Sport
Motorsport

Formel 1: Animation zeigt, wie sie sich von Europa entfernt

Der fünffache Formel-1-Weltmeister Juan Manuel Fangio 1958 in Monza.
Der fünffache Formel-1-Weltmeister Juan Manuel Fangio 1958 in Monza.
Bild: AP

Die Formel 1 ohne Monza? Die Königsklasse kehrt Europa immer häufiger den Rücken zu

Im Herbst könnte der legendäre Grand Prix in Monza zum letzten Mal stattfinden. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verlangt von den Italienern mehr Geld, als diese zu zahlen vermögen. Die Verlagerung der Rennserie vor allem in den asiatischen Raum schreitet seit Jahren voran.
23.03.2016, 16:0423.03.2016, 16:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit es die Formel 1 gibt, wird in Monza gefahren. Nur ein einziges Mal gastierte die 1950 ins Leben gerufene Rennserie für den Grossen Preis von Italien an einem anderen Ort: 1980 in Imola. Die Austragung 2016 könnte nun vorderhand die letzte Austragung in Monza sein. Der allmächtige Formel-1-Herrscher Bernie Ecclestone fordert eine Antrittsgage von 25 Millionen Euro. Zuviel für Monza.

Ecclestone weiss: In anderen Ecken der Erde werden solche Summen locker hingeblättert. Die Formel 1 ist in Europa seit einiger Zeit auf dem Rückzug. Daran ändern auch kosmetische Massnahmen nichts: Denn das Rennen in Aserbaidschan, 2016 erstmals in der Formel 1, heisst höchstens auf dem Papier «Grand Prix von Europa».

Hier fährt die Formel 1

watson

(Fern)ost-Erweiterung

Die Erweiterung der Formel-1-Welt in «exotischere» Nationen setzte um die Jahrtausendwende ein: 1999 wurde erstmals in Malaysia gefahren. 2004 folgten die Grand Prix in Bahrain und China, ein Jahr später jener in der Türkei.

Ab 2008 kamen noch weitere, neue Formel-1-Destinationen hinzu: Singapur, die Vereinigten Arabischen Emirate, Südkorea, Indien und Russland.

2011 betritt die Formel 1 Neuland: Ausserhalb von Neu Delhi findet erstmals der GP von Indien statt.
2011 betritt die Formel 1 Neuland: Ausserhalb von Neu Delhi findet erstmals der GP von Indien statt.
Bild: AP

GP der Schweiz zuletzt 1954

Dafür wurde 2008 zum letzten Mal um einen Grossen Preis von Frankreich gefahren, in Holland (30 GP, zuletzt 1985) Portugal (16, 1996) oder Schweden (6, 1978) hatte sich die Formel 1 schon vorher verabschiedet.

In der Schweiz gastierte die Königsklasse des Motorsports zuletzt 1954. Nach fünf Formel-1-Rennen in Bern war Schluss, weil ein bis heute gültiges Verbot für Rundstreckenrennen erlassen wurde. Grund war ein schwerer Unfall in Le Mans, bei dem 84 Menschen ihr Leben verloren.

Das letzte Formel-1-Rennen in der Schweiz: 1954 rasen Fangio und Co. über den Bremgarten-Rundkurs bei Bern.
Das letzte Formel-1-Rennen in der Schweiz: 1954 rasen Fangio und Co. über den Bremgarten-Rundkurs bei Bern.
Bild: KEYSTONE

Für immer unvergessen: Diese Sportler gibt's als Statue

1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
23.03.2016 16:40registriert März 2015
Tja wenn sich dieser Sport selber begraben möchte, sollen sie doch so weitermachen. Formel 1 ist eh nicht mehr der Rennsport welcher die F1 umal war. Da gucke ich lieber hin und wieder einBergrennen, live vor Ort natürlich. Das ist noch Rennsport mit Tüftler und richtigen Männern.
251
Melden
Zum Kommentar
12
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story