Sport
Fussball

Fussball-WM: Japan siegt gegen zehn Kolumbianer

Japan's Yuya Osako, centre, celebrates after scoring his side's 2nd goal with teammates Makoto Hasebe, right, and Yuto Nagatomo, left, during the group H match between Colombia and Japan at  ...
Die Japaner jubeln über drei Punkte gegen Kolumbien.Bild: AP/AP

Erster Platzverweis, Penalty- und Freistosstor – Japan siegt gegen zehn Kolumbianer

Japan kann gegen Kolumbien im ersten WM-Spiel der Gruppe H seine lange Überzahl ausnützen. Die Asiaten gewinnen ihre Auftaktpartie gegen Kolumbien mühevoll 2:1.
19.06.2018, 16:48
Mehr «Sport»

Der zweitschnellste Platzverweis der WM-Geschichte spielte Japan in die Karten. Nach weniger als drei Minuten wurde Carlos Sanchez des Feldes verwiesen, weil er einen gegnerischen Abschlussversuch im eigenen Strafraum mit dem Arm abgewehrt hatte. Der Dortmunder Shinji Kagawa brachte die Japaner aus elf Metern problemlos in Führung.

Die Tore:

Der Platzverweis und das 1:0 im Video.Video: streamable

In der Folge besass Japan die Chance, das Skore zu erhöhen. Eine Standardsituation – wie so oft an dieser WM – stellte den Spielverlauf aber etwas auf den Kopf. Ein perfider Freistoss von Juan Quintero, dem Ersatz des nicht von Beginn weg eingesetzten James Rodriguez, führte noch vor der Pause zum 1:1. Der Mittelfeldspieler von River Plate traf mit einem nicht unhaltbar scheinenden Flachschuss unter der Mauer hindurch.

Das 1:1 im Video.Video: streamable

Dass Japan im 18. WM-Duell zwischen Teams aus Nordamerika und Asien für den ersten Aussenseiter-Sieg sorgte, hatte es Yuyo Osako zu verdanken. Der bald für Werder Bremen spielende Stürmer traf 13 Minuten vor Schluss mittels Kopfball via Pfosten zum 2:1. Japan hatte bereits davor mehrere Möglichkeiten ausgelassen, um die Partie vorzeitig zu entscheiden. Die kolumbianische Schlussoffensive blieb dann unbelohnt.

Das 2:1 im Video.Video: streamable

Kolumbien - Japan 1:2 (1:1)
Moskau, Spartak-Stadion. - 40'842 Zuschauer. - SR Skomina (SLO).
Tore: 4. Kagawa (Handspenalty) 0:1. 39. Quintero 1:1. 73. Osako 1:2.
Kolumbien: Ospina; Arias, Davinson Sanchez, Murillo, Mojica; Carlos Sanchez, Lerma; Cuadrado (31. Barrios), Quintero (59. Rodriguez), Izquierdo (70. Bacca); Falcao.
Japan: Kawashima; Hiroki Sakai, Yoshida, Shoji, Nagatomo; Hasebe, Shibasaki (80. Yamaguchi); Haraguchi, Kagawa (70. Honda), Inui; Osako (86. Okazaki).
Bemerkungen: Kolumbien ohne Fabra (verletzt) und anfänglich ohne Rodriguez (angeschlagen). Japan komplett. 4. Rote Karte gegen Carlos Sanchez (Hands).
Verwarnungen: 64. Barrios (Foul). 86. Rodriguez (Foul). 94. Kawashima (Unsportlichkeit).

