Sport
Wintersport

Ski alpin: Der Slalom von Madonna Di Campiglio im Liveticker

Switzerland's Daniel Yule celebrates after winning an alpine ski, men's World Cup slalom in Madonna di Campiglio, Italy, Wednesday, Jan. 8, 2020.(AP Photo/Alessandro Trovati)
Jubel im Zielraum: Daniel Yule fährt in Madonna di Campiglio allen davon.Bild: AP

Daniel Yule gewinnt den Slalom von Madonna di Campiglio – Schweiz führt in Nationenwertung

08.01.2020, 18:3908.01.2020, 21:56
Mehr «Sport»

Daniel Yule gewinnt wie im Vorjahr den Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio. Der Walliser siegt vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und dem Franzosen Clément Noël.

Drei Tage zuvor in Zagreb hatte bei Yule überhaupt nichts zusammengepasst. Der 27. Platz war die bittere Quittung für eine völlig missratene Vorstellung. Doch in Madonna di Campiglio, wo er vor gut einem Jahr, im Dezember 2018, seinen bisher einzigen Weltcup-Sieg gefeiert hatte, vermochte er sich voll und ganz zu rehabilitieren. Yule distanzierte Kristoffersen um 15 und Noël um 25 Hundertstel.

Yule, der schon nach dem ersten Lauf geführt hatte, ist erst der vierte Schweizer, der zwei Weltcup-Siege im Slalom vorweisen kann. Zuvor war dies lediglich Dumeng Giovanoli, Pirmin Zurbriggen und Didier Plaschy gelungen.

Den denkwürdigen Schweizer Abend im Trentino rundete Tanguy Nef mit Platz 6 ab. Der in den USA studierende Genfer, der beim Auftakt in den letzten Winter in Levi als Elfter überrascht hatte, schaffte damit ein persönliches Bestresultat.

epa08112859 Tanguy Nef of Switzerland clears a gate during the first run of the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Madonna di Campiglio, Italy, 8 January 2020. EPA/ANDREA SOL ...
Tanguy Nef fährt mit der Startnummer 34 auf den starken sechsten Platz.Bild: EPA

Sandro Simonet, der sich als Letzter für den zweiten Lauf qualifiziert hatte, verbesserte sich im Finale um 18 Ränge auf Platz 12. Zum ersten Mal in diesem Winter gab es auch für Marc Rochat Weltcup-Punkte. Rochat klassierte sich zeitgleich mit Loïc Meillard auf Platz 19. Ramon Zenhäusern, nach dem ersten Durchgang auf Platz 6 und mit Podestchancen, fädelte im zweiten Lauf nach sehr guten Zwischenzeiten ein.

In der Nationenwertung hat die Schweiz dank des heutigen Sieges übrigens die Führung übernommen. Besten Dank an User Max Müsterlein, der uns darauf aufmerksam gemacht hat.

Bild

(cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
08.01.2020 18:16registriert Januar 2014
Es ist noch nicht lange her, da war ein Schweizer in einem zweiten Slalom-Lauf eine Seltenheit. Ich feier unsere immer stärker werdende Equipe für diesen tollen Aufschwung 😀
1562
Melden
Zum Kommentar
avatar
DINIMAMIISCHNDUDE
08.01.2020 21:44registriert März 2015
yes Yule! Und Nebenfakt, die Schweiz befindet sich vor Österreich in der Nationenwertung
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
gangdalang
08.01.2020 22:05registriert Oktober 2015
Sehr, sehr sympathischer Typ der Yule!
461
Melden
Zum Kommentar
15
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story