Sport
Liveticker

Der Liveticker zum WM-Testspiel Schweiz gegen Japan

Liveticker

Die Schweiz schlägt Japan sicher, aber ohne Glanz

08.06.2018, 20:51
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
2:0
Japan
Japan
IconH. Seferovic 82'
IconR. Rodriguez 41'
Aufstellung
Auch der Mann aus Sursee darf sich noch äussern
«Wenn ich reinkomme, gebe ich immer das Beste und heute habe ich das Tor gemacht. Zwei null gewonnen, das ist sicher positiv. Wir nehmen mit, dass wir immer an uns arbeiten müssen, und natürlich Selbstvertrauen. Zur Stürmerfrage: Wir haben sicher viele gute Stürmer hier.
Ich habe hier einfach das Selbstvertrauen, das ich im Club nicht habe und fühle mich einfach besser, heute hat es gepasst. »
Petkovic im Interview
«Wir hatten schon das zweite harte Spiel. Und was wir als Mansnchaft und als Kollektiv geleistet haben verdient Respekt. Ich habe gesagt, wenn die Spieler zu müde sind, dass sie mir ein Signal geben sollen. Ricci hat mir zum Beispiel ein Signal gegeben, dass es mit der Wade nicht geht. Jetzt werden wir uns erholen und frische Luft schnappen.

Ich habe gesehen, dass alle Spieler sich empfohlen und gute Leistungen gebracht haben und es für den Trainer schwieriger gemacht haben. Wir haben das über die Jahre provoziert, indem wir den Kader erweitert haben und viele Junge geholt haben. Ich bin zufrieden nach diesen zwei Wochen voller Reisen und Training, die Mannschaft ist positiv geblieben, auch nach dem zwei zu null haben wir versucht kein Tor zu bekommen und sogar selbst noch eins zu machen. »

Wir müssen optimistisch sein und alles versuchen, das Spiel noch besser zu machen, als das heutige.
Gavranovic im Interview
Ich bin zufrieden, aber es geht immer besser, ich hatte ein paar Chance, wo ich ein bisschen Glück gebraucht hätte. Aber wir freuen uns über den Sieg und gehen motiviert ins Turnier. Einmal bin ich etwas zu spät gekommen, einmal hab ich den Ball nicht richtig angenommen, ein paar Zentimeter haben gefehlt. Aber ich bin zufrieden. Ich mache mir keine Überlegungen zur Aufstellung, das ist nicht mein Job, ich werde die Chance zu nutzen versuchen, wenn sie kommt.
Xhaka im Interview
Das wichtigste zuerst: «Das Knie hat gut gehalten.»

Dann geht Xhaka auf die Partie ein: «Japan hat uns gefordert, aber wir sind froh, haben wir dieses Spiel gewonnen und können die Testphase so abschliessen. Wir haben viel gemacht im physischen Bereich, und das hat man in den letzten Minuten vielleicht auch gemerkt. Wir haben noch ein paar Tage, in denen wir uns vorbereiten können. Wir haben gesehen, dass alle Spieler bereit sind in der ersten Elf zu spielen. Ich bin froh, Teil dieser Mannschaft zu sein und freue mich auf die Weltmeisterschaft. »
Lichtsteiner im Interview
«Das wichtigste war das Spiel zu gewinnen, das war klar unser Ziel. Wir haben einen relativ guten Match gemacht, aber irgendwann auch gemerkt, dass wir etwas müde waren nach 10 Tagen intensivem Training. Häufig konnten wir am Ende nicht mehr die Bälle halten, das lag wohl an der Kraft. Wir müssen einfach aufpassen, gegen Brasilien dürfen wir ihnen nicht so viel Platz geben, wie heute beim Stand von 1:0 und 2:0. Gegen Neymar, Costa und Co müssen wir die Bälle besser halten, aber das hatte auch mit der fehlenden Kraft zu tun heute.

Ich glaube wir kommen gut vorwärts. Es wird interessant zu sein, ob wir das gegen grosse Teams, gegen Brasilien, Serbien und Costa Rica ausspielen können. Ich glaube wir haben als Team mentalitätsmässig einen Schritt gemacht und hoffen, dass wir das bestätigen können. Die Konzentration liegt jetzt auf Brasilien und den anderen Spielen und vielleicht noch einem vierten oder fünften. »
90'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus, die Schweiz schlägt Japan verdient mit 2:0.

