Sport
Tennis

Wimbledon: Das Viertelfinal-Duell Djokovic vs. Sinner im Liveticker

Djokovic gewinnt nach grosser Wende gegen Sinner +++ Jabeur erste arabische Halbfinalistin

05.07.2022, 17:5606.07.2022, 02:47
Mehr «Sport»

Djokovic nach 0:2-Rückstand im Halbfinal

Der Titelverteidiger Novak Djokovic zieht mit etwas Mühe in die Halbfinals von Wimbledon ein. Der Serbe liegt gegen Jannik Sinner bereits mit 0:2 im Hintertreffen, ehe er das Blatt sehr überzeugend wendet.

Nach gut dreieinhalb Stunden setzt sich Djokovic mit 5:7, 2:6, 6:3, 6:2, 6:2 doch noch durch. Gegner im Halbfinal am Freitag ist der als Nummer 9 gesetzte Brite Cameron Norrie. Dieser setzte sich ebenfalls in fünf Sätzen gegen den überraschenden Belgier David Goffin (ATP 58) durch.

epa10053559 Novak Djokovic of Serbia reacts in the men's quarter final match against Jannik Sinner of Italy at the Wimbledon Championships, in Wimbledon, Britain, 05 July 2022. EPA/TOLGA AKMEN ED ...
Steht im Habfinal: Titelverteidiger Novak Djokovic.Bild: keystone

Zwischenzeitlich wurde Djokovic vom erst 20-jährigen Italiener, der Nummer 13 der Welt, regelrecht an die Wand gespielt. Nach einem nervösen Start und einem 1:4-Rückstand gewann Sinner 12 der folgenden 15 Games. Er konnte das hohe Tempo aber nicht durchziehen, während der zuvor zu passive Djokovic immer mehr die Ballwechsel bestimmte. Der junge Südtiroler lag in den Sätzen 3 bis 5 jeweils schnell mit einem Break hinten.

Eine Niederlage Djokovics wäre eine grosse Überraschung. Er strebt auf dem Rasen von Wimbledon seinen vierten Titel in Folge, seinen siebten insgesamt, an. Seit 2017, als im Viertelfinal gegen Tomas Berdych wegen einer Ellbogen-Verletzung aufgeben musste, ist er im Südwesten Londons ungeschlagen. Mit seinen nun 84 gewonnenen Matches in Wimbledon liegt der Serbe nun gleichauf mit Jimmy Connors. Einzig der diesmal abwesende Rekordsieger Roger Federer (8 Titel, 105 gewonnene Partien) liegt noch vor ihm.

Britain's Prince William and Kate, Duchess of Cambridge smile as they sit in the Royal box on Centre Court as they watch the men's singles quarterfinal match between Serbia's Novak Djok ...
Prominente Zuschauer bei Djokovic gegen Sinner: Herzogin Kate und Prinz William.Bild: keystone

Maria steht sensationell im Halbfinal

Die zweifache Mutter und Weltnummer 103 Tatjana Maria steht sensationell im Wimbledon-Halbfinal. Im Duell zweier deutscher Überraschungsfrauen setzte sich die 34-Jährige aus Baden-Württemberg in gut zweieinviertel Stunden 4:6, 6:2, 7:5 gegen Jule Niemeier (WTA 97) durch.

Die Wimbledon-Debütantin Niemeier hatte im dritten Satz noch 4:2 geführt. Maria war 2013 und dann ein zweites Mal im April des letzten Jahres Mutter von Mädchen geworden und gab bereits im Juli 2021 ihr Comeback. In diesem Jahr ist sie mit Turniersiegen auf Sand in Bogota und nun dem Halbfinal-Einzug auf Rasen so erfolgreich wie nie zuvor. Als Vorbereitung auf ihren Match trainiert Maria jeweils am Morgen früh mit ihrer achtjährigen Tochter Charlotte.

Jabeur erste arabische Halbfinalistin

Die Favoritenrolle im ersten Halbfinal der Frauen wird klar sein. Denn Tatjana Maria trifft auf die Weltnummer 2 Ons Jabeur, die letzte im Feld verbliebene Top-Ten-Spielerin.

Die 27-jährige Tunesierin musste im Viertelfinal gegen die Tschechin Marie Bouzkova (WTA 66) zwar ihren ersten Satz abgeben, setzte sich aber letztlich sicher 3:6, 6:1, 6:1 durch. Die Nordafrikanerin steht erstmals - und als erste Araberin - im Halbfinal eines Grand-Slam-Turniers. Auf Rasen hat sie nun inklusive des Turniersieges in Berlin (im Final gegen Belinda Bencic, die aufgeben musste) zehn Partien in Folge gewonnen.

(yam/pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story