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Kolumbien
Kolumbien
1:2
Japan
Japan
IconJ. Quintero 39'
IconC. Sanchez 4'
IconY. Osako 73'
IconS. Kagawa 5'
Aufstellung

95'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus. Japan nutzt die nummerische Überlegenheit aus und schafft so den überraschenden Coup gegen Kolumbien. Auch James Rodriguez kann die Südamerikaner nicht mehr auf Siegeskurs bringen.
90'
Wieso machen sie das? Die Kolumbianer spielen sich im Strafraum den Ball per Kopf hin und her, statt den Abschluss zu suchen. Danach hat Japan den Ball wieder.
avatar
von hansluegisland
Mein Tipp nun definitiv am Arsch
86'
Icon
Gelbe Karte - Kolumbien - James Rodriguez
James Rodriguez leistet sich ein Frustfoul und kassiert dafür Gelb.
85'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Shinji Okazaki, raus: Yuya Osako
Yuya Osako, bislang Mann des Spiels, verlässt das Feld. Shinji Osako von Leicester City kommt.
80'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Hotaru Yamaguchi, raus: Gaku Shibasaki
Shibasaki muss angeschlagen vom Feld. Hotaru Yamaguchi ersetzt ihn.
78'
Ein Hackentrick setzt die ganze japanische Abwehr schachmatt. Doch James verzieht aus kürzester Distanz. Das war DIE Chance für den Ausgleich
avatar
von zellweger_fussballgott
Wow. Ospina mit einem weiteren Geschenk...
73'
Icon
Tor - 1:2 - Japan - Yuya Osako
Toooor! Japan geht wieder in Führung. Ospina zögert bei einem Eckball zu stark. Osaka kommt im Fünfer an den Ball und schiebt ein zum 2:1.
73'
Uff! Da haben die Kolumbianer Glück gehabt. Murillo kann im letzten Moment den Schuss aus kürzester Distanz von Sakai abwehren.
Gibt es eine Duplizität der Ereignisse?

70'
Icon
Auswechslung - Kolumbien
rein: Carlos Bacca, raus: Jose Izquierdo
Und auch Kolumbien wechselt erneut. Mit Carlos Bacca kommt ein Offensivspieler. Gutes Zeichen.
70'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Keisuke Honda, raus: Shinji Kagawa
Torschütze Kagawa geht raus. Der Dortmund-Spieler blieb abgesehen vom Penaltytreffer ziemlich blass. Für ihn kommt der erfahrene Keisuke Honda.
69'
Missverständnis zwischen Ospina und seinem Verteidiger. Japan kann allerdings nicht vom zwischenzeitlichen Chaos im Strafraum profitieren. Die Asiaten sind hier in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen.
65'
Icon
Gelbe Karte - Kolumbien - Wilmar Barrios
Barrios kommt beim Tackling deutlich zu spät. Das ist eine klare gelbe Karte.
61'
Osako wird mit einem tollen langen Ball lanciert. Doch abermals bringt er den Ball nicht aufs Tor.
59'
Icon
Auswechslung - Kolumbien
rein: James Rodriguez, raus: Juan Quintero
Der Torschütze Juan Quintero geht vom Platz. Superstar James Rodriguez ist neu in der Partie.
57'
Inui ist der nächste Japaner, der sich versuchen kann. Er zirkelt den Ball in Richtung langen Pfosten, doch Ospina kann sich erneut auszeichnen.
Der gefährlichste Schuss ...
... der ersten Halbzeit kam von Yuya Osako. Das Resultat war ein Einwurf für Kolumbien
54'
Ospina ist gefordert! Osako deckt den Ball gut ab und prüft den kolumbianischen Keeper aus kurzer Distanz. Der ist jedoch schnell unten.
avatar
Bei Fouls ist das in den meisten Fällen nicht mehr so. Handspiele sind allerdings eine andere Sache.
von HCG59
Wann hört das endlich mit der Doppelbestrafung auf? Penalti und rote Karte ist doch weich.
46'
Weiter geht's!
Noch etwas Statistik vor dem Start der zweiten Halbzeit

