Sport
Motorsport

Lüthi in Österreich auf Rang 3 – nächster Sieg für WM-Leader Morbidelli

Moto2-WM, GP von Österreich
1. Franco Morbidelli (Ita)
2. Alex Marquez (Sp)
3. Tom Lüthi
epa06141834 Italian Moto2 rider Franco Morbidelli of the EG 0,0 Marc VDS team (R) leads in front of Spaniard Alex Marquez of EG 0,0 Marc VDS Team (C) and Swiss Thomas Luthi of CarXpert Interwetten Tea ...
Das Siegertrio in Spielberg: Morbidelli vor Marquez und Lüthi.Bild: EPA

Lüthi in Österreich auf Rang 3 – nächster Sieg für WM-Leader Morbidelli

Eine Woche nach seinem ersten Saisonsieg in Brünn steht Tom Lüthi auch in Spielberg auf dem Podest. Doch weil Franco Morbidelli den GP von Österreich gewann, wuchs Lüthis Rückstand auf den WM-Leader wieder an.
13.08.2017, 13:0013.08.2017, 13:14
Mehr «Sport»

Schon zum neunten Mal im elften Rennen steht Tom Lüthi auf dem Podest eines Moto2-Grand-Prix. Im österreichischen Spielberg muss sich der Emmentaler vom Italiener Franco Morbidelli und dessem spanischen Teamkollegen Alex Marquez schlagen lassen. «Ich bin glücklich mit dem Podestplatz», betonte Lüthi.

Lüthi hat in der WM-Wertung nun wieder einen Rückstand von 26 Punkten auf Morbidelli. Er bleibt auf Rang 2 und mit seiner grossen Erfahrung gelassen: «Es sind noch sieben Rennen zu fahren, da kann noch so viel passieren.»

Zweikampf mit Haken und Ösen

Während Morbidelli beinahe das ganze Rennen über an der Spitze fuhr, rieb sich Lüthi dahinter lange Zeit mit Marquez auf. «Es war ein guter Fight», sagte der Schweizer. «Ich hatte das Gefühl, dass ich mehr Speed habe als er. Ich wusste, dass ich ihn überholen muss, um Morbidelli angreifen zu können. Aber er dachte wohl das gleiche», so Lüthi.

Die Entscheidung fiel drei Runden vor dem Ende, als der Spanier mit einer etwas ungewöhnlichen Linienwahl dafür sorgte, dass Lüthi in einer Kurve ausweichen musste und viel Tempo verlor. Davon profitieren seine Kontrahenten, die entstandene Lücke konnte der Schweizer nicht mehr schliessen.

Mit Dominique Aegerter auf Rang 9 holte ein zweiter Schweizer WM-Punkte. Der Oberaargauer fuhr zum fünften Mal in dieser Saison in die Top Ten. Jesko Raffin verpasste die Punkteränge als 18. ein weiteres Mal. (ram)

Holy Shit: 9 Missgeschicke, die uns allen schon passiert sind

Video: watson

Diese Sportler machen es vor: Abwechslung ist das halbe Leben

Mehr World of Watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story