibt in solchen Fällen zwingend eine 48-stündige Quarantäne vor; Makwala müsse auf seinem Hotelzimmer bleiben – bis heute Mittwoch 14.00 Uhr. Der Teamarzt Botswanas, Simon O'Brien, entgegnete, dass der Athlet keine Krankheitssymptome gehabt habe: «Er ist fit, es geht ihm sehr gut, er hat sich für den Lauf vorbereitet.»

Wayde Van Niekerk zeigte sich gönnerhaft mit seinem Rivalen. «Ich würde ihm wünschen, er hätte diese faire Chance gehabt», sagte der 400-m-Olympiasieger und zweifache Weltmeister. Er wird heute Abend im Halbfinal über 200 m erneut am Start stehen – wo ihn Makwala ebenfalls nicht herausfordern kann. (ram/sda/dpa)

Die bestverdienenden Sportler 2017

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story