Sport
Novak Djokovic

«Acht Siege wären natürlich super»

Bild: Keystone
Federer strebt Rekordmarke an

«Acht Siege wären natürlich super»

Roger Federer will wieder einmal Geschichte schreiben. Als erster Spieler in der 137-jährigen Historie kann er das prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt acht Mal gewinnen.
05.07.2014, 18:0606.07.2014, 11:08
Mehr «Sport»

Gegen die Weltnummer 2 Novak Djokovic werden Details entscheiden. Die Frage amüsierte Roger Federer ein wenig. Er könnte mit 32 Jahren und 332 Tagen der älteste Wimbledonsieger der Profiära (seit 1968) werden.

Mehr zum Thema

«Das wusste ich nicht», sagte er am Freitagabend mit einem Lächeln. «Und es bedeutet auch nicht speziell viel.» Historisch von grösserer Bedeutung ist, dass der Basler heute Sonntag als erster Tennisspieler überhaupt seinen achten Titel auf dem heiligen Rasen gewinnen könnte.

Ein gut gelaunter Roger Federer im kurzen Training mit Coach Stefan Edberg.
Ein gut gelaunter Roger Federer im kurzen Training mit Coach Stefan Edberg.Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

«Ich habe eh schon viel zu viel erreicht»

Doch auch dazu sagt der 17-fache Grand-Slam-Champion: «Ich wusste nicht, dass das ein Rekord wäre. Acht Siege wären natürlich super!» Das seien allerdings bereits sieben Titel. «Ich habe eh schon viel zu viel erreicht», findet er. «Ich hätte nie gedacht, dass meine Karriere so gut laufen würde.»

Schlaflose Nächte habe er deshalb nicht mehr. «Eigentlich war ich in den vergangenen Tagen total relaxt.» Als er gegen Raonic im Halbfinal zum Match aufgeschlagen habe, habe er aber doch noch ziemlich den Puls gespürt. «Das zeigt, wie viel mir dieser Final doch bedeutet.»

Bild: Keystone

Aktuell spielt er so stark wie schon lange nicht mehr. Mit 10:16 Stunden stand er zum Beispiel weniger lang auf dem Platz als auf dem Weg zu seinen Wimbledonsiegen 2009 und 2012. Und der eine verlorene Satz (im Viertelfinal gegen Stan Wawrinka) erinnert an 2003, 2004, 2005, 2007 und 2009, als er anschliessend den Titel gewann.

Geheimnisse gibt es zwischen Federer und dem topgesetzten Novak Djokovic nach bereits 34 Duellen (18:16 Siege für Federer) keine mehr, auch wenn sie erst einmal in einem Grand-Slam-Final aufeinandertrafen.

In den letzten vier Spielen gewannen abwechslungsweise Djokovic (an den World Tour Finals und in Indian Wells) respektive der Schweizer (in Dubai und Monte Carlo).

Federer spielt gerne gegen Djokovic

«Mit Djokovic und dem Final habe ich mich noch gar nicht befasst», versicherte Federer am Freitag. Das komme erst noch. Er habe aber immer gerne gegen den Weltranglisten-Zweiten gespielt. «Wir versuchen beide, den Punkt zu diktieren, die Bälle früh zu nehmen», erklärte er.

Das Problem bei Djokovic sei, dass er von überall auf dem Platz gefährlich sei. «Es gibt keinen sicheren Ort, wo man gegen ihn hinspielen kann.» Gestern musste Federer sein Training nach 20 Minuten abbrechen, weil es zu regnen begann.

Bild: POOL

«Das ist kein Problem, es ging eher darum, sich etwas zu bewegen.» Gespielt wird heute Sonntag auf jeden Fall, notfalls mit geschlossenem Dach. Der Basler, der am Montag Wawrinka als Nummer 3 und bester Schweizer ablösen wird, glaubt aber nicht, dass dies eine wesentliche Rolle spielen wird.

Für Djokovic geht es ebenfalls um viel. Mit einem Sieg übernimmt er von Rafael Nadal wieder die Spitze der Weltrangliste - und würde er eine Serie von drei verlorenen Grand-Slam-Finals in Folge durchbrechen. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story