Sport
Mountainbike

Mountainbikerin Jolanda Neff holt in Glasgow EM-Gold

Switzerland's Jolanda Neff competes in the Women's Cross Country cycling during day six of the 2018 European Championships at the Cathkin Braes Mountain Bike Trails, Glasgow, Scotland Tuesda ...
Unterwegs zum nächsten Titelgewinn: Jolanda Neff in Glasgow.Bild: AP

Mountainbike, das können wir: Neff und Forster holen EM-Titel

Die Schweizer Mountainbiker glänzten an der Mountainbike-EM in Glasgow auch ohne Nino Schurter. Lars Forster gewann seinen ersten grossen Titel im Cross-Country. Nur wenige Stunden vor ihm wurde bereits Jolanda Neff Europameisterin.
07.08.2018, 17:29
Mehr «Sport»

Die Weltmeisterin ist zum dritten Mal Europameisterin: Jolanda Neff holt an den Titelkämpfen im schottischen Glasgow in überlegener Manier die Goldmedaille.

Die 25-jährige Neff gehörte von Beginn weg zur Spitzengruppe und setzte sich rasch einmal von ihren Verfolgerinnen ab. Die Ostschweizerin nahm einen Vorsprung von 90 Sekunden auf die letzte von fünf Runden mit und verwaltete diesen nicht nur sicher, sondern baute ihn auf den letzten Kilometern gar noch auf über zwei Minuten aus.

Gold Medal winner Switzerland's Jolanda Neff crosses the finish of the Womens Cross Country event during the European Championships at the Cathkin Braes Mountain Bike Trails, near Glosgow, Scotla ...
Alleine auf weiter Flur: Jolanda Neffs Zieldurchfahrt.Bild: AP

Schon am Freitag wieder im Weltcup

Pech hatte mit Linda Indergand eine andere Schweizerin. Sie lag auf dem Bronzeplatz, ehe sie auf der vorletzten Runde ein Plattfuss am Hinterrad sämtlicher Medaillenchancen beraubte. Silber ging an die Französin Pauline Ferrand-Prévot, Bronze an die Belgerin Githa Michiels.

Es ist Neffs dritter EM-Titel nach 2015 und 2016. Für sie geht's schnurstracks weiter: Schon am Freitag steht im kanadischen Mont-Saint-Anne der nächste Weltcup-Einsatz auf dem Programm. Die ukrainische EM-Titelverteidigerin Jana Belomoin und die Dänin Annika Langvad hatten deshalb auf einen Start in Glasgow verzichtet.

Lars Forster erstmals Europameister

Die Schweizer Mountainbiker glänzten auch ohne Nino Schurter. Lars Forster gewann seinen ersten grossen Titel im Cross-Country. Der 25-jährige Joner setzte sich vor dem Italiener Luca Braidot und dem Spanier David Valero durch.

Der Schweizer Mountainbiker Lars Forster, aufgenommen an einem Kick-Off-Event von Swiss Cycling vor der Heim-WM, am Montag, 7. Mai 2018, in Lenzerheide. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Heute nicht zu schlagen: Lars Forster.Bild: KEYSTONE

Lukas Flückiger als Vierter und Reto Indergand als Fünfter sorgten für ein starkes Schweizer Teamergebnis. Titelverteidiger Florian Vogel wurde Elfter.

Der grosse Favorit Mathieu van der Poel gehörte zu den Geschlagenen. Der Holländer, auf dessen Stärken die temporeiche, technisch nicht allzu anspruchsvolle Strecke zugeschnitten gewesen wäre, verlor früh den Anschuss und gab auf. Auch der routinierte Tscheche Jaroslav Kulhavy hatte mit der Entscheidung nichts zu tun. (ram/sda)

Schöne Bilder vom Cape Epic 2017 in Südafrika

1 / 67
Die besten Bilder des Cape Epic 2017
Flüsse überqueren? Gehört bei der «Tour de France of Mountainbike» dazu.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

57 Fallschirmspringerinnen stellen neuen Weltrekord auf

Video: srf/SDA SRF

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story