Sport
Motorsport

Ruiniert Aegerter seine Töff-Karriere?

Der Grössenwahn eines Pokerspielers – ruiniert Aegerter seine Töff-Karriere?

Dominique Aegerter (27) hat einen unterschriftsreifen Vertrag abgelehnt, der ihm die nächste Moto2-Saison gesichert hätte. Weil er glaubt, anderorts finanziell besser fahren zu können. Ein riskantes Pokerspiel.
21.08.2018, 17:1522.08.2018, 08:38
Folge mir
Mehr «Sport»
Switzerland's rider Dominique Aegerter of the Kiefer Racing steers his motorcycle during the Moto2 race at the Austrian motorcycle Grand Prix at the Red Bull Ring in Spielberg, Austria, Sunday, A ...
Dominique Aegerter.Bild: AP/AP

Jarno Janssen ist ein erfahrener Teamchef. Der ehemalige Rennfahrer setzt diese Saison in der Moto2-WM Joe Roberts und Sven Odendaal ein. WM-Punkte haben die beiden noch keine eingefahren. Verwendet wird ein japanisches Fahrwerk (NTS). Das Team ist stabil finanziert, die technische Infrastruktur unter Cheftechniker Hans Spaan ist vorzüglich. Die Japaner werden nach dieser Einstiegssaison ihr Fahrwerk weiterentwickeln.

Jarno Janssen wundert sich: «Ich hatte mit Dominique Aegerters Manager Robert Siegrist einen Vertrag ausgearbeitet. Eigentlich hätten wir Anfang August in Brünn alles unterschreiben wollen. Aber Aegerter ist nicht mehr interessiert.»

Stimmt das? «Nein, sagt Dominique Aegerter. «Ich hatte nie eine konkrete Offerte.» Ob er sich wohl nicht mehr erinnern kann? Er hat schon vergessen, dass er kürzlich mit einer WhatsApp-Nachricht Robert Siegrist die Absage schriftlich übermittelt hat. Wörtlich lautete die Botschaft: «Wot nid bim Jarno unterschribe u ouno sövu Gäld bringe.» Wenn man nicht unterschreiben will, muss ja etwas zum Unterschreiben da gewesen sein.

Der Rohrbacher hätte bei Jarno Janssen für die Saison 2019 ziemlich genau 100'000 Euro in die Teamkasse einzahlen müssen. Immer noch ein gutes Geschäft: Im Gegenzug hätte er seinen Platz in der Moto2-WM 2019 bekommen und der Holländer hätte ihm drei Werbeflächen auf der Brust plus vier auf den Ärmeln des Lederkombis und dazu noch eine auf der Verschalung der Maschine überlassen, die Dominique Aegerter selber hätte vermarkten können. Damit hätte er nächste Saison zwischen 300'000 bis 400'000 Franken kassieren können.

Robert Siegrist versteht inzwischen die Welt nicht mehr. «Alles war geregelt und Dominique hätte ordentlich Geld verdienen können.» Obwohl der Zürcher Rechtsanwalt offiziell nicht mehr «Domis» Manager ist, hatte er sich noch einmal ins Zeug gelegt. «Ich konnte ihn ja nicht einfach hängen lassen.»

Jan Janssen hat nun mit seinem Landsmann Bo Bendsneyder einen Vorvertrag unterzeichnet. «Am nächsten Montag entscheiden wir, ob daraus eine Verpflichtung für nächste Saison wird.» So lange dieser Vertrag noch nicht stehe, sei die Sache nicht fix und Dominique Aegerter habe theoretisch eine Chance, auf das Angebot zurückzukommen. «Aber ich fürchte, es ist inzwischen zu spät.»

epa06945272 Suisse rider Dominique Aegerter of team Kiefer Racing during a warm up session for the Motorcycling Grand Prix of Austria at Red Bull Ring in Spielberg, Austria, 12 August 2018. EPA/ANDREA ...
Bild: EPA/EPA

Was sagt nun Dominique Aegerter? Warum hat er abgesagt? «Ich bin von diesem Team nicht überzeugt. Deshalb habe ich nicht unterschrieben.» Hat er Alternativen? «Ja, Kontakte, aber keine konkreten Offerten.» Auch das Team von Fred Corminboeuf sei noch eine Option. Ein Wahnsinn. Im Herbst 2016 haben sich die beiden verkracht, Fred Corminboeuf hat Dominique Aegerter vier Rennen vor Saisonschluss auf die Strasse gestellt, weil der Rohrbacher schon für die Saison 2017 beim deutschen Kiefer-Team unterschrieben hatte. Beinahe wäre es zu einem Gerichtshandel gekommen.