avatar
Kann ich leider nicht bieten...
von naegi
hast du auch noch ein Video mit dem "Foul", welches zum Freistoss führte?
Impressionen aus der ersten Halbzeit
epa06820905 Juan Quintero of Colombia (down) reacts with teammates after scoring the 1-1 during the FIFA World Cup 2018 group H preliminary round soccer match between Colombia and Japan in Saransk, Ru ...
Bild: RUNGROJ YONGRIT/EPA/KEYSTONE
Colombia's Johan Mojica holds his face after a challenge by Japan's Genki Haraguchi during the group H match between Colombia and Japan at the 2018 soccer World Cup in the Mordavia Arena in  ...
Bild: Natacha Pisarenko/AP/KEYSTONE
Teammates crowd over Japan's Shinji Kagawa after he scored from the penalty spot his side's first goal against Colombia during a group H match at the 2018 soccer World Cup in the Mordavia Ar ...
Bild: Eugene Hoshiko/AP/KEYSTONE
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Dann ist die erste Halbzeit vorbei. Kolumbien erlebt den frühen Schock: Kagawa bringt Japan per Penalty in Führung und Carlos Sanchez fliegt vom Platz. Doch dann fangen die Südamerikaner sich und können durch einen frechen Freistoss von Juan Quintero wieder ausgleichen.
39'
Icon
Tor - 1:1 - Kolumbien - Juan Quintero
Tooor! Juan Quintero vernascht sie alle und erwischt die Japaner mit einem flachen Schuss unter der Mauer durch. Kawashima ist zu spät, hält den Ball erst hinter der Linie auf. Bitter für Japan, dass es eigentlich kein Freistoss für Kolumbien war.
38'
Falcao holt mit rempelt den Japaner an und kriegt dafür auch noch eine Freistoss aus bester Position. Das könnte gefährlich werden.
34'
Wieder wird Falcao mit einem langen, hohen Ball lanciert. Und der Stürmer kommt, trotz zwei Gegnern, die neben ihm stehen tatsächlich an die Kugel und bringt sie aufs Tor. Allerdings ist es dennoch keine Prüfung für Eiji Kawashima im Tor von Japan.
32'
Mamma mia! Osaka versucht aufs Tor zu schiessen, doch er trifft den Ball so schlecht, dass es Einwurf für Kolumbien gibt.
31'
Icon
Auswechslung - Kolumbien
rein: Wilmar Barrios, raus: Juan Cuadrado
Der kolumbianische Trainer reagiert verspätet noch auf den Platzverweis. Er nimmt Flügel Juan Cuadrado vom Feld und bringt einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler.
avatar
Meinem Tipp würde das auch gut tun...
von zellweger_fussballgott
Kolumbien tut gut daran vor der Pause auszugleichen.
30'
Damir Skomina hat übrigens schnell auf Penalty entschieden, ohne auf den Video-Assistenten zurückzugreifen. Das war eine gute und richtige Entscheidung des Slowenen, der das Spiel bislang sehr gut im Griff hat.
Referee Damir Skomina from Slovenia shows a red card to Colombia's Carlos Sanchez, on the ground, during the group H match between Colombia and Japan at the 2018 soccer World Cup in the Mordavia  ...
Bild: Vadim Ghirda/AP/KEYSTONE
26'
Cuadrado versucht es aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss wird geblockt.
24'
Japan ist bei Pässen in die Tiefe äusserst gefährlich. Da können sie ihre Schnelligkeit voll ausspielen. Es gibt Eckball für die Asiaten.
Was meinst du?
Kann Kolumbien noch reagieren?
20'
Kolumbien ist bemüht, hier das Spiel wieder auszugleichen. Doch noch verpassen sie jeweils den richtigen Zeitpunkt um den letzten Pass zu spielen.
15'
Kolumbien läuft in einen Konter und plötzlich stehen da fünf Japaner vor dem Tor. Takashi Inui vergibt allerdings eher kläglich.
avatar
Das Penalty-Video hat nun auch das Handspiel drin
von SCBDude
Habt ihr vom Hands auch noch ein Video? Bidde bidde
12'
Kolumbien spielt nun nach vorne. Falcao kommt nach einem Freistoss an den Ball und prüft den japanischen Torhüter erstmals.
avatar
Bei mir auch...
von DerUnsichtbare
Sauber schon in den vierten Minute das TIppspiel für den Arsch..:P
avatar
von Micha Moser
Ehemaliger Torhüter? Wie kann man da als Verteidiger die Hände sonst benutzen 😂
avatar
von Ulmo Ocin
Schon ein wenig dämlich, in der 4. Minute... In den letzten Minuten kann man sich das ja noch überlegen..
9'
Was für ein Start. Ich muss erst mal kurz durchschnaufen. Das war die erste rote Karte an diesem Turnier, eine unrühmliche Premiere für Carlos Sanchez. Und umso schwieriger für Kolumbien, die nun noch weitere 80 Minuten in Unterzahl bestreiten müssen.
avatar
von Ulmo Ocin
Schon ein wenig dämlich, in der 4. Minute... In den letzten Minuten kann man sich das ja noch überlegen..
5'
Icon
Tor - 0:1 - Japan - Shinji Kagawa
Da ist das Tor! Shinji Kagawa versenkt den Penalty in der Mitte. Da hat er Ospina verladen.
4'
Icon
Rote Karte - Kolumbien - Carlos Sanchez
Es gibt rot gegen Kolumbien und Penalty für Japan. Sanchez verhindert mit der Hand den Gegentreffer. Klare Sache, aber was für ein Start für den «Geheimfavoriten».
avatar
Und verdammt laut sind sie auch
von Pana
Einmal mehr verdammt viele Kolumbianer im Stadion. Beeindruckend!
1'
Icon
Spielbeginn
Jetzt geht es los!
Verwirrung vor dem Anspiel
Da haben sich die Spieler noch verirrt. Bevor es losgeht müssen die Teams die Seiten wechseln.
Der Schiedsrichter
Damir Skomina aus Slowenien leitet die Partie. Skomina war bereits mit 27 Jahren FIFA-Schiedsrichter. Zuletzt leitete er auch den Champions-League-Halbfinal zwischen der AS Rom und Liverpool.
Deine Meinung ist gefragt
Wer gewinnt dieses Spiel?
Ein Blick in die Kabinen

