Sport
Liveticker

Australian Open: Roger Federer – Mischa Zverev im Liveticker

Liveticker

Federer bodigt Zverev deutlich und macht das Halbfinal-Duell mit Wawrinka klar

24.01.2017, 08:2624.01.2017, 11:26
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Mischa Zverev
Mischa Zverev
6
1
7
5
6
2
Die Duelle mit Wawrinka
Federer führt im Head-to-Head mit Wawrinka klar mit 18:3. Die letzten beiden Duelle hat der «Maestro» bei den World Tour Finals 2015 und beim US Open 2015 auf schnellen Belägen ohne Satzverlust gewonnen. Beim French Open 2015 wies der Romand den Rekord-Grand-Slam-Sieger aber ebenfalls mit 3:0-Sätzen in die Schranken. Die beiden weiteren Siege feierte Wawrinka 2009 und 2014 in Monte Carlo ebenfalls auf Sand.

US Open 2015 – der einzige Grand-Slam-Halbfinal zwischen den beiden:
Federer beim Platzinterview
Über Zverev: «Mischa hat ein unglaubliches gutes Turnier gespielt. Er hat Andy und andere grossartige Spieler geschlagen. Ich gratuliere ihm zu dieser Leistung und wünsche ihm alles gute für den Rest der Saison.»

Über Serve-and-Volley: «Leider sehen wir das heutzutage nicht mehr so oft. Aber es war ein cooles Match, mit guten Schlägen. Die Bedingungen sind schnell, deshalb ist das hier möglich. Ich hoffe, wir sehen das in Zukunft wieder häufiger.»

Über das Halbfinal-Duell mit Wawrinka: «Stan ist ein grossartiger Spieler, er hat schon so viel gewonnen. Ich muss gegen ihn aggressiv bleiben, wie gegen alle Big-Hitters. Und er ist wohl der grösste Big-Hitter. Ich freue mich auf das Spiel.»

Über die Familie: «Den Kids gefällt Australien. Sie sagen mir immer: ‹Bitte verliere nicht, Papi, wir wollen noch längerhier bleiben.› Erst kürzlich hat eine der Girls gemeint, dass es schon langsam Zeit wäre, in die Schweizer zurückzukehren, um Ski zu fahren. Da habe ich gesagt: ‹Ach come on, kann noch etwas warten!› Wir gehen gerne aus, in die Natur. Manchmal muss ich auch den Mädchen bei den Hausaufgaben helfen.»
Wawrinka freut sich auf das Duell mit Federer
Die Statistiken zum Spiel
Bild
Icon
6:1 7:5 6:2 - Match - Roger Federer
Das ist es! Roger Federer schlägt Mischa Zverev in drei Sätzen und macht somit das Halbfinal-Duell mit Stan Wawrinka perfekt. Der «Maestro» war vor allem zu Beginn klar überlegen, dann kam der Deutsche immer besser ins Spiel und forderte Federer alles ab. Am Ende entschied das grössere Schlagrepertoire aber klar für Federer.
Icon
Vorteil Federer - Matchball
Mit einem Service-Winner erspielt sich Federer seinen ersten Matchball.
Einstand
Federer lässt ein Ass folgen.
Icon
30:40 - Breakball
Federer patzt am Netz und schenkt Zverev so eine Chance zum Rebreak.
30:30
Federer verzieht eine einfache Vorhand.
30:15
Federer wird von Zverev auf dem falschen Fuss erwischt.
30:0
Noch ein Ass von Federer.
15:0
Zverev schlägt an Federers Aufschlag vorbei.
Icon
6:1 7:5 5:2 - Break - Roger Federer
Das ist das Doppelbreak doch noch perfekt! Federer beendet dieses Marathon-Game mit einem Rückhand-Passierball standesgemäss und serviert jetzt zum Matchgewinn.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Wieder so ein früher Return, Zverev ist überrascht und verzieht den Volley. Sechster Breakball!
Einstand
Nein! Zverev antwortet mit einem Ass.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Chance Nummer 5 zum Break! Jetzt?
Einstand
Die Vorhand landet knapp im Aus. Wieder nicht! Das Game dauert schon neun Minuten.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Vierte Breakmöglichkeit für Federer. Chum jetze!
