Sport
Mountainbike

«Wir beschlossen die Teilnahme an einer Samichlaus-Feier. Aber nein, es handelt sich dabei nicht um eine Wettschuld» 

Eines der Highlights der 2. Etappe: Die Fahrt über die 134 Meter lange Bhutanbrücke.
Eines der Highlights der 2. Etappe: Die Fahrt über die 134 Meter lange Bhutanbrücke.Bild: KEYSTONE
Helden der Alpen

«Wir beschlossen die Teilnahme an einer Samichlaus-Feier. Aber nein, es handelt sich dabei nicht um eine Wettschuld» 

Stefan und Kari haben beim Swiss Epic nur ein Ziel: Zermatt erreichen. Die Taktik dabei ist: «Im Idealfall immer eine Minute vor Torschluss ins Ziel kommen. Wobei: Je früher, desto besser.»  
18.09.2014, 08:2018.09.2014, 08:49
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Als eines der letzten Duos bewältigten Stefan und Kari die erste Etappe beim Swiss Epic, dem ersten Mehrtages-Mountainbike-Rennen der Schweiz. Auch in der zweiten Etappe fanden sie sich bald wieder im hintersten Teil des Feldes. Dort, wo das Rennen längst kein Rennen mehr ist, sondern es darum geht, jeden Tag das Ziel zu erreichen.

«Es ist ziemlich unterhaltsam am Ende des Feldes», sagt Kari. «Du bist immer mit jenen unterwegs, die sich auf etwa gleichem Level bewegen. Alle sind hilfsbereit und man fragt gegenseitig, ob alles okay ist. Aber am Ende will sich doch jeder alleine durchkämpfen.»

Kari und Stefan: Das Ziel bleibt Zermatt.
Kari und Stefan: Das Ziel bleibt Zermatt.Bild: watson

Die beiden vom Team Bikemonkeys («Man muss ja ein bisschen ein Affe sein, wenn man so was mitmacht») sind mit ihrer Zeit von fast zehn Stunden am ersten Tag zufrieden. Sie hatten damit noch rund zweieinhalb Stunden Vorsprung auf den Kontrollschluss. Das Ziel ist damit klar übertroffen, wie Kari lachend erklärt: «Im Idealfall kommen wir immer eine Minute vor Torschluss ins Ziel. Wobei: Je früher, desto besser. Dann können wir uns länger erholen.» 

Die Aussie-Damen haben es wieder geschafft!
Die von uns gestern porträtierten Australierinnen vom Team Cyclo Cross 2 haben die nächste Etappe überstanden. Wieder kamen sie als allerletztes Team ins Ziel, aber wieder waren sie vor dem Kontrollschluss. Dieses Mal nach 8:50 Stunden mit zehn Minuten Reserve. Ganz grosses Kino!

«Das ist ein Sadist, der diese Strecke ausgesucht hat»

Leiden mussten die beiden natürlich. Zum Schlussaufstieg der ersten Etappe nach Leukerbad haben sie eine klare Meinung: «Das ist ein Sadist, der das ausgesucht hat. Der will die Leute leiden sehen», sagt Kari und Stefan ergänzt: «Wir dachten, wir könnten die Strasse hoch. Aber das war dann nichts mit diesem Waldweg.» Sie nehmen es trotzdem locker: «An so einer Stelle leiden alle. Egal ob du ganz vorne oder ganz hinten fährst.»  

Die Kurzzusammenfassung der 2. Etappe.Video: Youtube/Swiss Epic

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass das Duo sich beim Swiss Epic anmeldete? «Wir feierten Samichlaus bei einem gemeinsamen Freund. Dort hat mich Kari gefragt und ich habe zugesagt.» Das hört sich schwer nach einer verlorenen Wette an. «Nein, nein. Gar nicht. Ich wollte das Swiss Epic fahren, aber ich hatte in meiner Alterskategorie niemanden gefunden, der so blöd ist», lacht Kari. Da kam der 24 Jahre jüngere Stefan wie gerufen. 

Mehr zum Swiss Epic

«Halt einfach so oft trainieren, dass die Familie nicht allzu ‹verruckt› wird»

Seit letztem Dezember fing das richtige Training an. Während Stefan nach seiner Zusage erst sehr ambitioniert, dann aus verschiedenen Gründen etwas weniger und zum Schluss wieder dreimal die Woche trainierte, hat Kari seine normalerweise ein- bis zweimal pro Woche am Ende bis auf 15 bis 20 Stunden gesteigert. «Halt einfach so, dass die Familie nicht allzu ‹verruckt› wird», so der Ältere der beiden schmunzelnd. 

Bei der obligatorischen Schiebepassage in der Felswand: Die Stimmung ist trotzdem gut. 
Bei der obligatorischen Schiebepassage in der Felswand: Die Stimmung ist trotzdem gut. Bild: watson

«Ich lasse ab und zu einen Schrei raus, dann geht’s wieder»

Natürlich leiden sie. Auch auf der 2. Etappe. Trotzdem sagt Stefan in der 100-Meter-Schiebepassage auf einem Wanderweg, der in die Felswand gebaut wurde, frohen Mutes: «Es hat noch mehr im Feld, die leiden.» Gegen Krisen unterwegs hat der 30-Jährige ein simples, aber bisher erfolgreiches Rezept, «Ich lasse ab und zu einen Schrei raus, dann geht’s wieder.» 

Stefans Schreie dürften auch bei der 2. Etappe durch die wunderschöne Walliser Bergwelt gehallt sein. Aber sie erreichten das Ziel erneut. Während es bei der 1. Etappe noch der zweitletzte Rang ihrer Kategorie war, schafften die Bikemonkeys dieses Mal auf den drittletzten Platz. «Das Ziel bleibt Zermatt. Dort wollen wir am Samstag einfahren.» Man muss einfach nur den Hut ziehen vor der Leidensfähigkeit der Teilnehmer im hinteren Bereich des Feldes.

Das Streckenprofil der 2. Etappe.
Das Streckenprofil der 2. Etappe.Bild: Swiss epic
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story