Sport
Loro&Nico bei den Russen

9 Dinge, die dir als Schweizer in Russland auffallen (& unser Spesen-Zwischenstand)

Loro&Nico bei den Russen

9 Dinge, die dir als Schweizer in Russland auffallen (& unser Spesen-Zwischenstand)

Es gibt Dinge, die sind einfach ein bisschen anders in Russland. Oder besser gesagt: nicht ganz intuitiv. Wir fassen unsere völlig subjektiven Eindrücke in 9 Punkten zusammen. Und rechnen ein erstes Mal ab.
13.06.2018, 06:3813.06.2018, 09:39
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Sport»

Rolltreppen

Wir sind in unserem Leben schon viele Rolltreppen hoch- und runtergefahren. Aber 137 Meter lange Rolltreppen wie in der St.Petersburger U-Bahn haben wir noch nie gesehen!

Bild

Dachkännel

Auch in Russland gibt es Dachkännel, natürlich. Aber im Gegensatz zu unseren sind diese grosszügiger dimensioniert und strömen direkt aufs Trottoir raus. Mal schauen, was bei starkem Regen passiert.

Bild

Pissoir

Bei uns hat es meistens zwischen allen Pissoirs eine Trennwand- oder gar keine. Hier haben wir etwas anderes entdeckt. 

Bild
Häsch Insta!?
Mehr von unseren Russen-Prolls gibt's übrigens schon jetzt auf Instagram. Dort erhalten die beiden täglich eine neue Aufgabe aus der Redaktion, die sie meistern müssen. Die heutige findest du in der watson-Story.

Essen

Die traditionelle russische Küche unterscheidet sich essentiell von der modernen. Wir haben natürlich beides ausprobiert.

Traditionell: Mit Knochenmark belegte Brötchen, dazu ein Gläschen Vodka.

Bild

Modern: Russische Küche, italienisch angehaucht. Oder: Italienische Küche, russisch angehaucht?

1 / 7
Nachtessen St.Petersburg
Vorspeise Nico: Rindstatar mit Topinambur-Chips
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Abrechnung folgt weiter unten.

Weisse Nächte

Ganz erstaunt schauten wir am ersten Abend aus dem Fenster des Restaurants. Es wurde einfach nicht dunkel. Unbekannt waren uns bis dahin die berühmten Weissen Nächte St.Petersburgs.

Bild

Absolute Power

Putin-Shirts gibt's an jeder Ecke zu kaufen. Wäre irgendwie lustig, gäb's bei uns auch Ueli-Maurer-Shirts.

Bild

Hier noch der Grund für unseren Shirt-Kauf:

Video: watson

Und hier die zweite Challenge:

Make America Great Again

Apropos Putin, auch Trump ist präsent.

Bild

Museum

Wir wollten auch noch ein bisschen Kultur erleben. Wie das war? So:

Vodka

Apropos Kultur. Auch die Trinkkultur kommt bei uns natürlich nicht zu kurz. So besuchten wir auch das Vodka-Museum mit anschliessender Degustations-Runde.

Bild
Bild

Spesen

Lieber Chef, wir machen an dieser Stelle mal eine erste Abrechnung. @Buchhaltung: Könnt ihr die nötigen Rückstellungen bilden, bitte?

  • Flüge Zürich-St.Petersburg, Business: 1105.-
  • Hotel St.Petersburg: 221.-
  • Mittagessen St.Petersburg: 65.-
  • Nachtessen St.Petersburg: 70.-
  • Taxis, Drinks, sonstige Kleinigkeiten: 230.-
  • to be completed ...

Es ginge auch teurer: Das ist das Nati-Hotel während der WM 2018 in Russland

1 / 19
Das ist das Nati-Hotel während der WM 2018 in Russland
Hier residiert die Nati während der WM: Das Lada Resort in Togliatti.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
13.06.2018 09:07registriert Juli 2017
Wären sie bei SRF hätte es sicher bereits einen Shitstorm wegen den Spesen gegeben.
1287
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
13.06.2018 08:02registriert Dezember 2016
Die russische Küche fand ich zu Beginn auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Blattsalat? Kaum zu bekommen. Tomaten, Gurken! Salatsauce? Fehlanzeige! Sauerrahm.
Gut, Suppen sind sowieso nicht so meins, und davon gibt's in Russland 'ne Menge. Eintöpfe, eingelegte Fische....

Wirklich angefreundet habe ich mich nie mit der russischen Küche. Nach Möglichkeit ging ich georgisch oder usbekisch essen.
5814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
13.06.2018 08:54registriert Dezember 2014
Wenn ihr schon mal in St. Petersburg seid, dann besucht auch bitte schön eines der berühmtesten und schönsten Museen der Welt ---> die Ermitage - und zwar das Original und die etwas das billige Fake in Amsterdam (wobei ein Abstecher nach Amsterdam auch sein Vorzüge hat) ;-P
473
Melden
Zum Kommentar
38
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story