Sport
Motorsport

GP Katalonien: Tom Lüthi greift nach dem Sieg und wird immerhin Zweiter

Moto2, GP Katalonien
1. Alex Marquez ESP
2. Tom Lüthi
3. Jorge Navarro ESP
16. Dominigue Aegerter
Moto2 rider Thomas Luthi of Switzerland leads Augusto Fernandez of Spain during the Catalunya Motorcycle Grand Prix at the Barcelona Catalunya racetrack in Montmelo, near Barcelona, Spain, on Sunday J ...
Da lag er noch vorne: Tom Lüthi vor Augusto Fernandez.Bild: AP

Lüthi greift nach dem Sieg und wird immerhin Zweiter

16.06.2019, 13:0016.06.2019, 14:53
Mehr «Sport»

Nächster Podestplatz für Tom Lüthi: Er wird beim GP von Katalonien in Montmelo bei Barcelona Zweiter. Der 32-jährige Lüthi musste sich nur von Alex Marquez geschlagen geben. Der Spanier übernahm dank seinem Sieg auch die WM-Führung. Der bisherige Gesamtleader Lorenzo Baldassarri stürzte. Lüthi liegt nach dem vierten Podestplatz der Saison sieben Punkte hinter Marquez zurück auf Rang zwei.

Tom Lüthi:

«Es war ein tolles Rennen. Natürlich wollte ich den Sieg, ich wollte unbedingt vorne bleiben, aber Alex war sehr stark heute. Als er mich überholt hatte, machte ich viele Fehler und musste mich darauf konzentrieren, Rang zwei abzusichern.»

Der Emmentaler ging von Startplatz zwei aus ins Rennen und übernahm noch vor der ersten Kurve die Führung. Diese gab er nur kurzzeitig an Pole-Mann Augusto Fernandez ab. Nachdem dieser an Terrain einbüsste, war der 23-jährige Marquez (der jüngere Bruder des berühmten Marc Marquez) Lüthis ärgster Konkurrent – und der einzige verbliebene. Schon bei Rennhälfte hatte sich das Duo vom Rest des Felds abgesetzt. Acht Runden vor dem Ende überholte Marquez den Schweizer, rasch konnte er sich entscheidend von ihm absetzen und seinen dritten Erfolg in Folge einfahren.

Der zweite Schweizer Pilot verpasste die WM-Punkte knapp. Dominique Aegerter schaffte es zwar von Startplatz 21 aus, sich zu verbessern, zu mehr als Rang 16 reichte es dem Oberaargauer indes nicht. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
58 Menschen auf einem Motorrad?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story