Einstand
Federer gibt noch nicht auf und punktet seinerseits mit einem Vorhand-Volley.
Vorteil Zverev
Der Deutsche am Netz erfolgreich.
avatar
Gerne!
von Qiuu
500 Sender hier in Thailand und kein Tennis. Danke Watson für den Ticker
Einstand
Wieder rettet sich Zverev mit einem Service-Winner.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Nächster Zverev-Patzer am Netz.
Einstand
Zverev antwortet mit einem Ass.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Mit einem Vorhand-Passierball erspielt sich Federer die zweite Breakmöglichkeit in diesem Game.
Einstand
Zverevs Vorhand-Volley landet im Netz. Federer bleibt im Game.
Vorteil Zverev
Federer patzt beim Rückhand-Return.
Einstand
Zverez mit einem seltenen Fehler beim Rückhand-Volley.
Vorteil Zverev
Service-Winner des Deutschen.
Einstand
Federer packt einen fantastischen Vorhand-Winner aus.
Vorteil Zverev
Starker erster Aufschlag des Deutschen, starker Abschluss. Aber Federer ist fast noch dran.
Einstand
Federer zwar schnell auf den Beinen, doch Zverev hat am Netz aufgepasst.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Der Schweizer erwischt Zverev erneut. Wieder Breakball!
Einstand
Ein Return in die Füsse und ein Passierball von Federer.
40:30
Fast so etwas wie ein SABR von Federer. Er nimmt den Return überaus früh und setzt ihn ins Feld.
40:15
Und gleich noch einer hinterher.
30:15
Service-Winner von Zverev.
15:15
Das war jetzt ein bisschen zu viel: Federer zieht die Rückhand aus der Luft voll durch, doch der Ball landet im Netz.
0:15
Mal wieder so ein herrlicher Federer-Passierball mit der Rückhand. Eine Augenweide!
Icon
6:1 7:5 4:2 - Game - Roger Federer
Federer lässt hier nichts anbrennen und bestätigt das Break souverän. Zverev wirkt auch nicht mehr ganz so kampfeslustig wie noch im zweiten Satz. Der «Maestro» einfach zu konstant.
40:15
Federer hat nach dem Aufschlag alles im Griff.
30:15
Federer wieder am Netz, Zverev aber etwas zu überhastet und die Rückhand landet im Netz.
15:15
Verkehrte Welt: Zverev passiert den angreifenden Federer.
15:0
Zverevs Vorhand landet im Aus.
Icon
6:1 7:5 3:2 - Break - Roger Federer
Da ist das Break für Federer! Der Schweizer passiert Zverev mal wieder mit der Rückhand. Einfach toll gemacht. Jetzt muss Federer noch dreimal den Aufschlag durchbringen, dann ist das Halbfinal-Duell mit Stan Wawrinka perfekt.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Mit einem Vorhand-Winner erspielt sich Federer die nächste Breakmöglichkeit.
Einstand
Wow, was für ein Ballwechsel! Da überloben sich die beiden gleich mehrfach, schliesslich kann Zverev nur noch zuschauen.
Vorteil Zverev
Federer lässt einen langen Angriffsball von Zverev prüfen. Ohne Erfolg.
Einstand
Kein Weg vorbei an Zverev bei diesem Angriff. Schade!
Icon
30:40 - Breakball
Zverev in guter Position am Netz, doch diesmal landet der Ball im Netz. Breakball Federer!
30:30
Wieder passiert Federer den angriffigen Deutschen.
30:15
Diesmal findet Federer die Lücke, der Rückhand longline kann Zverev nur nachschauen.
30:0
Zverev hat aber etwas dagegen und punktet zweimal am Netz.
Icon
6:1 7:5 2:2 - Game - Roger Federer
Federer kommt erneut ohne grosse Probleme zum Ausgleich. Jetzt braucht es eigentlich nur noch so ein klitzekleines Break ...
40:15
Zverev stürmt nach Federers Aufschlag ans Netz, doch der Schweizer hat die richtige Antwort bereit.
30:15
Federers Vorhand fällt genau auf die Linie.
15:15
Ass durch die Mitte von Federer.
0:15
Schöner Return-Winner von Zverev mit der Vorhand.
Icon
6:1 7:5 1:2 - Game - Mischa Zverev
Zverev legt erneut vor, weil er am Netz immer konstanter wird, besser aufschlägt und Federer so zu risikoreichen Schlägen zwingt.
