Sport
NHL

Luca Sbisa und seine Golden Knights eliminieren Timo Meiers San José Sharks

NHL, Playoffs, Conference-Halbfinals
San José (mit Meier) – Vegas Golden Knights (mit Sbisa) 0:3; Serie 2:4
Tampa Bay – Boston 3:1; Serie 4:1
Vegas Golden Knights goaltender Marc-Andre Fleury, right, stops a shot from San Jose Sharks' Timo Meier during the first period of Game 6 of an NHL hockey second-round playoff series Sunday, May  ...
Timo Meier (Nr. 28) kann sich gegen die Vegas Golden Knights nicht durchsetzen.Bild: AP/AP

Luca Sbisa steht mit Vegas im Conference-Final – Timo Meier mit San José ausgeschieden

07.05.2018, 06:1907.05.2018, 07:03
Mehr «Sport»

Die Vegas Golden Knights sorgen in ihrer ersten NHL-Saison weiter für Furore. Die Equipe mit Luca Sbisa steht nach einem 3:0-Sieg bei den San Jose Sharks mit Timo Meier in den Playoff-Halbfinals.

Das Team aus dem Spielerparadies entschied die Serie gegen die Sharks mit 4:2 Siegen für sich. Sbisa, der zwei Tage zuvor nach rund zweieinhalb Monaten Zwangspause wegen einer Handverletzung zurückgekehrt war, stand eine knappe Viertelstunde auf dem Eis. Stürmer Meier auf Seiten von San Jose blieb wie sein Landsmann ohne Skorerpunkt.

Jonathan Marchessault und Nate Schmidt sorgten mit ihren Toren im Mitteldrittel für die Vorentscheidung zugunsten der Golden Knights. Cody Eakin machte mit seinem Treffer ins leere Tor knapp zwei Minuten vor Schluss alles klar für den Neuling.

Die Highlights der Partie.Video: streamable

Vegas ist erst das dritte Team, das in seiner ersten Saison in der NHL mehr als eine Playoff-Serie gewinnt. Vor exakt 100 Jahren war dies den Toronto Arenas und vor 50 Jahren den St.Louis Blues gelungen.

Im Halbfinal bekommen es die Golden Knights mit den Nashville Predators, der Mannschaft mit Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber, oder mit den Winnipeg Jets zu tun. Die Kanadier führen in der Serie mit 3:2 Siegen.

Auch Tampa Bay weiter

Auch die Tampa Bay Lightning sind eine Runde weiter. Die Mannschaft aus Florida, in der Regular Season im Osten das punktbeste Team, machten die dritte Halbfinal-Teilnahme in den letzten vier Jahren mit einem 3:1 zu Hause gegen die Boston Bruins perfekt.

Tampa Bay, das die Serie 4:1 für sich entschied, geriet zwar im ersten Drittel in Rückstand, wendete aber mit zwei Toren im mittleren Abschnitt das Blatt.

Nächster Gegner sind die Pittsburgh Penguins, der Stanley-Cup-Gewinner der vergangenen zwei Jahre, oder die Washington Capitals. Die Mannschaft aus der Hauptstadt führt in der Serie 3:2. (zap/sda)

Die Highlights der Partie.Video: streamable

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donmartinez
07.05.2018 07:10registriert April 2018
Hoffe das Timo Meier nun unsere Nati in Dänemark unterstützen wird!
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
07.05.2018 09:25registriert Mai 2015
Fleury spielt sehr stark. Er hätte es definitv verdient, im Final um den Cup zu spielen.
220
Melden
Zum Kommentar
8
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story