Das grosse Schaulaufen, die grosse Machtdemonstration ist das Spiel der Schweizer heute nicht. Aber man kontrolliert die Japaner über die gesamten 90 Minuten und lässt sie nicht einmal gefährlich vor's Tor kommen. Auf der Gegenseite glänzen auch die Jungs von Vladimir Petkovic nicht, profitieren aber von einem geschenkten Elfmeter und erspielen sich schliesslich auch tatsächlich noch ein schönes Tor, welches sich Haris Seferovic gutschreiben lassen darf.

Vor allem die eingewechselten Spieler deuten gegen Ende ihr Potential an, aber auch Gavranovic beweist als steter Unruheherd, dass er durchaus eine valable Option für die Endrunde darstellt.

Petkovic wird zufrieden sein und dieses kleine Erfolgserlebnis gerne nach Russland mitnehmen.
90'
Shibasaki versucht es noch einmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber auch nach 90 Minuten kommen die Japaner zu keiner guten Möglichkeit.
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf, dann haben die Schweizer ihren letzten Test gänzlich unverletzt überstanden. Und das war heute wohl die Hauptsache.
88'
Drmic und Kollegen machen noch einmal etwas Dampf. Die Eingewechselten wollen definitiv Werbung in eigener Sache machen. Ob das Drmic mit seiner Blondie-Frisur gelingt ist eine andere Frage.
avatar
Auweja, wie konnte mir das nur passieren ;-)
von Wanteddavid
Yves ich muss dich leider auf einen peinlichen Fehler hinweisen. Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Mann aus Sursee kommt😜
82'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Josip Drmic, raus: Xerdan Shaqiri
Der auffälligste Schweizer Spieler der zweiten Halbzeit geht vom Platz. Für ihn kriegt Drmic noch ein paar Minuten Bewerbungszeit.
avatar
von qolume
Tor vom Mann aus Sursee *muahaha*
82'
Icon
Tor - 2:0 - Schweiz - Haris Seferovic
Da is er ja. Seferovic macht beste Werbung in eigener Sache. Er profitiert dabei aber auch von schöner Aufbaurbeit, die in einer Flanke von Shaqiri auf Moubandje endet. Der ebenfalls Eingewechselte legt elegant für Seferovic auf, der aus dem Fünfmeterraum mit voller Wucht ins Schwarze trifft.
79'
Shaqiri, der in dieser zweiten Halbzeit deutlich mehr wirbelt mit einem schönen Ansatz, doch sein Passversuch auf Seferovic bleibt halt nur ein Versuch und landet in den Beinen von Hasebe.
Bild
77'
Icon
Gelbe Karte - Japan - Makoto Hasebe
Makoto Hasebe kassiert für ein etwas ungestümes Einsteigen die gelbe Karte.
76'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Shinji Kagawa, raus: Keisuke Honda
Der wertvollste und bekannteste Japanische Fussballer ersetzt seinen Vorgänger. Kagawa kommt für Honda.
75'
Kawashima macht den Karius, findet mit seinem Auswurf nur Xherdan Shaqiri, der das aus gut 30 Metern gleich auszunutzen versucht. Der Zauberzwerg verfehlt das leere Tor aber knapp und Kawashima macht im verzweifelten Rückwärtsgang noch ein unfreiwilliges Kunststück. Ganz sicher eines der Highlights des Tages!
Bild
74'
Icon
Gelbe Karte - Japan - Gaku Shibasaki
Shaqiri zaubert wieder einmal und zwingt damit den in dieser Aktion hüftsteifen Shibasaki zu einem Foul, das eine Karte nach sich zieht.
73'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Francois Moubandje, raus: Ricardo Rodriguez
Ricardo Rodriguez darf Feierabend machen und wird durch Moubandje ersetzt. Damit geht der einzige Torschütze der Partie vom Feld.
71'
Honda wirbelt durch die Schweizer Abwehr und legt auf Yamaguchi ab, der Bürki etwas uninspiriert prüft. Das war übrigens der erste Torschuss der Japaner in dieser Halbzeit.
70'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Gaku Shibasaki, raus: Ryota Oshima
Wenn der Tickerer mehr mit Auswechslungen beschäftigt ist als mit nennenswerten Aktionen, ja dann muss es wohl ein eher gemächliches Freundschaftsspiel sein. Shibasaki ersetzt bei Japan Oshima.
69'
Zuber mit einem ersten kleinen Ausrufezeichen. Der Flügel schnappt sich das Leder, zieht nach Innen und fackelt nicht lange. Der Ball verfehlt das Ziel nur knapp. Es schmerzt etwas, aber ich glaube das war die beste Aktion in dieser Halbzeit.
avatar
Keine gefühlte Sekunde ist vergangen ...
von maljian
Und er hat es gesagt... Der Mann aus Sursee