40:30
Zverev nimmt Federers Netzroller als Volley aus der Luft. Herrlich gemacht.
30:30
Doch noch eine Chance auf ein Break für Federer?
30:15
Zverevs Halbvolley zu kurz, Federer verwandelt den Penalty souverän.
30:0
Misshit bei Federer mit der Rückhand.
15:0
Zverev deckt das Netz weiterhin stark ab. Federer findet zwar die Lücke, doch seine Rückhand fliegt knapp ins Aus.
Icon
6: 7:5 1:1 - Game - Roger Federer
Auch Federer kann Serve-and-Volley und so kommt er hier locker und leicht zum Ausgleich.
40:15
Diese Zverev-Vorhand ist jetzt mal ein bisschen zu lang.
30:15
Noch ein Winner über den Aufschlag von Federer.
15:15
Federer antwortet mit einem Ass.
0:15
Zverev beim Return wieder äussert aggressiv und mit einer guten Länge.
Icon
6:1 7:5 0:1 - Game - Mischa Zverev
Zverev zieht den Kopf nach 0:30 aus der Schlinge. Federer etwas zu passiv, wartet auf Fehler des Deutschen, aber die kommen nicht.
Vorteil Zverev
Federer findet wieder kein Weg am Deutschen vorbei.
Einstand
Zverev wehrt den Breakball mit mutigem Serve-And-Volley-Spiel ab.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Die Rückhand von Federer streift die Netzkante und fliegt dann ins Feld: Breakball!
Einstand
Zverevs Smash landet im Aus.
40:30
Federer verzieht die Rückhand. Leider keine Breakchance für den Schweizer.
30:30
Starker Aufschlag von Zverev mit viel Winkel nach aussen.
15:30
Dieser Return landet dafür meterweise hinter der Grundlinie.
0:30
Federer mit einem herrlichen Return-Winner mit der Rückhand.
0:15
Der Stopp-Versuch von Zverev geht in die Hose.
avatar
Timi drückt die Daumen
von Ralf Meile
Icon
6:1 7:5 0:0 - Satz - Roger Federer
Federer holt sich auch den zweiten Satz, muss aber deutlich mehr kämpfen als zu Beginn. Zverev hat sich enorm gesteigert und hält vor allem von der Grundlinie stark mit. Er macht fast keine Fehler und ist durch sein Serve-and-Volley-Spiel schwierig auszurechnen. Federer muss mit voller Konzentration bei der Sache bleiben.
Icon
40:30 - Satzball
Zverev taucht ab und setzt seinen Volley ins Feld. Immer noch nicht.
Icon
40:15 - Satzball
Ein Return-Winner von Zverev verlängert das Ganze noch ein wenig.
Icon
40:0 - Satzball
Ein Service-Winner bringt drei Satzbälle.
30:0
Federers Vorhand hat die Linie noch gekratzt, das zeigt die Challenge.
15:0
Winner mit der Vorhand nach dem fantastischen ersten Aufschlag.
Icon
6:1 6:5 - Break - Roger Federer
Federer holt sich das Break zu null und schlägt jetzt zum Gewinn des zweiten Satzes auf. Man kann nicht sagen, dass man dies hätte kommen sehen. Zverev wurde von Game zu Game stärker. Aber wir nehmen das Break natürlich gerne!
Icon
0:40 - Breakball
Federer passiert Zverev mit der Rückhand, obwohl dieser in guter Position zum Vollieren kam.
0:30
Jetzt wird es eng für Zverev. Federers Return in die Füsse zeigt Wirkung.
0:15
Zverev verzieht einen Vorhand-Volley.
Icon
6:1 5:5 - Game - Roger Federer
Wir haben den Longset, Federer schafft den Ausgleich. Jetzt wäre es doch wieder einmal Zeit für ein Break ...
40:30
Zverevs Return zum Glück zu lang.
30:30
Federer verhindert die Satzbälle mit einem Vorhand-Winner.
15:30
Federer attackiert mit einem Slice, doch Zverev ist zur Stelle. Was ist denn da los? Fast schon eine Verzweiflungstat des Schweizers, weil der Deutsche von der Grundlinie so gut mithält.