Und was ist eigentlich mit dem aktuellen Team von Jochen Kiefer? Warum nicht dort 2019 eine dritte Saison anhängen? Es gibt dort offenbar gewisse atmosphärische Störungen. Ein mit den Finanzen des Teams bestens vertrauter Kenner vermutet, dass es um Geld geht: Der Aegerter-Clan versuche offenbar, die letzte Rate der vertraglich abgemachten Einkaufssumme von insgesamt 540'000 Euro für die Saison 2018 herunterzuhandeln. «Nein, nein» widerspricht Dominique Aegerter. «Alles ist in bester Ordnung.»

Item, vielleicht hat er ja auch diese Sache bloss vergessen. So wie er auch die Vertragsofferte von Jan Janssen vergessen hat. Auf diesen Einwand sagt er etwas unwirsch: «Ich bin Fahrer und nicht Manager. Ich kenne nicht alle Hintergründe.»

Tom Lüthi konnte sich trotz einer miserablen MotoGP-Saison 2018 ein Vertrags-Pokerspiel leisten. Weil er aus einer starken Position aus pokerte. Er hat 16 GP gewonnen, er war Weltmeister und er hat die Moto2-WM 2016 und 2017 auf dem zweiten Platz beendet. Er hat das Angebot von MV Agusta abgelehnt und nun für die Saison 2019 und 2020 in einem deutschen Team beste Voraussetzungen im Moto2-Titelkampf.

Dominique Aegerter hat einen einzigen anerkannten GP-Sieg und kam in den letzten beiden Moto2-Rennen nicht einmal mehr in die WM-Punkte. Er pokert aus einer schwachen Position und riskiert mit einem Pokerspiel das Karriereende. Ein intimer Kenner des Aegerter-Clans sagt, das Problem sei der Grössenwahn, der seit dem Sachsenring-Sieg 2014 Einzug gehalten habe und eine realistische Einschätzung der kritischen Situation unendlich erschwere.

Dem gibt es eigentlich nichts beizufügen.

58 Menschen auf einem Motorrad?

Video: srf

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What’s Up, Doc?
21.08.2018 18:48registriert Dezember 2015
Genau an dem Grössenwahn wird es liegen. Schon ein Witz das Robert Siegrist den Job von Domis Bruder machen muss, oder aus goodwill macht. Man Domi dein Bruder hat die Sozialen-Medien für dich betreut und jetzt managt er dich, ihr seit verückt! Jede Menge Leute, darunter auch ich, haben euch die Saison finanziell ermöglicht und dann liest man solche Sachen. Dieses Mal pokerst du wohl zu hoch. Mein Support hört wohl ende Saison auf.
866
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
21.08.2018 20:57registriert November 2017
Dominique Aegerter überschätzt sich masslos. Ich muss immer wieder an das Zitat eines Technikers denken, das ich mal irgendwo aufgeschnappt habe: «Wenn ich mit einem Fahrer über den Töff rede, dann ist es normalerweise so, wie wenn sich zwei Tierärzte über ein Pferd unterhalten. Bei Dominique Aegerter ist es so, dass der Tierarzt mit dem Pferd spricht ...»
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
21.08.2018 21:15registriert Januar 2015
Wen ich diese halbseidenen Statements höre und Aegerters Erfolgsbilanz anschaue, kommt bei mir unweigerlich der Eindruck, dass es hier nur noch ums Geld geht. Wie bei jedem anderen echten Job, braucht es auch beim Motorradfahren vollen Einsatz, Freude, Enthusiasmus, Durchhaltewillen und volle Konzentration auf das Wesentliche um Spitzenergebnisse zu erzielen. Wer nur am Lohn interessiert ist sollte in einer Bank oder einem Anwaltsbüro arbeiten...
303
Melden
Zum Kommentar
8
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story