65'
Damit sind also die drei Wechsel auf den Wackelpositionen getätigt. Können Dzemaili, Zuber und Seferovic Argumente für sich liefern?
64'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Blerim Dzemaili, raus: Reto Freuler
Und Blerim Dzemaili ersetzt Remo Freuler.
64'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Steven Zuber, raus: Breel Embolo
Zuber kommt für Embolo.
64'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Haris Seferovic, raus: Mario Gavranovic
Seferovic aka der Mann aus Sursee ersetzt den kämpferischen, aktiven aber glücklosen Gavranovic.
62'
Freuler im offensiven Mittelfeld zeigt für meinen Geschmack bisher zu wenig um sich ein Startelfdebut zu verdienen. Das reicht nicht mal für Dzemaili in seiner jetzigen Verfassung. Derweil machen sich mehrere Schweizer, darunter Seferovic und Dzemaili parat.
avatar
Absolut!
von Scaros_2
Spiel unter Kontrolle - aber das war es dann auch schon
59'
Es ist weiterhin kein Spiel, das uns wirklich vom Hocker zu reissen vermag. An einer WM würden wir das Zwecks Resultatfussball wohl noch eher goutieren, doch unter diesen Umständen wäre etwas mehr Spektakel nicht zu verachten. Aber klar, so kurz vor dem grossen Turnier mag man wohl nicht mehr seine Grenzen ausloten.
Hoffen auf den Hockey-Effekt

57'
Rodriguez sucht Gavranovic einmal mehr mit einem langen Ball, doch diesmal steht der schnelle Stürmer im Offside.
54'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Hiroki Sakai, raus: Gotoku Sakai
... und Hiroki Sakai ersetzt seinen nicht mit ihm verwandten Namensvetter Gotoku Sakai.
54'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Takashi Inui, raus: Takashi Usami
Japan macht Gebrauch von seinen ersten Wechseln: Inui ersetzt Usami ...
53'
Shaqiri nimmt etwas fahrt auf und wirbelt bevor ein Missverständnis mit Embolo dazu führt, dass seine Flanke ins Leere segelt.
avatar
Also ich bin mit dem Mann aus Schwammendingen bisher zufrieden ;)
von qolume
So, ich würde dann mal meinen, es ist etwa die Zeit für den Mann aus Sursee gekommen ;-)
48'
Shaqiri tritt den fälligen Freistoss einige Meter über den Kasten. Da muss er in der nächsten Woche noch einige Schlucke Zielwasser trinken, sonst wird das nichts mit einer Show des kleinen Kraftpaketes.
47'
Makino geht Gavranovic sehr hart an, der geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Erinnerungen werden wach an das bittere WM-Aus vor vier Jahren, doch Gavra steht schon wieder.
46'
Dann gibt der Schiri die zweite Hälfte frei.
45'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Nico Elvedi, raus: Manuel Akanji
Bevor die zweite Hälfte beginnt wechselt Petkovic Nico Elvedi für Manuel Akanji ein. Ein junger Bundesliga-Verteidiger ersetzt also den anderen.


Und die Japaner nachdem der Schiri auf Elfmeter entscheidet so:

Wird das unser Topskorer für Russland? Zumindest kann er vielleicht ein zweites Ukraine-Debakel verhindern

Die Japaner sind wohl auch nicht wirklich erfreut. Oder versteh ich da etwas falsch?

avatar
Sowas konnte jetzt aber auch wirklich niemand erahnen ;)
von maljian
Da schaltet man kurz zum DE - Saudi Arabien spiel, in der 8. Minute fällt dort das 1:0 für DE und dann schaltet man zurück und sieht das es nun auch bei diesem Spiel 1:0 steht. 😅
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit in Lugano geht zu Ende.