15:15
Zverev wartet einfach, bis Federer von der Grundlinie den Fehler macht.
15:0
Service-Winner beim Schweizer.
Icon
6:1 4:5 - Game - Mischa Zverev
Zverev bringt seinen Aufschlag zu null durch. Federer wählt des öfteren die falsche Entscheidung, aber der Deutsche schlägt auch besser auf. Deshalb ist es nicht mehr so klar wie im ersten Satz.
40:0
Federer hat das Feld vor sich offen, doch Zverev kommt gerade noch ran.
30:0
Die Netzkante auf der Seite des Deutschen. Federer kommt zwar noch ran, doch sein Lob fliegt zu weit.
15:0
Federer hätte die Chancen zu passieren, spielt Zverev aber genau auf den Körper.
avatar
Übrigens: Nicht alle drücken Federer die Daumen
von Donat Roduner
Icon
6:1 4:4 - Game - Roger Federer
Federer gleicht hier wieder aus. Der «Maestro» macht bei eigenem Aufschlag enorm viel Druck und Zverev muss immer alles riskieren, um hier zu punkten.
40:30
Service-Winner von Federer.
30:30
Zverev setzt den Return genau auf die Linie und Federer kommt zu spät.
30:15
Der Schweizer verzieht einen einfachen Volley.
avatar
Nett! Aber Roger ist Schweizer, nicht Däne, imfall!:D
von Donat Roduner
A fan holds up a banner in support of Switzerland's Roger Federer during his quarterfinal against Germany's Mischa Zverev at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, ...
Bild: Aaron Favila/AP/KEYSTONE
30:0
Der Federer-Special: Erst der Aufschlag, dann der Vorhand-Winner hinterher.
15:0
Service-Winner von Federer.
Icon
6:1 3:4 - Game - Mischa Zverev
Mit einem Ass legt Zverev wieder vor, enge Sache hier im zweiten Satz.
40:15
Da war das Feld offen, doch Federer Rückhand-Passierball geht haarscharf nicht übers Netz.
30:15
Federer bringt einen weiteren Aufschlag auf den Körper nicht zurück.
15:15
Federer erwischt Zverev mit einem butterweichen Passierball.
15:0
Zverev erwischt den Lob von Federer.
Icon
6:1 3:3 - Game - Roger Federer
Federer gleicht hier zum 3:3 aus, doch auch dieses Game zeigt: Es ist enger geworden. Zverev hält von der Grunlinie erstaunlich gut mit und macht praktisch keine Fehler.
40:0
Spektakulär, wie Federer hier am Netz mit einem Rückhand-Smash punktet.
30:30
Der bislang längste Ballwechsel geht an Zverev, weil Federers Rückhand an der Netzkante hängen bleibt.
30:15
Kamikaze-Angriff von Federer, das wird bestraft.
30:0
Auf einen tollen ersten Aufschlag lässt Federer seine Kracher-Vorhand folgen.
15:0
Service-Winner beim Schweizer.
Icon
6:1 2:3 - Break - Roger Federer
Federer holt sich das sofortige Rebreak. Sobald der Deutsche leicht schwächelt, ist Federer da. Alles wieder in der Reihe im zweiten Satz.
Icon
30:40 - Breakball
Der Lob ist die falsche Entscheidung: Zverev wehrt den ersten Breakball ab.
Icon
15:40 - Breakball
Federer holt sich dank einem leichten Fehler von Zverev zwei Breakbälle.
15:30
Aufschlag auf den Körper, Federers Return landet im Netz.
0:30
Zverevs Halbvolley zu kurz, Federer punktet mit der Vorhand.
0:15
Return-Winner von Federer.
Icon
6:1 1:3 - Break - Mischa Zverev
Zverev schafft das Break zu null. Das war aber auch ein starkes Return-Game. Hoffentlich war das nur ein leichtes Aufflammen beim Deutschen.
Icon
0:40 - Breakball
Ein Netzroller bringt Zverev drei Breakchancen.
0:30
Zverev greift weiter unentwegt an und wird belohnt. Jetzt könnte es eng werden für Federer.
0:15
Federers Rückhand-Smash landet neben der Linie.
Icon
6:11:2 - Game - Mischa Zverev
Zverev bringt sein Game zu null durch. Nach der Federer-Demonstration im ersten Satz läuft es ihm jetzt plötzlich ein bisschen besser. Federer mit dem Return nicht mehr ganz so dominant wie zuvor.
