Sport
Motorsport

Moto2: Dominique Aegerters Teamkollege wirft das Handtuch

epa05865866 Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of Kiefer Racing attends a photo session before the free practice of the motorcycling Grand Prix of Qatar at the Losail International Circuit in Doha,  ...
Aegerter ist nun alleiniger Teamleader bei Kiefer Racing.Bild: NOUSHAD THEKKAIL/EPA/KEYSTONE

Eklat im Töffzirkus – Dominique Aegerters Teamkollege wirft das Handtuch

Dominique Aegerter (26) verliert seinen Teamkollegen Danny Kent (23). Der Brite hat das Team Knall auf Fall verlassen.
24.04.2017, 08:4424.04.2017, 10:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Zwei Alphatiere kommen in der Regel unter dem gleichen Dach nicht miteinander aus. Nur ganz selten werden im Motorradrennsport zwei Spitzenfahrer im gleichen Team glücklich – vor allem dann nicht, wenn beide den Ehrgeiz haben, die Nummer 1 zu sein.

Das hat Dominique Aegerter in den letzten zwei Jahren neben Tom Lüthi schmerzlich erfahren und deshalb hat er ja das Team verlassen und fährt neu für die Gebrüder Stefan und Jochen Kiefer. Er ist auf dem Weg zurück in die Weltspitze. Nach dem fünften Platz beim GP von Amerika steht der Rohrbacher auf dem zehnten Rang im Gesamtklassement und ist in die «Top Ten» der zweitwichtigsten Töff-WM zurückgekehrt.

epa05922326 Kiefer Racing Team rider Dominique Aegerter of Switzerland in action during Moto2 qualifying at the Motorcycling Grand Prix of the Americas at Circuit of the Americas in Austin, Texas, USA ...
Dominique Aegerter ist zurück an der Weltspitze.Bild: PAUL BUCK/EPA/KEYSTONE

Nun ist es in seinem Töff-Umfeld bereits wieder zu einem Eklat gekommen. Sein Teamkollege Danny Kent hat das Handtuch geworfen und verlässt aus eigener Entscheidung per sofort die Mannschaft von Stefan und Jochen Kiefer.

Der 23-jährige Brite war 2015 Moto3-Weltmeister geworden und stieg letzte Saison mit grossen Hoffnungen in die Moto2-WM ein. Er ist ein Alphatier wie Dominique Aegerter auch. Aber er kam letzte Saison nur auf den 22. Schlussrang. Beim Saisonstart ist er nun in Katar bloss auf den 13. Platz, im zweiten Rennen in Argentinien stürzte er.

Danny Kent erhebt keine Vorwürfe gegen Dominique Aegerter und sagt, er sehe einfach keine Möglichkeit, in diesem Team sein Potenzial auszuschöpfen. Deshalb gehe er per sofort. Stefan und Jochen Kiefer sind vom Reglement her dazu verpflichtet, einen neuen zweiten Fahrer zu engagieren.

«Ich bin überrascht und stehe vor einem Rätsel.»
Dominique Aegerter

So unerfreulich diese Episode sein mag – sie festigt Dominique Aegerters Rolle als Nummer 1 im Team. Der Rohrbacher sagt: «Ich bin durch seinen Entscheid völlig überrascht worden. Er fuhr am Sonntagmorgen noch das Warm-Up. Dann erklärte er, er habe Rückenschmerzen, er könne das Rennen nicht fahren und hat uns verlassen. Ich bin mit ihm super ausgekommen und es hat auch keine Streitereien um Geld gegeben. Ich stehe vor einem Rätsel.»

Es gibt allerdings schon eine Erklärung. Der Brite gilt im Fahrerlager als ein extrem eigenwilliger Typ und daher ist die Überraschung nicht überall gross. Dominique Aegerter sagt, der Eklat habe keinen Einfluss auf die Stimmung im Team und sein Wohlbefinden.

Um es etwas boshaft zu sagen: Er befindet sich im Grunde in der gleichen Rolle wie Tom Lüthi. Er ist in das Team von Danny Kent gekommen, ist die Nummer 1 geworden und hat ihm die Aufmerksamkeit und Nestwärme des Teams in einem gewissen Sinne entzogen …

Und hier ein 4x4 ... äääh 2x2-Motorrad! Sowas wolltest du doch schon immer!

1 / 14
Und hier ein 4x4 ... äääh 2x2-Motorrad! Sowas wolltest du doch schon immer!
quelle: moto2x2.com / moto2x2.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story