Sport
Motorsport

Vertrags-Poker um die nächste Saison von Tom Lüthi

Switzerland's rider Thomas Luthi of the EG 0,0 Marc VDS steers his motorcycle during the MotoGP race at the Czech Republic motorcycle Grand Prix at the Automotodrom Brno, in Brno, Czech Republic, ...
Lüthi in Brünn: Wieder nix.Bild: AP

Verzichtet Tom Lüthi aus falschem Stolz auf eine Million?

Eine Million Franken nehmen oder weiterhin auf einen noch besseren Deal warten? Das ist nach dem nächsten sportlich enttäuschenden GP-Wochenende in den nächsten Tagen die grosse Karriere-Frage für Tom Lüthi (31).
06.08.2018, 13:3406.08.2018, 13:38
Klaus Zaugg, brünn
Mehr «Sport»

Seit der Einführung der Moto-GP-Klasse (2002) gibt es eine Wertung der Neueinsteiger. Bis heute gibt es exakt 50 Neulinge. 48 haben in ihrer ersten Moto-GP-Saison WM-Punkte geholt. Zwei noch nicht: Tom Lüthi und Xavier Simeon in der aktuellen Saison.

Über die Umstände des missglückten Moto-GP-Abenteuers ist schon mehr geschrieben und gesendet worden als über den WM-Titel von 2005 (125 ccm). Noch selten in der Geschichte der Töff-WM (seit 1949) hatte ein Hinterherfahrer so viel mediale Aufmerksamkeit wie Tom Lüthi, unser Sportler des Jahres 2005, der damals vor Roger Federer siegte.

Tennisspieler Roger Federer und Motorradfahrer Thomas 'Tom' Luethi, von links, fiebern vor den Sports Awards 2005 Auszeichnungen am Samstag, 17. Dezember 2005 in Bern der Entscheidung entgeg ...
Federer und Lüthi 2005 bei der Wahl zum «Sportler des Jahres», welche überraschend auf den Töfffahrer fiel.Bild: PHOTOPRESS

Auch im tschechischen Brünn hat es nicht für die ersten WM-Punkte (bis Platz 15) gereicht. Selbst ein vom deutschen «Operettenrennfahrer» Stefan Bradl ausgelöster Gruppensturz (er riss auch Maverick Vinales und Bradley Smith ins Kiesbett) brachte Lüthi nicht nach vorne. Am Ende reichte es für Rang 16.

«Ich bin noch nicht gut genug. Aber nicht mehr weit weg»

Für den professionellen Umgang mit sportlicher Hoffnungs- und Aussichtslosigkeit, mit Enttäuschung und Frustration, gebührt Tom Lüthi Respekt und Anerkennung. Und auch für seinen Sinn für Selbstironie. Er hat in Brünn einen Satz gesagt, den sich jeder Sportler merken sollte, der die Erwartungen nicht erfüllt und ständig den Medienvertreterinnen und -vertretern Red und Antwort stehen muss: «Ich bin noch nicht gut genug. Aber nicht mehr weit weg».

Item, die Aufregung hat sich längst von der Rennstrecke auf die Zukunftsplanung verschoben. Auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage: Mit welchem Team wird Tom Lüthi 2019 die Moto2-WM bestreiten?

In Brünn ist am Freitag der grosse Deal (ein Transfer ins Petronas-Team) geplatzt und sein bisheriger Arbeitgeber (Team Marc VDS) hat ihm am Samstag mitgeteilt, dass es nicht mehr weitergeht.

MV Augusta hat nachgebessert

Interessant sind nun die Details des lukrativsten Angebotes. In Assen hatte der umtriebige Carlo Pernat Tom Lüthi und seinem Manager Daniel Epp Ende Juni zum ersten Mal eine Offerte von MV Agusta unterbreitet. Die Eckdaten: Zwei Jahre, 300'000 Euro Jahressalär, weitgehend freie Hand bei den persönlichen Sponsoren.

Die Antwort von Lüthis Manager Epp damals: «Wir sind nicht interessiert. Wir haben bessere Optionen.» Pernat war seinerzeit von der Absage ein wenig irritiert, aber keineswegs entmutigt und scherzte: «Carlo ist schon lange dabei. Nur keine Panik. Wir kommen wieder ins Gespräch. Lüthi und sein Manager überschätzen ihre Optionen.»