40:0
Zverev kriegt jetzt einfachere erste Volleys und kommt so zum Drücken. Jetzt läuft es schon mehr nach seinem Gusto.
30:0
Federers Return schafft es knapp nicht übers Netz.
15:0
Zverev punktet am Netz.
Icon
6:1 1:1 - Game - Roger Federer
Federer schafft den Ausgleich dank der Challenge. Der Schiedsrichter sieht seine Vorhand im Aus, der Maestro interveniert und kriegt recht.
40:30
Der Schweizer schickt Zverev hin und her und punktet dann am Netz.
30:30
Zverev spielt Chip-and-Charge, doch das geht gründlich in die Hose.
15:30
Federer will die Rückhand umlaufen und wird dann in der Vorhand-Ecke erwischt.
15:15
Zverev mit einem herrlichen Return-Winner.
Icon
6:0 0:1 - Game - Mischa Zverev
Zverev geht im zweiten Satz in Führung. Der Deutsche hat beim Aufschlag leicht umgestellt und das trägt Früchte. Er serviert jetzt mehr auf den Körper, was Federer noch ein paar Probleme bereitet.
40:15
Zverev versucht es mit einem Stoppball, aber der Altmeister ist immer noch ziemlich fix auf den Beinen.
40:0
Scheint ein einfaches Game für Zverev zu werden.
30:0
Der Deutsche wieder am Netz und der Rückhandvolley sitzt.
15:0
Zverevs Aufschlag kommt nicht zurück.
avatar
Das sehen wahrscheinlich einige so ;)
von Micha Moser
19 Minuten für einen Satz. Unfassbar :) Freut mich für Federer, und finde es toll, dass Zverev Murray schlagen konnte
avatar
Der Satzball
von Donat Roduner
Icon
6:1 0:0 - Satz - Roger Federer
Federer verwertet den zweiten Satzball und holt sich den ersten Satz in nur 19 Minuten. Zverev ist schlicht chancenlos, wird am Netz ständig passiert und kann bei Federers Service nichts ausrichten. Das war eine Demonstration des Meisters.
Bild
Icon
Vorteil Federer - Satzball
Ein Service-Winner bringt Federer den nächsten Satzball.
Einstand
Das war wohl der erste Ballwechsel über drei Schläge ... Zverev gewinnt ihn.
Icon
40:30 - Satzball
Mit dem 16. Winner holt sich Federer seinen ersten Satzball.
30:30
Federers Vorhand springt von der Netzkante ins Aus.
30:15
Federer serviert sein zweites Ass.
15:0
Federer punktet am Netz.
avatar
Kürzester Grand-Slam-Match
von Ralf Meile
Der Wimbledon-Final 1881 dauerte ganze 36 Minuten. William Renshaw (links, mit Bruder Ernest) nahm John Hartley damals 6:0, 6:1, 6:1 auseinander.
Bild
Icon
5:1 - Game - Mischa Zverev
Zverev bringt seinen Aufschlag zum ersten Mal durch. Noch immer liegt er aber aussichtslos mit Doppelbreak hinten. Federer kann den ersten Satz nun zumachen.
40:30
Federer versucht das zu verhindern.
40:15
Noch ein Service-Winner: Holt Zverev hier tatsächlich noch ein Game?
30:15
Das erste Ass von Zverev.
15:15
Und schon wird Zverev wieder passiert.
15:0
Zverev kommt gerade noch an diesen Volley und Federer kommt dann zu spät.
Icon
5:0 - Game - Roger Federer
Nach 12 Minuten steht es 5:0 für Federer. Krass, wie schnell das geht. Zverev muss sich vorkommen wie in einem Vorstadt-Bahnhof, wo die Schnellzüge nur so an einem vorbeirauschen.
40:0
Ein Winner von Federer mit der Rückhand. Schon ein bisschen einseitig, grad ...
30:0
Zverev verzieht beim Return die Vorhand.
15:0
Federer am Netz, der Smash sitzt.
Icon
4:0 - Break - Roger Federer
Federer erwischt Zverev erneut am Netz und legt hier mit Doppelbreak vor. Der Deutsche völlig chancenlos, kein Vergleich zum Match mit Murray.
