Sport
Manchester United

Lob? Fehlanzeige! Louis van Gaal nennt van Persie nach dessen Last-Minute-Ausgleich «dumm»

Robin van Persie feiert seinen Last-Minute-Ausgleich gegen Chelsea.
Robin van Persie feiert seinen Last-Minute-Ausgleich gegen Chelsea.Bild: Getty Images Europe
Gelb für Trikot-Jubel

Lob? Fehlanzeige! Louis van Gaal nennt van Persie nach dessen Last-Minute-Ausgleich «dumm»

27.10.2014, 11:3827.10.2014, 13:09
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

So glücklich hat man Louis van Gaal schon lange nicht mehr gesehen. Der vielkritisierte Trainer von Manchester United strahlt nach dem 1:1 im englischen Gigantenduell gegen Chelsea über beide Ohren.

«Wenn du so kurz vor Schluss zurückliegst und dann triffst, fühlt es sich wie ein Sieg an. Wir hatten mehr Chancen als Chelsea. Wir hätten auch gewinnen können, aber ich denke, es ist ein faires Resultat», freut sich der Holländer.  

Die Nachspielzeit im Prestigeduell wird man auf der Insel so schnell nicht vergessen. Die «Blues» führen im Old Trafford dank einem Treffer von Oldie Didier Drogba, als Manchester United zur Erleichterung der 75'327 Fans doch noch die Schlussoffensive einläutet.

Begünstig wird der Sturmlauf der «Red Devils» durch einen äusserst umstrittenen Platzverweis gegen Chelseas Branislav Ivanovic in der 93. Minute. Der serbische Verteidiger berührt Angel Di Maria im Laufduell kaum, sieht aber trotzdem die zweite Gelbe Karte und muss frühzeitig unter die Dusche.

Animiertes GIFGIF abspielen
Wegen diesem Foul fliegt Ivanovic vom Platz.gif: vine

Sekunden später macht Robin van Persie dann das erlösende 1:1 und bewahrt Trainer Louis van Gaal damit vor der dritten Saison-Pleite. Und was sagt der holländische Coach nach dem Spiel über seinen Landsmann? «Das war eine dumme Reaktion nach dem Tor», so van Gaal. «Ich kann verstehen, dass er sich freut, aber dafür verwarnt zu werden, war nicht sehr smart.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Van Persies Ausgleich in der 94. Minute.gif: gfycat.com

Der Grund für van Gaals Ärger ist eigentlich eine Lappalie: Van Persie zieht sich nach dem Last-Minute-Ausgleich das Trikot aus und wirft es in die Luft. Referee Phil Dowd zeigt ihm dafür die Gelbe Karte. Für van Persie war es die dritte Verwarnung in dieser Saison, nach der fünften wird er für ein Spiel gesperrt.

1 / 13
Van Persies Jubel
Flanke Di Maria, Kopfball Fellaini, Parade Courtois, dann fällt der Ball Robin van Persie vor die Füsse.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gar nicht zufrieden war van Gaal nach dem 1:1 mit der Spielweise des Gegners. «Chelsea hatte nur eine Chance. Sie versuchten nur, das Spiel zu zerstören. Der Ausgleich war verdient, weil wir viele Chancen kreiert haben.»

Mourinho muss sich zurückhalten

Mehr Grund sich zu ärgern hat aber Chelsea-Coach José Mourinho. «Wenn ich jetzt sage, was mir auf dem Herzen liegt, kriege ich Ärger», so der Portugiese nach der Partie. «Ich möchte nicht über diese Szene sprechen.» Gemeint hat Mourinho natürlich den Platzverweis gegen Ivanovic.

Chelseas Abstand auf die ersten Verfolger beträgt nur noch vier Punkte. «Es ist eine Situation, in der wir uns – oder die Schiedsrichter – keine Fehler mehr erlauben dürfen.»

Weitere Reaktionen auf den Van-Persie-Treffer

Animiertes GIFGIF abspielen
José Mourinho.gif: Vimeo
Animiertes GIFGIF abspielen
Angel Di Maria.Gif: Vimeo
Animiertes GIFGIF abspielen
Louis van Gaal.gif: vimeo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story