Sport
Manchester United

Mourinho übernimmt ManUnited: «Ich hatte schon immer eine spezielle Beziehung zum Old Trafford»

José Mourinho soll Manchester United zu alter Grösse zurückführen.
José Mourinho soll Manchester United zu alter Grösse zurückführen.
bild: manutd.com

Mourinho übernimmt ManUnited: «Ich hatte schon immer eine spezielle Beziehung zum Old Trafford»

27.05.2016, 11:2427.05.2016, 11:25
Mehr «Sport»

Der Portugiese José Mourinho wird Trainer von Manchester United. Das bestätigte der Fussball-Club aus der englischen Premier League am Freitag auf seiner Webseite.

Der 53-jährige Mourinho erhält im Old Trafford einen Dreijahresvertrag. Er wird Nachfolger des Niederländers Louis van Gaal, von dem sich der Verein am Montag ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags getrennt hatte.

«Trainer von Manchester United zu werden, ist eine grosse Ehre für mich. Es ist ein Klub, der in der ganzen Welt bekannt ist und bewundert wird. Da ist etwas Mystisches, mit dem kein anderer Klub mithalten kann», erklärt Mourinho bei seiner Vorstellung. «Ich hatte schon immer eine spezielle Beziehung zum Old Trafford, hier habe ich ein paar wichtige Momente meiner Karriere erlebt und immer Freude an den Fans gehabt. Ich freue mich jetzt ihr Trainer zu sein.»

Mourinhos Verpflichtung galt seit langem als sicher. Der Startrainer war zuletzt beim FC Chelsea engagiert. Nach schwachem Saisonstart trennte sich der Londoner Club im vergangenen Dezember von seinem einstigen Meistermacher.

Vor seinem zweiten Engagement an der Stamford Bridge hatte Mourinho Inter Mailand und Real Madrid trainiert. Mit den Mailändern (2010) gewann er ebenso die Champions League wie mit Porto (2004).

Manchester United hatte die Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen und die Qualifikation zur Champions League verpasst. Auch der Gewinn des FA Cups am vergangenen Samstag rettete van Gaal nicht mehr den Job. (pre/sda)

Die besten Sprüche von José Mourinho

1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story