15:40
Federer leistet sich einen Return-Fehler.
Icon
0:40 - Breakball
Dann nach ein schöner Rückhand-Lob und schon haben wir wieder drei Breakbälle für Federer.
0:30
Zverev wieder vorne, wieder lässt Federer eine Vorhand an ihm vorbeizischen.
0:15
Die Passiershow von Federer geht weiter, Zverev kommt gar nicht zum Vollieren.
Icon
3:0 - Game - Roger Federer
Federer lässt hier trotz 0:30 anbrennen. Sicher bringt er seinen Aufschlag durch und hat sich schon ein kleines Polster erarbeitet. Zverev weiss gar nicht so recht, wie ihm geschieht.
40:30
Der Schweizer wieder am Drücker. Die Vorhand und dann der Vormarsch ans Netz, schliesslich der sichere Volley.
30:30
Federer sucht den Weg ans Netz, der Passierball von Zverev landet im deutlich hinter der Grundlinie.
15:30
Federer punktet mit dem Aufschlag.
0:30
Zverev schon wieder am Netz und er macht den Punkt. Es wird erstmals eng für King Roger.
0:15
Federer für einmal mit einem einfachen Fehler.
Icon
2:0 - Break - Roger Federer
Da ist auch schon das erste Break. Zverev greift ständig an, doch Federer hat nach Anlaufschwierigkeiten stets die richtige Antwort bereit.
Icon
30:40 - Breakball
Federer passiert Zverev erneut. Da ist der erste Breakball.
30:30
Herrlicher Return-Winner von Federer mit der Rückhand der Linie entlang.
30:15
Und gleich nochmals. Diesmal kommt Federers Rückhand und Zverev verzieht den Volley.
30:0
Fast eine Kopie des vorherigen Ballwechsels.
15:0
Natürlich Serve-and-Volley bei Zverev. Federers Rückhand landet im Netz.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Zverev taucht zum ersten Mal am Netz auf – ohne Erfolg. Federer setzt zum Passierball an, der Deutsche kommt zwar noch ran, der Volley landet aber meilenweit im Aus. Guter Beginn von Federer.
40:0
Das geht flott.
30:0
Federer punktet nach dem nächsten sackstarken ersten Aufschlag.
15:0
Federers allererster Aufschlag kommt nicht zurück.
Icon
Die Partie läuft! - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Roger Federer serivert
avatar
Seid ihr bereit?
von Donat Roduner
Wawrinka noch nicht vor dem TV
Stan Wawrinka erholt sich von seinem Halbfinal auf dem Velo. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich bald vor einen Fernseher setzen wird.
Der Münzwurf
Zverev gewinnt den Münzwurf und wählt Rückschlag. Eine kleine Überraschung, schliesslich ist der Deutsche ja ein ausgesprochener Serve-and-Volley-Spezialist. Aber vielleicht will er sich ja einfach zuerst ein wenig daran gewöhnen, mit Roger Federer auf einem Centre Court zu stehen. Die beiden spielen sich jetzt ein, in ein paar Minuten geht es los.
Switzerland's Roger Federer, left, and Germany's Mischa Zverev pose for a photo prior to their quarterfinal at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tuesday, Jan. ...
Bild: Aaron Favila/AP/KEYSTONE
avatar
Schönes Zitat
von Donat Roduner
Federer und Zverev sind da
Die beiden Duellanten haben die Rod-Laver-Arena betreten. Im Gegensatz zu den letzten Tagen ist es heute empfindlich kühl in Melbourne. Nur 19 Grad zeigt das Thermometer an.
Wieso wundert mich das nicht? 😉
Bild
22. Schweizer Duell?
Mal unter uns gesprochen – rein hypothetisch, versteht sich, wir wollen ja nichts verschreien: Schafft es Roger Federer tatsächlich in den Halbfinal, käme es zum 22. Duell auf der Tour gegen Stan Wawrinka. An Grand Slams wäre es das siebte Aufeinandertreffen der beiden Schweizer Grand-Slam-Champs. Die Bilanz bisher ist ziemlich eindeutig: Es steht 18:3 für Federer, 5:1 bei Grand Slams.