Die Schweiz hat dieses Spiel zwar grösstenteils unter Kontrolle und muss kaum eine brenzlige Situation erdulden. Doch umgekehrt geht nach vorne deutlich zu wenig, einzig Gavranovic wirkt bisher - wenn auch nicht wirklich glücklich - als Unruheherd. Deshalb braucht es eine sehr eigenwillige Elfmeterentscheidung, um der Schweiz durch Rodriguez (wen sonst) die Führung zu ermöglichen.

Mal schauen, welche elf Spieler auf Schweizer Seite in der zweiten Halbzeit auflaufen werden. Gibt Petkovic Dzemaili noch mal eine Chance?


45'
Bürki sorgt für etwas Slapstick indem er sich im Dribbeln versucht. Das Ganze endet in einer eher ungemütlichen Situation und der Keeper muss das Leder ins Out dreschen. Hoffentlich kommt Sommer gegen Brasilien nicht auf ähnliche Ideen.
41'
Icon
Tor - 1:0 - Schweiz - Ricardo Rodriguez
Tor für die Schweiz, Rodriguez bleibt vom Elfmeterpunkt eiskalt und verwertet mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke.
39'
Penalty für die Schweiz! Embolo dringt in den Strafraum ein und wird «gefällt,» aber das sah wohl eher sogar nach Stürmerfoul aus. Sei's drum, Rodriguez läuft an.
38'
Icon
Auswechslung - Japan
rein: Yoshunori Muto, raus: Y.Osako
DIe Japaner müssen schon etwas verfrüht zu ihrem ersten Wechsel greifen und nehmen den angeschlagenen Osako raus.
37'
Auf der Gegenseite versucht es Honda mit einem Dropkick, der aber in den Händen von Roman Bürki landet.
36'
Topchance für die Schweiz, die eher skurril endet: Gavranovic wird von Akanji wieder mit einem langen Ball gesucht, ist vor Kawashima mit dem Kopf am Ball und Embolo versucht die Kugel von der Grundlinie irgendwie ins verwaiste Tor zu befördern, scheitert jedoch ebenfalls per Kopf am Aussenpfosten.
Bild
avatar
Ich sag ja immer: Split oder Rijeka, Hauptsache Italien
von Luca Brasi
Und der Ruefer meint noch, dass Gavranovic in Kroatien bei Zagreb und Split gespielt hat. Rijeka ist nicht Split. So etwas passiert dem Huber nie.
33'
Erneut wird Bürki aus der zweiten Reihe geprüft, doch zeigt trotz eines Abfälscher keine Anzeichen von Unsicherheit.
30'
Gavranovic kommt nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball, doch köpfelt nur seinen Gegenspieler an. Schade.
Bild
29'
Wieder einmal ein Vorstoss der Schweizer. Erneut ist es einer der Aussenverteidiger, diesmal Stephan Lichtsteiner, der am Angriff beteiligt ist, dessen Flanke im Endeffekt jedoch keinen Abnehmer findet.
26'
Die erste wirklich gute Aktion. Rodriguez wird ungenügend angegangen und sieht den einsamen Krieger Gavranovic als einzigen Schweizer im Strafraum der Japaner. Die Flanke sitzt prompt und Gavras Kopfball zischt nur knapp am Tor vorbei.
Bild
25'
Die Japaner testen Mal ob Bürki nicht schon eingeschlafen ist. Der Schuss aus der dritten Reihe ist für den Dortmund-Keeper trotz Aufsetzer kein Problem. Wäre auch eher bedenklich, wenn unsere Nummer zwei hier Mühe bekundet hätte.
23'
Es ist weiterhin ein verhaltener Kick, den uns die beiden Mannschaften bieten. Fehlt ganz einfach die Lust, oder neutralisieren sich hier zwei Teams, wegen ihrer starken Abwehrreihen? Ich tippe ja eher auf ersteres.
20'
Da läuft's mal etwas runder, Xhaka schlägt eine Flanke mit herrlich gekrümmtem Flugverlauf, die aber geblockt wird. Der zweite Ball, den die Schweizer ergattert, vergibt Rodriguez mit seinem Schüsschen ziemlich kläglich.
avatar
Genau so, haben wir das Spiel bislang auch gesehen
von PRE

