Sport
NFL

Super Bowl: Mahomes' grandiose Aufholjagd und 7 weitere Highlights

epa08189792 Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes hoists the Vince Lombardi Trophy after defeating the San Francisco 49ers to win the National Football League Super Bowl LIV at Hard Rock Stad ...
Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes ist am Ziel seiner Träume angekommen.Bild: EPA

8 Dinge, die du vom Super Bowl gesehen haben musst

03.02.2020, 11:2303.02.2020, 12:56
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Mahomes' grandiose Aufholjagd

Die Kansas City Chiefs haben zum zweiten Mal nach 1969 den Super Bowl gewonnen. Angeführt von Star-Quarterback Patrick Mahomes machten die Chiefs gegen die San Francisco 49ers im letzten Viertel aus einem 10:20 in 6:16 Minuten noch ein 31:20. Damit holte der frischgebackene Super-Bowl-Champion in den Playoffs zum dritten Mal in Folge einen zweistelligen Rückstand auf. Gegen Houston waren es 24 Punkte, gegen Tennessee 10, nun gegen die 49ers wieder 10.

Mahomes hatte mit zwei Touchdown-Pässen auf Travis Kelce und Damien Williams massgeblichen Anteil an der Wende. Den Sieg sicherte den Chiefs schliesslich Running Back Williams mit einem Rushing Touchdown.

Die Aufholjagd im Schnelldurchlauf:

Mahomes findet Kelce zum 17:20.Video: streamable
Mit einem Touchdown-Pass von Mahomes auf Williams gehen die Chiefs mit 23:20 in Führung.Video: streamable
Garoppolos Pass auf Sanders fliegt bei 20:24 zu weit.Video: streamable
Williams' Touchdown zum 30:20 für die Chiefs.Video: streamable

» Hier gibt's die kompletten Highlights des Super Bowl LIV.

Startprobleme beim MVP

Mahomes wurde dank eines frühen Rushing Touchdowns, seinen zwei Touchdown-Pässen im Schlussviertel und insgesamt 286 Yards Raumgewinn zum MVP der Partie gewählt. Somit ist der 24-Jährige der jüngste Spieler der NFL-Geschichte, der sowohl den Super Bowl als auch die Auszeichnung als wertvollster Spieler im Super Bowl gewann.

Mahomes' Touchdown zur 7:3-Führung für die Chiefs.Video: streamable

Dabei kam Mahomes zunächst überhaupt gar nicht in die Gänge. Mahomes verfehlte, mehr oder weniger vom ersten Drive an, regelmässig offene Receiver, er konnte kaum Raumgewinn generieren und hatte bei Third Downs, wo er sonst so häufig geglänzt hatte, enorme Probleme.

Immer wieder biss sich der Chiefs-Quarterback an der starken 49ers-Defense die Zähne aus. Die Defensive Line der «Niners» machte so viel Druck auf Mahomes, dass man viele Verteidiger weiter hinten postieren und so die langen Pässe auf Tyreek Hill oder Sammy Watkins abfangen konnte. Gleich zweimal wurde Mahomes interceptet, es war für ihn das erste Spiel mit mehreren Interceptions seit November 2018.

Die erste Interception von Mahomes gegen Ende des dritten Viertels.Video: streamable
Die zweite Interception von Mahomes zu Beginn des vierten Viertels.Video: streamable

Garoppolo gut, aber nicht gut genug

Sein Gegenüber Jimmy Garoppolo zeigte ein solides Spiel, aber eben nicht mehr. Der 49ers-Spielmacher kam auf 219 Yards Raumgewinn, einen Touchdown, produzierte aber wie Mahomes zwei Interceptions.

Garoppolos Interception im zweiten Viertel.Video: streamable

Vor allem im vierten Viertel tauchte «Jimmy G» komplett ab. Als Mahomes so richtig aufdrehte und San Francisco nicht mehr nur laufen konnte, sondern passen musste, kamen von Garoppolo keine «Big Plays» mehr. Immer wieder verfehlte er seine Receiver, nur noch drei von elf Pässen brachte er an den Mann. Am Ende besiegelte seine zweite Interception die Niederlage der 49ers.

