meist klar
DE | FR
Sport
Mehr Zeit als Geld

Was macht besoffen, verursacht Kreuzbandrisse und tarnt sich als Fussballevent? Genau, das Grümpelturnier!

Das sind mal Experten, Junge!
Das sind mal Experten, Junge!Bild: watson
Mehr Zeit als Geld

Was macht besoffen, verursacht Kreuzbandrisse und tarnt sich als Fussballevent? Genau, das Grümpelturnier!

Wenn auf dem Rasen mehr Bier getrunken als Fussball gespielt wird, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Grümpizeit. (Oder Fünftligafussball, aber wir sprechen von Grümpelturnieren.)
08.07.2015, 16:1809.07.2015, 08:46
Linus van Moorsel
Linus van Moorsel
Folge mir
Mehr «Sport»

Unsere erfolgreichen Auftritte als Brahs auf dem Surfbrett und Langstrasse-Piraten auf dem Gummiboot sind anscheinend nicht unbemerkt von Dannen gegangen. Wir, die Q und der rasende Holländer, wurden vom FC Kilchberg Rüschlikon ans Grümpi eingeladen. (Nein, es gibt ansonsten keine Querverbindung zwischen die Q und Kilchberg.)

Weil wir immer alles ins Lächerliche ziehen müssen und nur Schabernack betreiben Um nicht gleich vom Fan-Auflauf überrumpelt zu werden, haben wir uns geschickt als 0815-Grümpigänger getarnt. Mit Fliegerkappe und Vokuhila sind wir dafür bestens ausgerüstet.

Fachkundig analysieren wir das Spiel. «Junge, spiel doch mal ab!»
Fachkundig analysieren wir das Spiel. «Junge, spiel doch mal ab!»Bild: watson

Nun könnten wir euch an dieser Stelle einen Bericht unserer Leistung präsentieren. Könnten. Aber sieben Spiele, null Punkte, ein Tor (ins eigene), etwa 19 Gegentore und das Out nach den Gruppenspielen, sind irgendwie semi-attraktiv.

Deshalb haben wir für einmal keine Beschönigung unserer Taten bereit, sondern eine fachkundige Grümpelturnier-Analyse durchgeführt. Oder um es klickzahlen-geil zu sagen: Jeder, der bei weniger als fünf Punkten denkt: «Wuaa voll, so ist es immer am Grümpi», ist kein richtiger Grümpigänger. Nummer 3 wird dich aus den Nocken hauen!

Mehr Zeit als Geld
Als Studenten dafür ausgebildet mit einem mickrigen Budget die im Überfluss vorhandene Zeit totzuschlagen, reisen wir, die Q und der rasende Holländer (weil cooler als Quentin und Linus), durch die Schweiz, auf der Suche nach Sommeraktivitäten, welche den Griff zum Portemonnaie überflüssig machen. 

Die Kategorien

Um den Mythos Grümpelturnier nur annähernd zu verstehen, befassen wir uns zuerst mit den Kategorien:

  • Plauschmannschaften: Der Spass steht im Vordergrund, ein dicker Bauch ist ein Muss, nach Toren wird auf beiden Seiten gelacht, man neckt sich liebevoll. Alles super, alles wunderbar. Wäre am Schluss nicht dieser verflixte Kreuzbandriss. Immer.
  • Top-Teams: Das letzte Gruppenspiel, beide Mannschaften sind bereits sicher in der nächsten Runde, es geht um überhaupt nichts mehr – Ausschreitungen, Schlägereien. Immer.
  • Mixed: Frauen-Tore zählen doppelt, es müssen immer zwei Damen auf dem Platz stehen. Die ersten drei Minuten wird mit Rücksicht gespielt und gelacht, danach geballert, getreten und für die Männer wird der Begriff «abspielen» zum Fremdwort. So sind sie, diese Männer.
Die Gesundheitsexperten haben uns vor der Hitze gewarnt: Viel trinken ist angesagt! (Ist die Q ist mit dem Töff gekommen? Oder was soll der Helm unter dem Trikot?)
Die Gesundheitsexperten haben uns vor der Hitze gewarnt: Viel trinken ist angesagt! (Ist die Q ist mit dem Töff gekommen? Oder was soll der Helm unter dem Trikot?)bild: watson
Vorschläge für «die Q und der rasende Holländer»? 
Habt ihr weitere Ideen, welche zum Thema «Mehr Zeit als Geld» passen würden? Unsere Wagemutigen sind zwar auf Sport spezialisiert, gelten aber weit herum als Universaltalente. Sie können also auch Kultur und People, ja selbst ziemlich Sinnloses – solange es nicht viel kostet. Vorschläge werden gerne von quentin.aeberli@watson.ch entgegengenommen!

