Sport
NHL

Patrick Kane bricht US-Punkte-Rekord: Schafft er auch die Crosby-Bestmarke?

Trotz der Niederlage gegen Minnesota: Kane skorte auch gestern gegen Niederreiter und Co.  
Trotz der Niederlage gegen Minnesota: Kane skorte auch gestern gegen Niederreiter und Co.  
Bild: X02835

Patrick Kane bricht US-Punkte-Rekord: Schafft er auch noch die Crosby-Marke?

Im Sommer als Vergewaltiger beschuldigt – nun in aller Munde, weil er seit 20 Spielen ununterbrochen gepunktet und damit einen Rekord gebrochen hat. Chicago Blackhawks-Star Patrick Kane ist nicht zu stoppen. 
02.12.2015, 12:1602.12.2015, 17:32
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist definitiv eines der grössten Hockey-Talente unserer Zeit: Patrick Kane, dreifacher Stanley-Cup-Sieger mit den Chicago Blackhawks, NHL-Topskorer und neu auch US-Rekordhalter für die meisten Punkte in Serie. 

Bei Patrick Kane läuft's zurzeit. 
Bei Patrick Kane läuft's zurzeit. 
Bild: Nam Y. Huh/AP/KEYSTONE

Mit 38 Punkten (15 Tore, 23 Assists in 25 Partien) führt er die Skorerliste in der NHL vor den beiden Dallas-Ausnahmekönnern Jamie Benn und Tyler Seguin an. Doch die Lobeshymne geht noch weiter: Kane hat in den letzten 20 Spielen jedes Mal mindestens einen Punkt auf seinem Konto verbucht. Mittlerweile hat der 27-Jährige Amerikaner seit dem 17. Oktober zwölfmal eingenetzt und 20 Assists gegeben.

Kane präsentiert seine Puckkontrolle

Eine solche Punkteserie hat vor ihm noch kein amerikanischer Spieler geschafft. Der Rekord lag bisher bei 18 Punkten in Serie. Aufgestellt von Eddie Olzyk und eingestellt von dem heutigen Pittsburgh-Penguins-Spieler Phil Kessel. Kane übertrumpfte die beiden am Wochenende mit mindestens einem Skorerpunkt in 19 Spielen.

So locker erwischt er Minnesota-Goalie Dubnyk zwischen den Hosenträgern. 
YouTube/NHLVideos
«Ich kann gar nicht genug positive Sachen über ihn sagen.»
Blackhawks-Trainer Joel Quenneville über Kane

Als er auf seinen Rekord nach der Partie gegen die LA Kings angesprochen wird, meint der eiskalte Skorer lässig: «Es ist cool, wenn man darüber nachdenkt, wie viele grossartige amerikanische Spieler aktiv waren. Und was für zwei Stars vor mir auf die 18-Spiele-Punkteserie gekommen sind.»

Joel Quenneville ist begeistert von Kane. 
Joel Quenneville ist begeistert von Kane. 
Bild: Nam Y. Huh/AP/KEYSTONE

Auch Blackhawks-Trainer Joel Quenneville zeigt sich begeistert: «Wirklich überwältigend, was er Spiel für Spiel mit dem Puck anstellt, erzeugt und gestaltet. Seine Linie ist das Rückgrat unserer Mannschaft. Er ist grossartig. Ich kann gar nicht genug positive Sachen über ihn sagen.»

In der Nacht auf heute netzte Kane bei der 1:2-Niederlage gegen die Minnesota Wild erneut ein und signalisierte damit, dass er noch lange nicht genug hat. Schliesslich stehen ihm auch noch zwei Spieler vor der Sonne: Die beiden Kanadier Sidney Crosby (25) und Dany Heatley (22) konnten bisher (seit dem Lockout 04/05) eine längere Serie aufstellen. Die Bestmarke gehört jedoch Wayne Gretzky. In der Saison 1983/84 stellte er eine unglaubliche Serie von 51 Spielen auf. Ob diese Marke jemals wieder geknackt werden kann, ist höchst fraglich. 

Keinen leichten Sommer

Der Formzustand von Kane verblüfft, wenn man bedenkt, dass der Wunderknabe alles andere als eine optimale Vorbereitung auf die Saison hatte. Im Sommer ging das Gerücht durch die Medien, dass der Blackhawks-Star wegen versuchter Vergewaltigung angezeigt wurde. Eine Anklage der Staatsanwaltschaft gab es jedoch wegen fehlender Beweise nie. Trotzdem wurde insgesamt über drei Monate gegen den Eishockey-Spieler ermittelt, was ihm wohl gerade während der Vorbereitungszeit ziemlich an der Psyche genagt haben muss.

Kane hatte keinen leichten Sommer. 
Kane hatte keinen leichten Sommer. 
Bild: AP/FR25092 AP

Dass der Amerikaner nun trotz allem so gross aufspielt, bestätigt: Patrick Kane ist schlichtweg eines der grössten Ausnahmetalente unserer Zeit und bereits in der Nacht auf Freitag nimmt er in Ottawa seine nächste Partie in Angriff, um seine Serie fortzusetzen. 

Die besten NHL-Torschützen ihres Landes

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story