Sport
Novak Djokovic

Haka unter Tränen – Hingis/Bacsinszky gegen Nummer 3

Die besten Bilder der Olympischen Spiele in Rio

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rio 2016 – das hast du in der Nacht verpasst: Haka unter Tränen – Djokovic auch im Doppel draussen

Der dritte Wettkampftag an den Olympischen Spielen ist bereits durch. Hier erfährst du, was in Brasilien lief, während du friedlich schlafen durftest.
09.08.2016, 06:4009.08.2016, 09:42
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

» Die ausführlichen Resultate und News gibt es hier im Rio-Ticker zum 8. August.

Die Schweizer

Tennis

Das Schweizer Doppel Martina Hingis/Timea Bacsinszky spielte in der Nacht zwar nicht, weiss jetzt aber, gegen wen es im Viertelfinale geht: Hao-Ching Chan und Yung-Jan Chan (Taiwan) setzten sich in drei Sätzen gegen die Britinnen Johanna Konta und Heather Watson durch. Wann die Partie stattfindet, ist noch unklar. Es sieht nach Mittwoch aus.

Spain's Garbine Muguruza, second right, and Carla Suarez Navarro, right, hold their doubles trophy, along with runners-up Taiwan’s Chan Yung-jan, second left, and Chan Hao-ching, during the award ...
Die Schweizer Gegnerinnen im Viertelfinal.
Bild: Eugene Hoshiko/AP/KEYSTONE

Die Olympiasieger

Der Ausgeschiedene

Novak Djokovic scheitert auch im Doppel. Der Weltranglisten-Erste verliert an der Seite von Nenad Zimomjic gegen das als Nummer 3 gesetzte brasilianische Duo Marcelo Melo/Bruno Soares klar in zwei Sätzen. Es ist nicht anzunehmen, dass Djokovic nun noch für das Mixed in Rio bleiben wird.

Novak Djokovic, of Serbia, wipes his brow as he practices on center court prior to the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Thursday, Aug. 4, 2016. (AP Photo/Charles Krupa)
Wird wohl nichts mit einer Olympia-Medaille für Djokovic.
Bild: Charles Krupa/AP/KEYSTONE

Die Überragenden

Was Japan im Mannschafts-Mehrkampf-Final zeigt, ist schlicht grossartig. Die Asiaten gewinnen erstmals seit 2004 Olympia-Gold. Silber geht an Russland, Bronze an Titelverteidiger China.

2016 Rio Olympics - Artistic Gymnastics - Final - Men's Team Final - Rio Olympic Arena - Rio de Janeiro, Brazil - 08/08/2016. Japan gymnasts on the podium with their gold medals after winning the ...
Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

Die Première

Australiens Frauen entscheiden das Derby im Rugby-7er-Final gegen Neuseeland klar mit 24:17 für sich. Beeindruckend ist die Reaktion der Kiwis. Die aktuellen Weltmeisterinnen zeigen nach der Pleite den legendären Haka – unter Tränen.

Der Haka unter Tränen.streamable

Der Kappenwerfer

Der Chinese Sun Yang siegt über 200 Meter Freistil hauchdünn vor dem Südafrikaner Chad le Clos. Als er anschliessend seine Kappe ins Publikum schmeissen will, zeigt sich, warum er nicht Diskuswerfer wurde.

Schwimmen kann er, in der Leichtathletik wäre Sun Yang aber nicht der Beste.
streamable

Zwei Siege für die USA holten Ryan Murphy über 100 Meter Rücken und Lilly King über 100 Meter Brust. Zweite im Frauenrennen wurde die Russin Julia Jefimowa, der wegen einer früheren Dopingsperre zunächst die Teilnahme an den Spielen verwehrt wurde, sie sich diese aber vor Gericht erstritt.

Schweizer im Einsatz

Heute greifen aus Schweizer Sicht die Fechter Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen ins Geschehen ein. Ab 15.15 Uhr ist ihr Ziel Gold. Das Final ist um 22.45 Uhr.

epa05455983 (L-R) Swiss fencers Max Heinzer, Benjamin Steffen, Fabian Kauter and Peer Borsky, stand for a portrait in front of Ipanema beach after a media conference for the Swiss fencing team prior t ...
Die Schweizer Fechter wollen Gold.
Bild: EPA/KEYSTONE

Um 16 Uhr will der Leichtgewichts-Vierer der Ruderer den Finaleinzug schaffen und seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Weitere Schweizer im Einsatz sind Heidi Diethelm (Schiessen 25m Pistole), Jeanine Gmelin (Skiff, Viertelfinal), der Doppel-Zweier Wiederkehr/Schmid im Hoffnungslauf und die Schwimmer Martina van Berkel (200m Schmetterling) und Yannick Kaeser (200m Brust)

Der Medaillenspiegel

Bild

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story