Die entscheidende Interception von Garoppolo.Video: streamable

Spannend bis zum Schluss

Anders als im letzten Jahr, als sich die New England Patriots und die Los Angeles Rams eine Defensiv-Schlacht geliefert hatten, war der Super Bowl LIV vom Anfang bis zum Schluss packend und spannend. Lange sahen die 49ers wie der sichere Sieger aus, doch dann drehte Mahomes eben doch noch auf.

Die Spannungskurve im Super Bowl LIV.Video: streamable

«Die Jungs um mich herum haben immer an mich geglaubt. Das ist das Grösste überhaupt», sagte der sichtlich emotionale Chiefs-Quarterback nach der Partie. «Wir haben nie den Glauben verloren, nie aufgegeben. Danke an mein Team, danke an Kansas City. Wir haben es geschafft!» Zu den ersten Gratulantinnen gehörte Mahomes' Langzeit-Freundin Brittany Matthews, die ihrem Schatz bei der Siegesfeier einen dicken Schmatzer verabreichte.

Extra Käse für Coach Reid

Er galt als der Unvollendete: Chiefs-Trainer Andy Reid verlor in seiner 22-jährigen NFL-Trainerkarriere alle seine wichtigsten Spiele. Kein Headcoach hat mehr Spiele (221) als er gewonnen, ohne dabei einen Super-Bowl-Ring einzusacken. 15 Mal zog der stämmige Sympathieträger als Cheftrainer in die Playoffs ein, 14 Mal scheiterte er – 2005 mit den Philadelphia Eagles gar erst im Super Bowl. Seine persönliche Geschichte hat nicht weniger tragische Momente zu bieten – sein ältester Sohn Garrett starb 2012 an einer Überdosis.

Kansas City Chiefs chairman Clark Hunt, right, hands the trophy to head coach Andy Reid after the chiefs defeated the San Francisco 49ers in the NFL Super Bowl 54 football game Sunday, Feb. 2, 2020, i ...
Andy Reid kriegt die Vince Lombardi Trophy.Bild: AP

Nun ist der 61-jährige Koloss endlich an seinem grossen sportlichen Ziel angekommen. «Wir haben einfach ein grossartiges Team mit grossartigen Coaches», jubelte Reid. Natürlich wurde der Headcoach unmittelbar nach Spielende mit einer vollen Tonne Gatorade übergossen. Und feiern kann der gute Andy natürlich auch: Reid begeht seine Siege immer mit einem feinen Essen, meistens mit einem Cheeseburger. Dieses Mal genehmigte er sich gar «den grössten Cheeseburger, den ihr je gesehen habt. Den allergrössten. Es könnte ein doppelter werden.» Und vielleicht sogar «mit extra Käse», wie der Super-Bowl-Champion anmerkte.

Die Gatorade-Dusche für Coach Reid.Video: streamable

Shanahans Super-Bowl-Trauma

Erst zum dritten Mal in der NFL-Geschichte hat ein Team einen Vorsprung mit zehn oder mehr Punkten nach drei Vierteln noch aus der Hand gegeben – zum zweiten Mal in Serie war Kyle Shanahan mit von der Partie. Vor drei Jahren verlor der heutige 49ers-Headcoach als Offensive Coordinator mit den Atlanta Falcons nach 28:3-Führung noch gegen Tom Brady und dessen New England Patriots.

Kansas City Chiefs head coach Andy Reid, rear, puts his arm around San Francisco 49ers head coach Kyle Shanahan after the Chiefs defeated the 49ers in the NFL Super Bowl 54 football game Sunday, Feb.  ...
Reid tröstet den untröstlichen Shanahan.Bild: AP

Damals kassierten Shanahans Jungs 19 Punkte im letzten Viertel und sechs in der Overtime. Dieses Mal waren es 21 Punkte in den letzten 6:16 Minuten. Seine Teams wurden in den Schlussphasen der beiden Super Bowls zusammen genommen also mit 0:46 Punkten vom Platz gefegt.

