Sport
National League

Davos gewinnt den spektakulären Spitzenkampf gegen Rapperswil-Jona

Jubel bei den Davosern nach der 1:0 Fuehrung mit Julian Schmutz, Jannik Canova, Jesse Zraggen (CH/CAN), hintere Reihe von re. nach li., sowie Jesse Zraggen (CH/CAN) (Torschuetze) und Dominik Egli, v.l ...
Am Ende durfte das Heimteam einmal öfter jubeln.Bild: keystone

Davos gewinnt spektakulären Spitzenkampf gegen Rappi in der Verlängerung

Vor der Nationalmannschaftspause liefern sich Davos und die Lakers ein grandioses Spitzenspiel, das die Bündner im Finish mit 4:3 in der Verlängerung gewinnen.
12.12.2021, 18:2612.12.2021, 19:13
Mehr «Sport»

Was für ein Spiel! Der HC Davos legte los wie die Feuerwehr und führte nach acht Minuten 2:0. Im zweiten Abschnitt demonstrierten indes die Rapperswil-Jona Lakers, dass auch sie mittlerweile über die Qualität eines Spitzenteams verfügen. Die Lakers machten im zweiten Abschnitt aus dem 0:2 ein 3:2. Für die Tore vom 1:2 zum 3:2 benötigte Rapperswil-Jona in der Schlussphase des zweiten Drittels bloss 80 Sekunden.

Das letzte Wort im Spiel hatten aber wieder die Davoser. Andres Ambühl glich 90 Sekunden vor Schluss zum 3:3 aus – nachdem die Lakers mehrere Möglichkeiten zur Vorentscheidung vergeben hatten. In der Verlängerung gelang Matej Stransky sieben Sekunden vor dem Penaltyschiessen in Überzahl das 4:3-Siegtor.

Dank der späten Wende muss sich Davos kurz vor dem Spengler Cup (und nach dem 1:3 vom Samstag in Bern) keine Gedanken über ein Null-Punkte-Wochenende machen. Und die Lakers? Auch die Rapperswiler dürfen trotz der Niederlage auf ihre letzte Woche stolz sein. Letzten Dienstag besiegten die Lakers in Rapperswil mit 6:5 die ZSC Lions mit dem wohl bestbesetzten Team der National League. Am Samstag entzauberten sie Meister Zug mit 5:2. Und in Davos fehlten bloss 90 Sekunden zum 13. Sieg in 16 Spielen.

Enzo Corvi im Interview.Video: YouTube/MySports
Yannick-Lennart Albrecht im Interview.Video: YouTube/MySports

Davos - Rapperswil-Jona Lakers 4:3 (2:0, 0:3, 1:0, 1:0) n.V.
4365 Zuschauer. - SR Wiegand/Stolc (SVK), Cattaneo/Duarte.
Tore: 3. Zgraggen 1:0. 10. Wieser (Ambühl, Corvi) 2:0. 26. Albrecht (Cervenka) 2:1. 39. (38:16) Lammer 2:2. 40. (39:36) Albrecht (Profico/Powerplaytor) 2:3. 59. Ambühl (Corvi) 3:3. 64. Stransky (Corvi/Powerplaytor) 4:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Davos, 3mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers.
PostFinance-Topskorer: Stransky; Cervenka.
Davos: Aeschlimann; Nygren, Heinen; Dominik Egli, Wellinger; Zgraggen, Jung; Stoop, Barandun; Stransky, Rasmussen, Simic; Wieser, Corvi, Ambühl; Schmutz, Prassl, Pospisil; Ritzmann, Canova, Knak.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Aebischer, Maier; Bircher, Profico; Moor, Jelovac; Pezzullo; Lammer, Albrecht, Cervenka; Brüschweiler, Rowe, Ramsauer; Wick, Dünner, Forrer; Zangger, Mitchell, Neukom.
Bemerkungen: Davos ohne Bromé, Chris Egli, Frehner und Nussbaumer (alle verletzt), Rapperswil-Jona Lakers ohne Baragano, Djuse, Lehmann, Moses, Sataric, Vouardoux (alle verletzt), Eggenberger und Wetter (beide krank). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullygoal45
12.12.2021 18:23registriert November 2016
Über das ganze Spiel gesehen ist 1 Punkt für uns fair. Wie immer aber bitter 1.5min vor Schluss noch den Ausgleich zu nehmen… 😐

🔴🔴🔴
253
Melden
Zum Kommentar
7
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story