Sport
Novak Djokovic

Djokovics Dominanz wird immer unheimlicher, Federers Rekorde wackeln aber (noch) nicht

Der nächste Turniersieg: Djokovic spielt derzeit in einer eigenen Liga.
Der nächste Turniersieg: Djokovic spielt derzeit in einer eigenen Liga.
Bild: ERIK S. LESSER/EPA/KEYSTONE

Djokovics Dominanz wird immer unheimlicher: Federers Rekorde für die Ewigkeit bald in Gefahr

Wir sind wieder gleich weit wie vor einem Jahr: Schon 2015 rätselten wir nach Novak Djokovics Triumph beim Australian Open und dem Double Indian Wells/Miami, ob der Serbe Roger Federers Rekorde dereinst brechen wird. Es wird immer wahrscheinlicher.
04.04.2016, 14:1405.04.2016, 20:32
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Novak Djokovic ist einfach nicht zu stoppen. Die serbische Weltnummer 1 krallt sich nach seinem Triumph in Indian Wells mit einem 6:3, 6:3-Finalsieg gegen Kei Nishikori auch den Titel in Miami. Damit macht er sein insgesamt viertes «Sunshine Double» perfekt, das dritte in Serie. 

Mit seinem 63. Turniersieg hat Djokovic ausserdem folgende Rekorde geknackt: 

  • Höchstes Karriere-Preisgeld aller Zeiten: 98'199'548 Dollar.
    Damit hat er Roger Federer als Rekordhalter abgelöst. 
  • Höchste ATP-Punktzahl aller Zeiten: 16'540 Punkte.
    Damit hat er seine eigene Marke vom September 2015 übertroffen.
  • Meiste Masters-1000-Titel aller Zeiten: 28.
    Damit hat er Rafael Nadal um einen übertrumpft.​
  • Rekordsieger in Miami: 6 Titel.
    Damit hat er zu Andre Agassi aufgeschlossen.

Keine Frage, Djokovic ist momentan das Mass aller Dinge. Von 29 Spielen hat er in der aktuellen Saison nur eines verloren: In Dubai gab er im Viertelfinal gegen Feliciano Lopez wegen Augenproblemen nach dem verlorenen Startsatz auf. Doch was macht der 11-fache Grand-Slam-Sieger so viel besser als alle anderen? 

Das ist schnell erklärt: Djokovic ist nicht der grosse Offensiv-Künstler, sondern ein Meister der Verteidigung. Seine Beinarbeit, seine Schnelligkeit und seine Beweglichkeit lassen ihn Bälle zurückbringen, die andere nicht einmal erreichen. Hinzu kommt seine Präzision: Unglaublich, wie auch aus grösster Bedrängnis immer wieder die Länge hält und die Bälle an oder sogar auf die Linien spielt. 

Die Highlights der Partie Djokovic vs. Nishikori.
YouTube/ATP

Der beste Returnspieler der Welt geht mittlerweile – wie Federer während seiner grossen Zeit zwischen 2004 und 2007 – mit dem Nimbus der scheinbaren Unbesiegbarkeit in die Partien. Djokovic ist mental unglaublich stark und arbeitet weiter unglaublich hart an sich selbst.

Natürlich ist Djokovic auch für für die kommende Sand-Saison und das French Open der grosse Favorit. Und mit Roland Garros hat er noch eine Rechnung offen: Es ist das einzige Grand-Slam-Turnier, das der bald 29-jährige Serbe noch nie gewinnen konnte. Elfmal hat er es versucht, viermal scheiterte er ihm Halbfinal, dreimal im Final. Letztes Jahr verhinderte nur der bärenstarke Stan Wawrinka, dass Djokovic als erster Spieler seit Rod Laver 1969 den Grand Slam holte.

Ob ihn in diesem Jahr jemand aufhalten kann? Es sieht nicht danach aus. Mittlerweile hat er gegen alle aktuellen Top-30-Spieler eine positive Bilanz und alle, die ihn schlagen wollen, müssen an diesem einen Tag über sich hinauswachsen.

Djokovics Bilanzen gegen die Top 10

Bild
bild: watson

Djokovics härtester Gegner ist momentan die Geschichte. Und dort natürlich die Rekorde von Roger Federer. Noch trennen «Nole» in den zwei wichtigsten Rubriken gut zwei Jahre als Weltnummer 1 und sechs Grand-Slam-Titel vom Schweizer. 

Wir befinden uns seit Ende 2011 in der Ära Djokovic

Die Weltranglisten-Ersten seit Februar 2004 (in Anzahl Wochen).
Die Weltranglisten-Ersten seit Februar 2004 (in Anzahl Wochen).
bild: watson

Dessen Rekorde waren ja eigentlich für die Ewigkeit aufgestellt. Aber wie heisst es so schön: Kein Rekord ist für die Ewigkeit. Und wenn Djokovic seine Form noch ein Weilchen konservieren kann, dann fallen Federers Bestmarken früher oder später. 

Der Altersvergleich

Die Kennzahlen der beiden im Alter von 28 Jahren und 318 Tagen.
Die Kennzahlen der beiden im Alter von 28 Jahren und 318 Tagen.
bild: Watson

Djokovic wird zwar Mitte Mai auch schon 29. Doch im Gegensatz zu Federer wird der Serbe im Alter immer noch besser, statt etwas nachzulassen. Wird er am Ende seiner Karriere als bester Spieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen? Die GOAT-Debatte (GOAT = Greatest Of All Time) wird uns in den nächsten Jahren jedenfalls noch etwas beschäftigen. Festzustehen scheint momentan nur, dass Rafael Nadal da kein Wörtchen mehr mitreden kann. 

Wer wird als grösster Tennisspieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen?

So nah (oder eben fern) ist Djokovic an Federers Grand-Slam-Rekorden dran

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
04.04.2016 15:08registriert Oktober 2014
Der "GOAT-Faktor" hat meiner Meinung nach nicht nur mit nackten Zahlen zu tun, sondern auch mit einer Art "Legendenbildung". Federer ist bei den Fans und allgemein beim Publikum viel beliebter als Djokovic. Bei Federers Siegesserien sah man irgendwie viel mehr Anerkennung als bei Djokovic. Auch seine elegantere Art des Spiels kommt bei vielen besser an, weshalb er auch mit weniger Wochen als Nr. 1 für viele als der GOAT zählen wird.
2717
Melden
Zum Kommentar
7
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story