Sport
Leichtathletik

Viktor Röthlin vor seinem letzten Auftritt: «Eine völlig neue Ausgangslage»

Tadesse Abraham (links) und Viktor Röthlin.
Tadesse Abraham (links) und Viktor Röthlin.Bild: Claudia Minder/freshfocus
Mit Wehmut und Freude ins letzte Rennen

Viktor Röthlin vor seinem letzten Auftritt: «Eine völlig neue Ausgangslage»

Hinsichtlich seines Abschieds-Marathons am Sonntag trat Viktor Röthlin ein letztes Mal vor die Medien. Der Obwaldner sprach dabei über die neue Rolle als Leader im Team, im Wissen, dass er eigentlich nicht die Nummer 1 der Schweiz ist.
15.08.2014, 17:4415.08.2014, 18:21
Mehr «Sport»

Mit der goldenen Startnummer des Titelverteidigers vor Augen, rückt der letzte Auftritt vom Schweizer Marathon-Held Viktor Röthlin einen weiteren Schritt näher. «Ein toller Moment, diese Nummer vor sich zu haben. Ich freue mich aufs Rennen, aber verspüre natürlich auch ein wenig Wehmut», blickt Röthlin dementsprechend zwiespältig auf den Marathon vom Sonntag.

Mit viel Freude und ein wenig Wehmut geht Röthlin ins Rennen vom Sonntag.
Mit viel Freude und ein wenig Wehmut geht Röthlin ins Rennen vom Sonntag.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Mit seiner fünften EM-Teilnahme beendet der Nidwaldner seine erfolgreiche Karriere. Obwohl der 39-Jährige in seinen vielen Jahren als Profi schon einiges erlebt hat, ist die EM im eigenen Lande auch für ihn eine neue Erfahrung. Zum ersten Mal steht der Schweizer nicht alleine am Start: «Es ist eine schöne Erfahrung, als Team anzutreten und für mich eine völlig neue Ausgangslage», so der Titelverteidiger.

«Ich putze den anderen die Schuhe»

Für Tadesse Abraham, Christian Kreienbühl, Adrian Lehmann, Michael Ott und Patrick Wieser wird die EM im eigenen Lande auch gleich ihre erste sein, weshalb Marathon-Chef Fritz Schmocker in Röthlin den Leader sieht. Welche Aufgaben dem Routinier dabei zustehen, verrät er gleich selbst: «Die anderen bringen mir ihre dreckigen Kleider und ich wasche sie. Ausserdem putze ich nach den Trainings jeweils ihre Schuhe.»

Röthlin wird an der EM nicht alleine sein. Es fehlt auf dem Bild Patrick Wieser.
Röthlin wird an der EM nicht alleine sein. Es fehlt auf dem Bild Patrick Wieser.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Nach allgemeinem Gelächter im Saal des Teamhotels wird Röthlin dann wieder ernst: «Nein natürlich nicht. Aber ich denke, das Team ist genug motiviert, um auf sich alleine aufzupassen. Bestimmt musste ich die eine oder andere Frage mehr beantworten, doch wir haben im Training alle voneinander profitiert.»

Abraham die Nummer 1 im Team

Neben der gemeinsamen Vorbereitung bieten sich mit einem sechsköpfigen Team auch im Rennen neue Möglichkeiten. Vorallem mit Tadesse Abraham besitzt Röthlin einen Läufer, der ebenfalls in der Spitzengruppe vertreten sein wird: «Mit Tadesse habe ich völlig neuen taktischen Spielraum. Ich bin nicht mehr auf mich alleine gestellt. Doch darf man nicht vergessen, dass in den 42,195 Kilometern alles wieder Einzelsportler sind und auf sich selbst achten müssen.»

«Etwa zehn bis zwölf Läufer kämpfen um eine Medaille, da ist alles möglich.»
Viktor Röthlin

Wie genau Röthlin das Rennen angehen wird, verriet er natürlich nicht. Die Chancen auf Edelmetall sind aber intakt: «Etwa zehn bis zwölf Läufer kämpfen um eine Medaille, da ist alles möglich. Meine Form stimmt, ich konnte die geplanten Vorbereitungen voll durchziehen. Aber man darf nicht vergessen: Tadesse ist unsere Nummer 1. Es wird spannend zu sehen sein, ob er der Favoritenrolle gerecht wird.»

Abraham gehört im Marathon zu den ganz heissen Anwärtern auf Gold.
Abraham gehört im Marathon zu den ganz heissen Anwärtern auf Gold.Bild: KEYSTONE

Die Favoritenrolle hat Abraham seiner im letzten Jahr gelaufenen Zeit zu verdanken. Mit 2:07:45 wäre der gebürtige Eritreer der schnellste Europäer gewesen. Doch der 32-Jährige besitzt erst seit Juni dieses Jahres den Schweizer Pass. Umso mehr freut er sich auf die neue Ausgangslage: «Es ist spannend, nach mehreren Jahren an so einem grossen Event laufen zu können. Dass ich dabei die Farben Rot und Weiss tragen kann, gefällt mir sehr.» Auch die Schweiz darf sich freuen: Dank Abraham darf man sich berechtigte Hoffnungen auf die so sehr ersehnte EM-Medaille machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story