16'
Schöne Aktion von Embolo, der sich auf der Seite in den Strafraum tankt, doch gegen den dann ein Stürmerfoul gepfiffen wird. Hier ist der Schiri eher streng.
13'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Valon Behrami
«Härte, wir brauchen Härte.» So, oder so ähnlich dachte sich wohl Behrami, bevor er etwas übermotiviert mit gestrecktem Bein gegen seinen Gegenspieler interveniert. Die Folge ist völlig korrekterweise der gelbe Karton.
Former German football goalkeeper Oliver Kahn speaks during the "Swiss Sport Forum" about the FIFA Confederations Cup 2017 and the FIFA World Cup in Zurich, Switzerland, on Tuesday, December ...
Bild: KEYSTONE
12'
Noch lässt sich nicht viel über diese Partie sagen. Beide Mannschaften waren zumindest schon im gegnerischen Strafraum, doch Gefahr ging da noch nicht wirklich aus.
10'
Lichtsteiner in seiner gewohnt kämpferischen Art. Der neo-Gunner gibt den Ball in der Japanischen Hälfte nicht verloren und flankt schliesslich flach auf Gavranovic, der aber gegen Kawashima einen Schritt zu spät kommt.
8'
Was ist den da im Tessin mit den Ballpumpen los? Lichtsteiner muss beim Einwurf einen weiteren Ball aus dem Spiel nehmen, weil der nicht genug stark gepumpt ist. Die Frage ist doch: Ist der Ball halb voll oder halb leer?
Switzerland's Xherdan Shaqiri, front, and Stephan Lichtsteiner, behind, with a ball problem during an international friendly soccer match in preparation for the upcoming 2018 Fifa World Cup in Ru ...
Bild: KEYSTONE
6'
Shaqiri verteidigt eher sporadisch, Rodriguez klärt eher ungestüm per Kopf und Bürki haut auf Osako drauf, doch hat schliesslich den Ball. Eben elegant war das nicht verteidigt.
avatar
Wäre durchaus eine Überlegung Wert ...
von Pana
Könnte man die Hymne immer auf italienisch abspielen lassen? Klingt sympathischer, wenn ich den Text nicht verstehe.
4'
Bei der Schweiz scheint dagegen schon etwas Luft vorhanden zu sein. Freuler, Embolo und Gavranovic kombinieren sich ansehlich durch die Abwehr, doch Freuler kommt nicht ganz an den Ball, weil Kawashima auf der Hut ist.
2'
Ein guter Auftakt: Der Ball hat zu wenig Luft und muss gewechselt werden. Shaqiri fasst sich ein Herz bestimmt das Ersatzleder.
1'
Icon
Spielbeginn
Das Spiel läuft im sonnigen Cornaredo, das Wetter passt im Gegensatz zum regnerischen Zürich also auch.
100 Länderspiele in 12 Jahren

Lichtsteiner macht die 100 voll
Der Captain wird vor dem Anpfiff für sein 100. Länderspiel geehrt. Herzliche Gratulation an unseren grossen Kämpfer auf der Aussenverteidigerposition.

Das sind die Rekordspieler der Schweizer Nati:
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
24 Bilder
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen <strong>75 Mal oder öfter</strong> für die Schweiz auf.
Zur Slideshow
Die Spieler sind auf dem Cornaredo eingetroffen
Die Nationalhymne der Japaner wird zuerst gespielt. Wie man das halt so macht mit den Gästen. Betörende Ostasiatische Klänge erfreuen die Ohren der Zuschauer, bevor der Schweizer Psalm auf Italienisch von einem Kinderchor begleitet wird.
Viele Legionäre
Ansonsten dürften Fussball-Fans vom mit sieben Bundesliga-Legionären gespickten Kader wohl vor allem Shiniji Okasaki, Altmeister Keisuke Honda und Southampton-Verteidiger Maya Yoshida ein Begriff sein.
Das ist die Aufstellung des heutigen Gegners
Shinji Kagawa, der mit Abstand bekannteste Spieler der Japaner, spielt nicht von Beginn an. Auch die Japaner machen wenige Tage vor der WM, wo sie in der Gruppe H auf Kolumbien, Polen und Senegal treffen, noch nicht voll ernst.
Bild
Dzemaili auf der Bank
Eine der wohl umstrittensten Personalien im Kader von Vladimir Petkovic kann heute zumindest nicht von Beginn weg beweisen, dass er an der WM einen Platz in der Startaufstellung verdient hat. Mal sehen, ob er im zweiten Umgang reinkommt. Dafür darf aber Gavranovic versuchen den «Mann aus Sursee» auszustechen.
avatar
Mich würde ja eher interessieren wie das so klingt, wenn Drmic den Hit trällert
von maljian
Ob sie beim Videodreh wirklich so viel Freude hatten? 🤔
avatar
Ne wirkliche Perle würde ich das Lied jetzt auch nicht nennen, aber ein kleines Bisschen übertrieben war deine Reaktion schon
von Ohmann94
Musste gerade aus purem Entsetzen über den WM-«Song» den Live-Ticker schliessen... und weil es immer noch weiter lief die App beenden, das Iphone ausschalten, Benzin darüber schütten, von den Amis eine Thermonuklearwaffe anfordern, den Mond in die Erde lenken und am Ende das halbe Universum mit nem Schnippser entvölkern in der Hoffnung, dass ich es dann verdrängen könnte - Reicht leider immer noch nicht.
Achja, das ist ja heute auch noch:
Der Videoclip des offiziellen WM-Songs der Schweizer Nati feiert heute seine Première. Darauf haben wir sehnlichst gewartet. Not. Aber bringen müssen wir ihn hier trotzdem.
Das ist die Startelf
Vladimir Petkovic setzt im Testspiel gegen Japan auf Remon Freuler und nicht auf Blerim Dzemaili. Im Sturm darf sich Mario Gavranovic bewesen, Haris Seferovic nimmt zunächst auf der Bank platz. Der Stürmer von Dinamo Zagreb ist einzige Spitze vor Xherdan Shaqiri und Breel Embolo. Im Mittelfeld kehrt zudem Granit Xhaka wie erwartet in die Startformation zurück. Er hatte sich vor acht Tagen im Training am Knie verletzt.

