Sport
Wintersport

Ski-Weltcup im Liveticker: Die zweite Frauen-Abfahrt in Crans-Montana

epa08236781 Corinne Suter of Switzerland (R) congratulates her teammate Lara Gut-Behrami of Switzerland during the women's downhill race of the FIS Alpine Ski World Cup event in Crans-Montana, Sw ...
Lara Gut-Behrami und Corine Suter sind heute beide Gewinnerinnen.Bild: EPA

Gut-Behrami gewinnt die zweite Abfahrt – Suter schnappt sich die kleine Kristallkugel

Lara Gut-Behrami und Corinne Suter doppelten in der zweiten Weltcup-Abfahrt von Crans-Montana gleich nach. Wie schon tags zuvor sorgte das Duo für einen doppelten Schweizer Erfolg.
22.02.2020, 10:2922.02.2020, 15:51
Mehr «Sport»

Die Festspiele auf dem Walliser Hochplateau fanden eine imposante Fortsetzung. Lara Gut-Behrami errang innerhalb von 24 Stunden ihren zweiten Sieg, nachdem sie zuvor zwei Jahre nicht mehr hatte gewinnen können.

Im zweiten Anlauf wurde es allerdings knapp. 2 Hundertstel rettete Lara Gut-Behrami auf Corinne Suter, die aber als erneute Zweite ebenfalls eine Gewinnerin war. Die 25-jährige Schwyzerin sicherte sich als erste Schweizerin seit Chantal Bournissen 1991 die kleine Kristallkugel für den Abfahrts-Weltcup. Ausstehend ist nur noch die Abfahrt beim Finale in Cortina, wo Corinne Suter nicht mehr eingeholt werden kann. 155 Punkte beträgt ihr Vorsprung auf die Tschechin Ester Ledecka.

Nach Marie-Theres Nadig, Doris De Agostini, Maria Walliser, Michela Figini und Chantal Bournissen ist Corinne Suter die sechste Schweizerin, welche die Abfahrts-Kugel in ihren Besitz bringen kann.

Lara Gut-Behrami, vor Crans-Montana in den Abfahrten nie besser als Zehnte, fand innerhalb von nur zwei Tagen wieder so ihrem allerbesten Niveau. Mit nunmehr 26 Weltcupsiegen stellte sich Lara Gut-Behrami auf eine Ebene mit Michela Figini, wie sie eine Tessinerin. Erfolgreicher waren aus der Schweiz nur zwei: Vreni Schneider mit 55 und Erika Hess mit 31 Erfolgen im Weltcup.

Nina Ortlieb bringt die Schweizerinnen ins Zittern

Mit acht Zehnteln Vorsprung hatte Lara Gut-Behrami am Freitag triumphiert, am Samstag geriet sie nach ihrer Fahrt nochmals ins Zittern. Die drei Nummern nach ihr mit der 20 gestartete Österreicherin Nina Ortlieb kam der Tessinerin noch gefährlich nahe. Nur 5 Hundertstel fehlten der Tochter des früheren Abfahrers Patrick Ortlieb. Die Vorarlbergerin durfte sich aber dennoch über ihren ersten Podestplatz im Weltcup freuen.

Die übrigen Schweizerinnen konnten weniger gut mithalten. Priska Nufer belegte den für sie achtbaren 14. Platz, Joana Hählen (25.) und Michelle Gisin (30.) mussten ihr Abschneiden aber als Enttäuschung werten. (sda)

Hier der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
22.02.2020 11:22registriert Januar 2014
Wow.. ich bin echt begeistert von Lara Gut-Behrami und Corinne Suter. Das Ding zweimal so runterbringen.. Respekt!
Natürlich.. es ist noch nicht vorbei.. aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass jetzt keine Fahrerin mehr über sich hinauswächst 🤞😊

Gratulation zur kleinen Kristallkugel.. auch das darf als historisch bezeichnet werden.

Und Nina Ortlieb.. das war spannend. Danke dafür und für die 5 Hundertstel Rückstand 😳
935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
22.02.2020 11:41registriert Februar 2015
Woowww
Mehr fällt mir nicht mehr ein, ausser Bravo Corinne Suter zur kleinen "Kugel"!
Super auch Lara Gut.
Macht Freude!
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
22.02.2020 11:58registriert Juli 2018
846 Punkte Vorsprung 🎉💪
363
Melden
Zum Kommentar
7
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story