Sport
NHL

NHL: Timo Meier hat nach 29 Spielen 30 Skorerpunkte

San Jose Sharks right wing Timo Meier (28), from Switzerland, is congratulated by teammates after scoring against the Carolina Hurricanes during the second period of an NHL hockey game in San Jose, Ca ...
Meier holt sich die Gratulationen seiner Mitspieler ab.Bild: AP

«Ad-Meier-able» – Timo Meier hat jetzt mehr Tore erzielt als Sidney Crosby

«Timo Time» in San Jose – und das schon die ganze Saison. Mittlerweile ist mehr als ein Drittel der Regular Season in der NHL vorbei und der Herisauer Timo Meier hat immer noch einen Schnitt von mehr als einem Punkt pro Spiel.
11.12.2018, 16:1211.12.2018, 16:45
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach dem 5:2-Sieg über die New Jersey Devils gehören Timo Meier dank zwei Treffern und der Auszeichnung zum besten Spieler der Partie die Schlagzeilen. «An Ad-Meier-able Performance», titeln die San Jose Sharks auf ihrer Website. Ein Wortspiel aus Nachname und «bewundernswert».

Es waren in der Tat zwei herrliche Tore des 22-jährigen Stürmers. Beide Male zog Meier energisch in die gegnerische Zone und drosch den Puck präzise unter die Latte.

Meiers erstes Tor gegen die Devils …Video: streamja

«Das ist die Art von Schüssen, die ich mag», sagte der 98 Kilogramm schwere, stämmige Herisauer nach seinen zwei Treffern unters Lattenkreuz gegen die Devils. «Es ist eine meiner Stärken, mit Tempo vom Flügel her zu kommen. Natürlich geht es umso besser, wenn auch das Selbstvertrauen da ist, es so zu versuchen. Momentan geht's auf.»

… und Meiers zweiter Streich.Video: streamja

«Er ist einer, der den Unterschied ausmachen kann»

Meier hat nun nach 29 Einsätzen bereits 16 Tore geschossen, zwei waren entscheidende in einer Verlängerung. In der gesamten vergangenen Saison brachte er es auf 21 Treffer in 81 Spielen. «Er ist einer, der den Unterschied ausmachen kann», lobte Sharks-Headcoach Peter DeBoer den Schweizer. «Er gibt uns Durchschlagskraft und Tempo. Wir sind froh, dass er zurück ist. Jedes Team, das so einen Spieler hat, merkt es, wenn er nicht spielen kann.»

DeBoer sprach eine Phase von drei Spielen an, die der Erstrunden-Draft von 2015 (Nummer 9) kürzlich wegen einer Verletzung verpasst hatte. Von diesen gewannen die Sharks nur eines, seit Meiers Rückkehr aber drei von vier. Und auch wenn die Plus-Minus-Bilanz nicht mehr als der Weisheit letzter Schluss gilt, so steht da doch schwarz auf weiss: Mit +9 hat Timo Meier die beste Bilanz seines Teams.

Die Redewendung «Keine Feier ohne Meier» trifft derzeit im Norden Kaliforniens also zu. Der Herisauer führt die interne Skorerliste der San Jose Sharks mit 30 Punkten an, gemeinsam mit Brent Burns und Logan Couture. Weil die zwei hochdekorierten Mitspieler mehr Partien bestritten haben, liegt Meier mit 1,03 Punkten pro Spiel in dieser Statistik gar an der Spitze.

San Jose Sharks defenseman Erik Karlsson (65), of Sweden; Timo Meier (28), of Switzerland; Evander Kane (9),;and Brent Burns (88) defend their open net as Dallas Stars left wing Blake Comeau (15) lies ...
Timo Meier im Mittelpunkt: Hier gemeinsam mit Erik Karlsson, Evander Kane und Brent Burns.Bild: AP

Gleich viele Tore wie «McJesus»

Auch ein Vergleich mit der gesamten NHL macht aus Schweizer Sicht Freude. Mit seinen 16 Treffern liegt Timo Meier auf dem geteilten 12. Platz der Torschützenliste – gleichauf mit den Superstars Connor McDavid und Auston Matthews, welcher allerdings nur rund die Hälfte der Spiele bestritten hat. Etablierte Knipser wie Patrick Kane oder Steven Stamkos haben «erst» 15 Mal getroffen, genau wie Sidney Crosby.

Die Liste der Top-Torschützen:

Bild
bild: screenshot nhl

Wo kann das hinführen? Sharks-Headcoach Peter DeBoer sagt, Meier sei auf dem Weg, die 40-Tore-Marke zu knacken. Was bestimmt auch vorausgesagt werden kann: Wenn der Einstiegskontrakt im Sommer 2019 abgelaufen und er ein Restricted Free Agent ist, wird der nächste Vertrag den jungen Ausserrhoder zum Multimillionär machen.

Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Spesenritter stehlen den Ford vom Chef

Video: watson/Emily Engkent, Nico Franzoni

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
11.12.2018 16:37registriert November 2017
Seine Entwicklung von Mitte letzter Saison bis heute ist beeindruckend. Davor hatte er ein wenig Pech und es fehlte nicht viel. In der zweiten Saisonhälfte 2017-18 langsam zu einem Top-Six-Angreifer spielte eine starke WM und hatte bis anhin eine grossartige Saison. Ausserdem ein wirklich bescheidener und sympathischer Typ neben dem Eis. Mag es ihm gönnen.
Er war doch ziemlich lange im Schatten von Josi, Fiala, NN, Hischier und Co.
1722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis11
11.12.2018 16:36registriert Mai 2015
It's Timo time!
1222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
11.12.2018 16:39registriert Juni 2015
Meier is on Fire! (your defence is terrified)
880
Melden
Zum Kommentar
12
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story