Sport
Novak Djokovic

Probleme mit den Augen? Djokovic muss in Dubai gegen Lopez aufgeben

ATP-500-Turnier in Dubai, Viertelfinals
F. Lopez​ – N. Djokovic 6:3 w.o.
S. Wawrinka – P. Kohlschreiber 7:5 6:1
N. Kyrgios​ – T. Berdych 6:4 6:4
M. Baghdatis – R. Bautista 7:5 6:0
Djokovic ruft schon früh den Physio auf den Platz.
Djokovic ruft schon früh den Physio auf den Platz.
Bild: screenshot tennistv.com

«Ich bin traurig, das Turnier auf diese Weise zu beenden» – Djokovic muss im Dubai-Viertelfinal nach dem ersten Satz wegen Augeninfektion aufgeben

Novak Djokovic hat beim ATP-Turnier in Dubai in den Viertelfinals gegen den Spanier Feliciano Lopez wegen Augenproblemen aufgeben müssen. Für die serbische Weltnummer 1 ist es die erste Niederlage seit November.
25.02.2016, 18:4125.02.2016, 21:39
Mehr «Sport»

Bereits beim Stand von 1:2 im ersten Satz nahm Djokovic ein medizinisches Timeout. Er deutete dabei auf sein Auge, spielte aber zunächst noch weiter. Nachdem er den ersten Satz nach 18 unerzwungenen Fehlern 3:6 verloren hatte, warf der Sieger des Australian Open unter den Pfiffen des Publikums das Handtuch. Offenbar leidet Djokovic seit einige Tagen unter einer Infektion im rechten Auge.

«Das Augenproblem wird in ein paar Tagen verschwinden.»
Novak Djokovic

«Das Augenproblem wird in ein paar Tagen verschwinden. Physisch geht es mir gut. Aber es sollte nicht sein. Ich bin traurig, das Turnier auf diese Weise zu beenden», sagte Djokovic, der 2011 im Davis Cup gegen den Argentinier Juan Martin del Potro das letzte Mal ein Spiel nicht beenden konnte.

Die Statistiken des ersten Satzen.
Die Statistiken des ersten Satzen.
bild: screnshot tennistv.com

Letztmals als Verlierer vom Platz schritt Djokovic an den ATP-Finals in London, als er in der Vorrunde Roger Federer mit 5:7, 2:6 unterlag. Im Final revanchierte sich der Serbe gegen den Schweizer und gewann das letzte Turnier der Saison. In den ersten 14 Partien im neuen Jahr blieb er ebenfalls ungeschlagen.

In seinen letzten 17 Turnieren hatte Djokovic zudem stets mindestens den Final erreicht. So «früh» in einem Turnier scheiterte er zuletzt im Januar 2015, als er in den Viertelfinals von Doha dem Kroaten Ivo Karlovic unterlag. Noch am Mittwoch hatte Djokovic gegen den Tunesier Malek Jaziri seinen 700. Sieg auf der Tour eingefahren. (sda)

So nah (oder eben fern) ist Djokovic an Federers Grand-Slam-Rekorden dran

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story