Sport
Motorsport

Formel-E in Bern: Sebastien Buemi rast trotz Start-Chaos aufs Podest

Swiss driver Sebastien Buemi, Nissan e.dams, competes during the second training session at the Bern E-Prix, the eleventh stage of the ABB FIA Formula E championship, in Bern Switzerland, Saturday, Ju ...
Sébastien Buemi erfüllte mit seinem Podestplatz die Erwartungen der Fans.Bild: KEYSTONE

Buemi trotzt beim E-Prix von Bern Start-Chaos und Regen und rast aufs Podest

Sébastien Buemi wird im Formel-E-Rennen in Bern guter Dritter. Der Franzose Jean-Eric siegt vor dem Neuseeländer Mitch Evans. Eine Massenkollision beim Start und ein Regenguss kurz vor Schluss sorgten für viel Spektakel.
22.06.2019, 20:3922.06.2019, 21:06
Mehr «Sport»

Sébastien Buemi, der vor einer Woche wie im Vorjahr den 24-Stunden-Klassiker in Le Mans gewonnen und sich seinen zweiten Titel in der Langstrecken-WM gesichert hat, befindet sich auch in der Elektro-Serie wieder im Hoch. Nachdem er in den ersten neun Rennen ohne Klassierung unter den ersten drei geblieben war, schaffte es der Waadtländer nun zum zweiten Mal in Folge. Vier Wochen zuvor in Berlin war er Zweiter geworden. Der zweite Schweizer Fahrer, Edoardo Mortara, schied aus.

«Das Ganze war ziemlich emotional für mich», sagte der erleichterte Buemi nach seinem Podestplatz. «Ich wollte keine Fehler machen und unbedingt aufs Podium kommen.» Dass er ohne Makel blieb, war vor allem in der Schlussphase nicht selbstverständlich, als der Regen einsetzte und die Strecke in eine Rutschbahn verwandelte.

Der aus der Pole-Position gestartete amtierende Meister Vergne siegte zum dritten Mal in der laufenden Saison und baute damit seinen Vorsprung als Führender in der Gesamtwertung vor dem Saisonfinale mit zwei Rennen Mitte Juli in New York aus. Vergne hat nun 32 Punkte mehr auf dem Konto als sein zweitplatzierter Teamkollege, der Deutsche André Lotterer.

Die Schlussrangliste:

Bild
bild: screenshot srf

Das Rennen musste ein zweites Mal gestartet werden. Beim ersten Anlauf war es zu einer Kollision mit mehreren Autos gekommen. Ort des Zwischenfalls war die enge Schikane nach der Start-/Zielgeraden – jene Passage, die schon im Vorfeld nicht nur bei den Fahrern für Unverständnis gesorgt hatte. Die Karambolage ausgelöst hatte der Deutsche Maximilian Günther, der seinem Landsmann Pascal Wehrlein ins Heck gefahren war.

Die Rennleitung entschied daraufhin, dass das Rennen in der Reihenfolge der Startaufstellung hinter dem Safety Car neu aufgenommen wird. Die Fahrer waren ausser sich vor Wut und beschwerten sich wegen der engen Schikane bei der Rennleitung. Beim zweiten Start klappte dann alles problemlos.

Die besten Bilder des Formel-E-Prix in Bern

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ürsu
22.06.2019 18:44registriert Juni 2015
Bis jetzt geniale Webung für Bern.
12923
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
22.06.2019 20:24registriert November 2015
Ich hatte die einmalige Möglichkeit so nah dabei zu sein, wie nur wenige es jemals können! Was für ein Spektakel!!
Buemi trotzt beim E-Prix von Bern Start-Chaos und Regen und rast aufs Podest
Ich hatte die einmalige Möglichkeit so nah dabei zu sein, wie nur wenige es jemals können! Was für ein Spektakel!!
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Th. Dörnbach
22.06.2019 20:19registriert Mai 2019
Es war einfach toll. Leider war es wohl das letzte Mal in Bern, das Gstürm tun sich die Organisatoren wohl nicht mehr an.
6515
Melden
Zum Kommentar
24
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story