Und siehe da: Nun ist Carlo Pernat, Wohnsitz Monte Carlo, seit diesem Wochenende wieder im Geschäft. Er hat seine Offerte ein wenig nachgebessert. Die Eckdaten jetzt: Zwei Jahre, mit Prämien etwas mehr als 400'000 Euro Jahressalär. Daniel Epp bestätigt etwas zerknirscht: «Ja, wir sind wieder im Gespräch». Tom Lüthi bestätigt: «Es stimmt, wir führen wieder Gespräche. Aber woher diese Zahlen kommen, die da genannt werden, weiss ich wirklich nicht. Die stimmen nicht.» Und Carlo Pernat sagt: «Wir haben die Offerte nachgebessert und Tom Lüthi kann, wenn er will, in den nächsten Wochen die Maschine bereits testen. Wir haben ihm alle Freiheiten zugesichert. Er kann seinen Cheftechniker mitbringen und die ganze Kommunikationspolitik bestimmen. Mehr können wir nicht mehr tun.» Und schiebt eine väterliche Ermahnung nach: «Nun muss er sich entscheiden und er sollte unsere Geduld nicht zu stark strapazieren.»

Wenn wir die offerierten zwei Jahreslöhne aufaddieren, dann können wir also salopp behaupten: Es geht um eine Töff-Million. Und wir können frech fragen: Verzichtet Tom Lüthi aus falschem Stolz auf eine Million? Weshalb wir schon jetzt sagen: «Nüt für unguet.»

Lüthis Marktwert sinkt von Rennen zu Rennen

MV Agusta, einst die edelste Marke im Business (mit Giacomo Agostini!) kehrt nächste Saison in der Moto-2-WM in den GP-Zirkus zurück. Das technische Risiko hält sich in Grenzen: auch nächste Saison wird mit Einheitsmotoren (neu Triumph statt Honda) und Einheitsreifen (Dunlop) gefahren – unterschiedlich ist nur das Fahrwerk. Und das wird mit Hilfe des Schweizers Eskil Suter von den Italienern im Werk in Varese gebaut. Wichtig auch: Tom Lüthi könnte seinen Cheftechniker Gilles Bigot mit zu MV Agusta (Team Forward) nehmen – so der Franzose nicht doch zu Yamaha in die Moto-GP-Klasse zügelt.

ARCHIVBILD VON TOM LUETHI ZUM BEVORSTEHENDEN WECHSEL IN DIE KOENIGSKLASSE --- Switzerland's Moto2 pilot Thomas Luethi, of carXpert-Interwetten team, waits, during a wind test, at the wind tunnel  ...
Ein Bild mit Symbolcharakter: Tom Lüthi am Boden.Bild: KEYSTONE

Verzichten Tom Lüthi und sein Manager aus falschem Stolz auf die MV Agusta-Offerte? Dreht Daniel Epp weiterhin am grossen Rad, um anderswo einen noch besseren Deal herauszuholen?

Die Gefahr, dass er sich verpokert und am Ende mit heruntergelassenen Töff-Hosen da steht, ist nicht zu unterschätzen. Tom Lüthis Marktwert ist zwar nach wie vor intakt. Er gilt nach wie vor als ein Pilot, der nächste Saison in der Moto-2-WM wieder um Ruhm, Sieg und Titel fahren kann. Aber der sportliche Marktwert erodiert von Rennwochenende zu Rennwochenende und Zeitdruck ist beim Aushandeln guter Deals kein verlässlicher Freund.

Was ganz anderes: Cheeseporn!

1 / 6
CHEESEPORN ... ach, französische Supermarkets ❤️
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Liebe Schweiz, musst du über ALLES Käse giessen?

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
06.08.2018 15:57registriert Juni 2017
Da verstehe ich Lüthi und seinen Manager nicht ganz. Er ist jetzt über 30-jährig und hat ausser dem WM-Titel bei den "Kleinen" (vor 15 Jahren !) noch nichts gerissen, obwohl er ein sehr guter Rennfahrer ist. Mit zunehmen-dem Alter dürfte er aber gegen die immer wilder werdenden "jungen Wilden" wenig Chancen haben. Ich find das Angebot in dieser Form ziemlich fair. Wäre ich Moto GP Rennstallbesitzer - sorry to say - er wäre auch nicht auf meiner Wunschliste.
796
Melden
Zum Kommentar
avatar
rYtastiscH
06.08.2018 16:29registriert Januar 2015
Stefan Bradl einen «Operettenrennfahrer» zu nennen, ist respektlos und zeugt von wenig Kenntnis.

Bradl war ebenfalls Weltmeister in der Moto2 und hat einige Rennen mehr und vorallem erfolgreicher in der MotoGP absolviert, als dies Lüthi getan hat.

Damit will ich nicht sagen, Bradl wäre der bessere Fahrer als Lüthi - sowas machen nur Polemiker - doch Bradl ist definitiv kein «Operettenrennfahrer».
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siebenstein
06.08.2018 16:53registriert Dezember 2016
Gut geschrieben, es ist alles gesagt und Herr Lüthi sollte angesichts seiner nicht allzu zahlreich vorhandenen Optionen seinen nächsten Schritt jetzt zügig vollziehen. Andernfalls sollte er sich mit den Gedanken anfreunden bald aus dem Gespräch zu sein...
221
Melden
Zum Kommentar
8
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story