Sport
Novak Djokovic

Nadal souverän –Djokovic ringt Raonic nieder 

ATP-Turnier in Rom, Halbfinals
N. Djokovic – M. Raonic 6:7 7:6 6:3
R. Nadal – G. Dimitrov 6:2 6:2
Bild
Bild: Keystone.
ATP-Turnier in Rom

Nadal souverän –Djokovic ringt Raonic nieder 

Novak Djokovic steht nach hartem Kampf gegen Milos Raonic im Final von Rom. Der Serbe gewinnt 6:7, 7:6, 6:3 in genau drei Stunden und trifft jetzt auf Titelverteidiger Rafael Nadal.
17.05.2014, 17:2617.05.2014, 21:40
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Das letzte Turnier vor den French Open hat seinen Traumfinal: Rafael Nadal trifft auf Novak Djokovic. Damit wird zum zehnten Mal in Serie einer dieser beiden Spieler den Titel in Italien gewinnen (Nadal 7, Djokovic 2).

Nadal zeigte sich von seinem grossen Duell mit Andy Murray im Viertelfinal gegen Grigor Dimitrov gut erholt. Der Titelverteidiger siegt mühelos 6:2, 6:2 und steht in seinem sechsten Final in Folge in der ewigen Stadt. Fünfmal hatte er dabei den Titel gewonnen, zuletzt zweimal in Serie.

Das freut auch die Familie: Freundin Xisca Perello, Mutter Ana Maria Parera und Vater Sebastian Nadal.
Das freut auch die Familie: Freundin Xisca Perello, Mutter Ana Maria Parera und Vater Sebastian Nadal.Bild: Getty Images Europe

Gelingt dem Mallorquiner der Hattrick würde er in Rom seinen achten Sieg einfahren und definitiv wieder als grosser Favorit ans French Open reisen, das am 25. Mai in Paris beginnt. Dort hat der Spanier die Chance als erster Profi-Spieler ein Turnier neunmal zu gewinnen. 

Raonic forderte Djokovic während drei Stunden

Milos Raonic (ATP 10) startete ohne falschen Respekt und bewies vor allem beim Aufschlag seine Stärke (acht Asse im Startsatz). Der erste Satz musste trotz vier Breakbällen für Djokovic und deren drei für den Kanadier in das Tiebreak. Raonic vergab seine letzte Möglichkeit zum Servicedurchbruch dabei beim Stand von 5:4 und damit einen Satzball.

Im Tiebreak startete Djokovic gleich mit einem Minibreak, war aber der schwächere Spieler der Kurzentscheidung und gab den Vorteil wieder aus der Hand, als Raonic die Minibreaks vom 2:3 zum 4:3 schaffte. Den dritten Satzball im Tiebreak – den ersten bei eigenem Aufschlag – nutzte der 23-Jährige zum Satzgewinn.

Die Statistik zum 1. Satz.
Die Statistik zum 1. Satz.Screenshot: Tennistv.com 

Djokovic am Ende der Glücklichere

Im zweiten Durchgang blieb die Partie ausgeglichen. Djokovic konnte zwar ein Break zum 3:1 schreiben lassen, kassierte jedoch das sofortige Rebreak. Wieder musste das Tiebreak entscheiden, wieder gelang der Weltnummer 2 ein frühes Mini-Break zum 2:0. Doch Raonic antwortete ähnlich wie im ersten Satz: Mit zwei Minibreaks in Folge holte er sich den Vorteil bis zum 3:2 zurück.

Jetzt aber blieben die Gemeinsamkeiten aus. Djokovic seinerseits realisierte das Mini-Break zum 3:3 und wenig später zum 6:4. In 69 Minuten holte sich der Serbe den Satzausgleich. 

Aufschlagshüne Milos Raonic: Am Ende fehlte das Quäntchen Glück.
Aufschlagshüne Milos Raonic: Am Ende fehlte das Quäntchen Glück.Bild: Keystone

Im Entscheidungssatz legt Djokovic gleich mit einem Break vor und gibt diesen Vorsprung nicht mehr her. Im Gegenteil: Er erspielt sich drei Matchbälle beim Service von Raonic und kann den zweiten zum Sieg nutzen.

Der zweite Halbfinal zwischen Rafael Nadal und Grigor Dimitrov beginnt um 20 Uhr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story