Captain Stephan Lichtsteiner bestreitet im Cornaredo sein 100. Länderspiel. Auch für Xherdan Shaqiri ist die Partie in Lugano ein Jubiläum (70. Länderspiel).

Dzemailis letzte Chance?
Die Schweiz absolviert am Freitagabend (Anpfiff: 19.00 Uhr) gegen Japan das letzte Testspiel vor der WM. Für Blerim Dzemaili beginnt das Zittern. Denn wenn seine Leistungskurve nicht bald nach oben zeigt, muss sich Petkovic gründlich überlegen was er mit Dzemaili macht.

Hier geht's zum Artikel.
ARCHIV --- ZUR SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT AN DER FUSSBALL WM 2014 IN BRASILIEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Switzerland&#039;s Blerim Dzemaili reacts after hitting the ...
Bild: AP
B-Elf? - Vor dem Spiel
Im letzten Test vor dem WM-Startspiel gegen Brasilien wird Nationalcoach Vladimir Petkovic auch den Ersatzleuten eine Möglichkeit geben, sich zu zeigen. «Alle Spieler, welche gegen Spanien nicht auf dem Platz standen, werden zu ihrem Einsatz kommen», sagte Vladimir Petkovic am Tag vor dem Duell gegen Japan in Lugano. Im Tor dürfte nicht die Nr. 1 Yann Sommer stehen, sondern Roman Bürki. Granit Xhaka kehrt aller Voraussicht nach in die Startformation zurück. In Spanien nicht gespielt haben ausserdem Nico Elvedi, Remo Freuler und Mario Gavranovic. Einzig der dritte Goalie Yvon Mvogo darf auch im ausverkauften Cornaredo (6800 Zuschauer) nicht auf einen Einsatz hoffen. Japan ist für Petkovic der ideale Gegner für diesen Test. «Sie spielen einen technisch guten Fussball, bringen aber auch viel Physis mit. Japan hat einen guten Mix.» Petkovic erwartet von seiner Auswahl trotzdem «einen dominanten Auftritt und einen mentalen Effort nach zwei harten Vorbereitungswochen im Tessin». (ram/sda)
epa06791426 Swiss national soccer team players (L-R) Roman Buerki, Stephan Lichsteiner, head coach Vladimir Petkovic, Granit Xhaka, and Johan Djourou attend their team&#039;s training session in Lugan ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Das Schweizer WM-Kader

1 / 30
Das Schweizer WM-Kader
Folgende Spieler nimmt Trainer Vladimir Petkovic (15.08.1963) an die WM in Russland mit.
quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Inspektor
08.06.2018 19:54registriert März 2018
Ich bin Fan von Embolo, mit dieser Aktion macht er sich jedoch keine Freunde.. Ohne Schuld des Japaners wälzt er sich halbtot am Boden. Fazit: klare Schwalbe
419
Melden
Zum Kommentar
17
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story