Die Aufstellungen der beiden Mannschaften

Pékermans letztes Turnier
Vermutlich gibt José Pékerman nach dem Turnier un Russland seinen Rücktritt. Der Argentinier hat seit sechs Jahren die Verantwortung über die kolumbianische Equipe und hat sie in dieser Zeit näher an die Weltspitze gebracht.
Japan will Revanche
Für Gegner Japan steht die Partie gegen Kolumbien im Zeichen der Revanche. Schon vor vier Jahren steckten die beiden Teams in derselben Gruppe. Japan verlor 1:4 und schied aus. James Rodriguez brillierte in dieser Partie mit einem spektakulären Tor. (sda)
Kolumbiens «fussballerisches Genie»
Kolumbien setzt auf einen Spieler, der sich an einer WM schon bewährt hat. Und wie er das tat: Mit 6 Toren wurde James Rodriguez 2014 in Brasilien Torschützenkönig. Er trug massgeblich dazu bei, dass sein Land erstmals in den Viertelfinals einer WM vertreten war. Dort schied es gegen Gastgeber Brasilien - als kaum schlechtere Mannschaft - aus.

Bayern Münchens ehemaliger Trainer Jupp Heynckes, der nun wirklich schon viele aussergewöhnliche Cracks unter seinen Fittichen hatte, bezeichnet James als «fussballerisches Genie». Über den Mittelfeldspieler ist er voll des Lobes: «Er führt Dinge intuitiv aus, die andere nicht im Repertoire haben. Zudem schlägt er fantastische Standards.» (sda)
epa06819250 Colombia's midfielder James Rodriguez attends his team's training session in Saransk, Russia, 18 June 2018. Colombia will face Japan in their FIFA World Cup 2018 group H prelimin ...
Bild: RUNGROJ YONGRIT/EPA/KEYSTONE
Kolumbien freut sich auf das Duell

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
19.06.2018 14:26registriert Januar 2014
Hopp Tsubasa!! :D

Watson-Tippspiel zwar 1:1 getippt. Ach egal :)
281
Melden
Zum Kommentar
3
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story