Sport
NHL

So reagieren Max Paciorettys Kids auf den Trade zu Vegas

Newly acquired Vegas Golden Knights left wing Max Pacioretty (67) stands on the ice during captain's practice at City National Arena in Las Vegas on Wednesday, Sept. 12, 2018. Pacioretty was acqu ...
Daran muss man sich erst gewöhnen: Pacioretty ist kein Montreal-Spieler mehr.Bild: AP/Las Vegas Review-Journal

Köstlich, wie Max Paciorettys Kinder auf den Trade zu Vegas reagieren

13.09.2018, 17:2313.09.2018, 17:40
Mehr «Sport»

Seit einigen Tagen ist Max Pacioretty ein Spieler der Vegas Golden Knights. Die Montreal Canadiens, deren Captain er war, gaben ihn nach zehn Jahren in der Organisation ab.

Pacioretty ist Vater dreier Söhne, das vierte Kind ist unterwegs. In der «Players' Tribune» verrät er, wie er den Nachwuchs über den Wechsel informiert hat.

«James, unser Jüngster, ist mit 14 Monaten noch zu klein. Aber Lorenzo und Maximus sind vier und drei Jahre alt und Eishockey ist bereits ihr Leben. Am Montag, bevor sie in die Schule mussten, haben wir ihnen vom Wechsel erzählt. Ihre Reaktion, praktisch gleichzeitig, war: «‹Welches Team sind sie auf dem Leintuch?›»

Dazu muss man wissen: Die kleinen Buben schlafen in NHL-Bettwäsche, auf der die Logos sämtlicher Teams aufgedruckt sind. Also eilen Max Pacioretty und seine beiden Söhne in eines der Schlafzimmer, schnappen sich das Leintuch, suchen fieberhaft nach dem Logo der Vegas Golden Knights – und finden es nicht.

«Ich suche und suche und suche – und plötzlich merke ich: Die Bettwäsche ist wahrscheinlich zwei Jahre alt. Vegas ist gar nicht drauf! Das ist ein grosses Problem, Alarmstufe rot. Ich befürchte, meine Jungs glauben noch, dass ich nicht mehr in der NHL spielen werde.»
Schlafen wie ein Topskorer: Bettwäsche mit NHL-Teamlogos.
Schlafen wie ein Topskorer: Bettwäsche mit NHL-Teamlogos.bild: pbteen

Pacioretty grübelt und studiert. Dann schnappt er sich eine Beige Sammelkarten, und findet dort jene von David Perron, letzte Saison Stürmer der Golden Knights. Seine Buben sind hin und weg:

«Ich sagte den Buben: ‹Vegas! Ihr erinnert euch doch an dieses Team in den letzten Playoffs? Dieses coole Team in Schwarz und Gold? Sie schafften es bis in den Stanley-Cup-Fi…› Ich musste den Satz gar nicht beenden, denn ich sah, wie ihre Augen plötzlich glänzten. Sie kannten Vegas nicht nur von den Playoffs der letzten Saison, sie liebten Vegas in diesen Playoffs.»

In seinem Artikel beschreibt Pacioretty auch, wie unglaublich positiv ihm das Auswärtsspiel der Canadiens in Las Vegas eingefahren sei. Er habe zuvor viele andere Spieler von der Atmosphäre schwärmen hören und ihm selber sei es dann nicht anders ergangen. Deshalb freue er sich ungemein darauf, nun ein «Goldener Ritter» zu sein.

Aber eines scheint gewiss: Wenn das Hab und Gut der Familie umgezogen wird, dann werden die alten Bettlaken der Jungs durch aktuelle ersetzt. (ram)

Die 50 besten Spieler in NHL 19

Obwohl es so heiss war: 2018 wird wohl ein Steinpilz-Jahr

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
13.09.2018 17:39registriert Juni 2015
NHL Spiele sind eine riesen Show. Und wenn jemand Show kann, dann Vegas. Ich erinnere mich an die Intros in den Playoffs. Zwar nicht mein cup of tea, aber grosses Kino ;)
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
13.09.2018 18:52registriert April 2014
Mal ne Frage: Hat Sbisa ein Team gefunden?
310
Melden
Zum Kommentar
4
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story