Der Experte

Er wäre Fussballer geworden – mit Sicherheit – wenn ihn nur anno dazumal der Hugentobler beim Trainingsspiel nicht von hinten umgegrätscht hätte und er ihm damit nicht seine absolut sichere Fussballkarriere (mindestens beim FC Bayern) zerstört hätte.
Dafür ist er nun der Experte auf jedem regionalen Fussballplatz, korrigiert im Minutentakt Schiedsrichter, die jungen Spieler, die (viel zu) alten Spieler und erzählt, wie er die Bälle in seinen jungen Tagen versenkt hätte.

Der Experte krallt sich nun also am Grümpi wieder seine alten Treter (Adidas 1869) und will sich und der Welt zeigen, dass er immer noch der beste Flügeflitzer ist – Kreuzbandriss.

Die Namen, Grümpelturnier-Namen!

Die glorreiche Liste der Mannschaftsnamen (darf gerne in der Kommentarspalte ergänzt werden): 

  • Platz B (jedes Jahr ein paar Witzbolde, wie Kollege Zappella, das Fussballkind)
  • Kei ahnig (wahrscheinlich die selben Witzbolde, ein Jahr später)
  • FC Gorilla Kickers (Klassiker)
  • Veni Vidi Whisky
  • FC Knochenbrecher
  • Los cojones del torro (los mismos bromistas)
  • BP Drunken Team
  • Fellatio Rom
  • Dynamo Tresen
  • Wacker Eintrinken
  • Stiftung Wadentest

Besser als Grümpelturnier-Namen sind eigentlich nur noch Schülerturnier-Namen wie die Fussball-Gangster, die wilden Feuerteufel oder das funkelnde Drachenauge. Ach, wir zeigen euch lieber den Spielplan des Schülerturniers von Kilchberg-Rüschlikon und kugeln uns vor Lachen:

«Hey, wie heissemer am Schüeli?»«Mir sind schnäll, mir sind die beschte, wie wär's mit die Besten der Schnellen?»«Yeah!»
«Hey, wie heissemer am Schüeli?»
«Mir sind schnäll, mir sind die beschte, wie wär's mit die Besten der Schnellen?»
«Yeah!»
screenshot: fckr.ch

Dritte Halbzeit

Es gehört zum Grümpi wie das das L zu Linus oder das Q zu die Q: Die After-Fussballparty oder eben: Die dritte Halbzeit. Jene Halbzeit, bei welcher die Holzfüsse des Nachmittags meist ihren grossen Auftritt haben. Denn hier bewältigen sie für einmal mehr Meter (Bier) als die Experten auf dem Platz.

Sprüche werden geklopft, Bier wird getrunken, es wird gelacht, gejohlt, geküsst und so weiter. Doch nicht selten endet auch dieses freudige Fest mit einem ... Kater. (Wetten ihr habt gedacht jetzt folgt nochmals das Wort Kreuzbandriss? Falsch gedacht.)

Doch trotz Kreuzbandrissen, Schlägereien und bescheidenem fussballerischem Niveau, ist das Grümpi im Sommer einer der geilsten Anlässe der Welt. Besser als Eile mit Weile – Kreuzbandriss. (Wetten ihr habt nicht gedacht, dass jetzt nochmals Kreuzbandriss kommt? Falsch gedacht.)

Grümpelturnier

1 / 13
Grümpelturnier
Eins ist klar: Hier steht der Sieg an erster Stelle!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Royalg
08.07.2015 19:20registriert Juli 2015
Der Köassiker unter den Namen : ' gäge gäge'
Der Speaker sagt dann immer: Team A gäge gäge gäge👌
260
Melden
Zum Kommentar
12
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story