ZUM 30. GEBURTSTAG DES SCHWEIZER TENNISSPIELERS STAN WAWRINKA AM SAMSTAG, 28. MAERZ 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Roger Federer of Switzerland embraces compatriot Sta ...
Bild: EPA
McEnroes persönliche Liebeserklärung an Mischa Zverev
Für Zverev geht ein Traum in Erfüllung
Und ihr so?
Macht Federer den Schweizer Halbfinal perfekt?
Gerne heute wieder so:
Schmankerl aus dem Spiel gegen Berdych

Würdigung einer anderen Legende
Roger Federer hatte vor dem Spiel noch Zeit, Andy Roddick seine Gratulationen auszusprechen. Der Amerikaner, langjähriger Widersacher des Schweizers – unvergessen ihre Duelle im Wimbledon-Final –, wurde heute in die Tennis-Hall-of-Fame aufgenommen.
Favorit Federer
Trotz dem Exploit von Zverev gegen Murray hat Roger Federer die Favoritenrolle inne. Er spielt bei seinem Comeback so stark, dass die Experten begeistert sind.
Ausserdem:
Das Head-to-Head
Bild
Federer und Zverev sind im Laufe der Zeit erst zweimal aufeinandergetroffen und der Schweizer hat dabei noch keinen Satz verloren. 2009 im Viertelfinal von Rom gewann er 7:6 (7:3), 6:2 und 2013 im Viertelfinal von Halle setzte es gleich eine «Brille» ab: Federer gewann zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Spiel 6:0, 6:0. Heute kommt es für die beiden zum ersten Kräftemessen auf Hartbelag.
Der Gegner
Die Aufgabe für Federer sieht auf dem Papier einfach aus. Mischa Zverev ist momentan «nur» die Nummer 50 der Welt, doch nur schon das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass er vor drei Jahren nicht einmal mehr in den Top 1000 vertreten war. Der 29-jährige Deutsche wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, erfreut sich aber aktuell einer blendenden Form. Mit seinem unorthodoxen Serve-and-Volley-Tennis hat der ältere Bruder von Alexander Zverev sensationell die Nummer 1 Andy Murray aus dem Turnier gekegelt – der Schweizer sei also vor dem ungemütlichen Linkshänder gewarnt.
Tennis - Australian Open - Melbourne Park, Melbourne, Australia - 22/1/17 Germany's Mischa Zverev celebrates after winning his Men's singles fourth round match against Britain's Andy Mu ...
Bild: THOMAS PETER/REUTERS
Kommt's zum Schweizer Duell? - Vor dem Spiel
Der Gegner von Roger Federer im Halbfinal wäre Stan Wawrinka. Der Waadtländer steht zum dritten Mal in den Halbfinals des Australian Open. Wawrinka setzte sich gegen die Weltnummer 12 Jo-Wilfried Tsonga ohne Probleme 7:6, 6:4 und 6:3 durch.
Tennis - Australian Open - Melbourne Park, Melbourne, Australia - 24/1/17 Switzerland's Stan Wawrinka celebrates winning his Men's singles quarter-final match against France's Jo-Wilfri ...
Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Die besten Bilder des Australian Open 2017

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
24.01.2017 12:19registriert August 2016
Schade hatten die beiden Lospech und sind in der gleichen Tableauhälfte. Ich hätte gerne einen Swiss-Final gesehen. Ich kann mich nicht entscheiden:

-Wawrinka spielt beeindruckend gut und es wäre ihm so zu gönnen auch hier wieder den Chübel zu gewinnen. Er ist seit dem US-Open spätestens in der Liga der der Allerbesten angekommen.
- Rogers Rückkehr ist aber wie ein Märchen und ein 18-Titel würde die ewigen Rücktrittsratgeber wohl wieder zum verstummen bringen.

Möge der Bessere gewinnen und vorallem möge der Sieger auch den Pott holen!!!
2392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Safta
24.01.2017 09:37registriert März 2015
Wenn ich meine Prüfungen verhaue, sollte Fedi meine Semestergebühren übernehmen😄
1358
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotchandsoda
24.01.2017 11:00registriert Juni 2016
Wahnsinnig produktiver Büro-Morgen... wenigstens hat es sich gelohnt, grande Roger! :-)
1265
Melden
Zum Kommentar
27
Macht Diego Simeone hier im BVB-Stadion Liegestütze?!
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story