Natürlich war Shanahan nach Spielschluss masslos enttäuscht: «Es ist eine bittere Niederlage, sie tut weh. Wir hatten unsere Chancen, aber haben es nicht hinbekommen», erklärte er mit zittriger Stimme. Die neuerliche Pleite wird an ihm nagen, auch wenn er von seinem Team sofort Rückendeckung bekam: «Ich glaube genauso an Kyle Shanahan. Er hat uns bis hierhin gebracht und wir werden ihm weiter folgen», erklärte Receiver Deebo Samuel.

Bebende Stimmen und kreisende Hüften

Genauso viel Aufsehen wie das sportliche Geschehen auf dem Platz bekommt beim Super Bowl aber auch die Show rundherum. Bevor die Kampfjets über das Hard Rock Stadium von Miami donnerten, hatte Yolanda Adams die inoffizielle Nationalhymne «America the Beautiful» gesungen, und Demi Lovato wenig später «The Star-Spangled Banner», die echte Nationalhymne.

Demi Lovato singt die Nationalhymne.Video: YouTube/NFL

Das grosse Highlight war aber einmal mehr die Halftime-Show. Jennifer Lopez und Shakira heizten dem Publikum ordentlich ein. Kritiker und Experten waren sich schnell einig: Das war die beste, mitreissendste, heisseste und trotzdem berührendste Halbzeit-Show der letzten Jahre.

Gekonnte Tanz-Choreografien, knappe Glitzer-Auftritts, Welt-Hits wie «Whenever, Wherever», «Hips Don't Lie», «Jenny from the Block» oder «Let's Get Loud» – und natürlich fehlten auch die legendären Hüftschwünge der Latina-Legenden nicht.

Schönster Moment der Show: der Überraschungsauftritt von Jennifer-Lopez-Tochter Emme. Die Elfjährige sang und tanzte mit ihrer prominenten Mama auf der vielleicht grössten Bühne der Welt, als wäre es das Selbstverständlichste auf dieser Welt.

Die komplette Halftime-Show mit Shakira und J.Lo.Video: YouTube/NFL

Gedenken an Kobe

Vor dem Schlusspunkt ihrer 100. Saison gedachte die National Football League des Basketball-Superstars Kobe Bryant, der eine Woche zuvor mit einem Helikopter tödlich verunglückt war.

Die Spieler stellten sich in Anlehnung an Bryants Trikotnummer bei den Los Angeles Lakers an der 24-Yard-Linie auf. Nach der Schweigeminute begannen beide Teams im Hard Rock Stadium nervös, danach entwickelte sich der erhoffte offene Schlagabtausch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
1 / 22
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
6 Titel: Pittsburgh Steelers – 1974, 1975, 1978, 1979, 2005 und 2008.
quelle: epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brady, Busen und Bälle – so erklären Laien den Super Bowl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
03.02.2020 11:40registriert Januar 2014
"Das grosse Highlight war aber einmal mehr die Halftime-Show"

einmal mehr?
nönö, die Shows der letzten Jahre waren nix, dafür die gestrige ganz grosse Klasse!!
15215
Melden
Zum Kommentar
avatar
brechi
03.02.2020 11:58registriert April 2018
das in der grafik ist keine spannungskurve, sonst wären die schlussminuten ja unerträglich langweilig gewesen, das sind die gewinnchancen des jeweiligen teams 😅
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
03.02.2020 11:42registriert Juli 2016
Wäre Shanahan doch nur beim Laufspiel geblieben... 🤷‍♂️ So wie er es auch in der Divisional Round und dem Championship Game getan hat.

Hinzu kommt der verschenkte 2 minute Drill am Ende des 2. Quarters und nur ein einziger Versuch einer 4th Down conversion.

Klar, auch wenn die Chiefs sehr stark waren und immer noch die Spieler die Plays ausführen müssen, ein beträchtlicher Teil der Niederlage geht definitiv auf seine Kappe.
4812
Melden
Zum Kommentar
29
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story