Sport
Novak Djokovic

Das epische Duell Federer gegen Djokovic geht weiter – Wawrinka fordert den Nadal-Bezwinger Ferrer

Bild
Bild: Keystone
Zum 34. Mal spielt der Schweizer gegen den Serben

Das epische Duell Federer gegen Djokovic geht weiter – Wawrinka fordert den Nadal-Bezwinger Ferrer

Die Schweizer Weltnummer 3 Stanislas Wawrinka bezwang in den Viertelfinals den Kanadier Milos Raonic 7:6 (7:5), 6:2. Auch im Halbfinale steht Roger Federer. Der Baselbieter ringt den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga 2:6, 7:6 (8:6), 6:1 nieder und siegt in extremis.
18.04.2014, 21:3519.04.2014, 13:53
Mehr «Sport»

Nach einer Steigerung im zweiten Satz setzte sich Stanislas Wawrinka letztlich souverän durch. Nach zuletzt zweimaligem Ausscheiden in den Achtelfinals (Indian Wells und Miami) steht der Romand zum ersten Mal seit seinem Triumph an den Australian Open wieder unter den Top vier eines ATP-Turniers.

«Ich denke, ich habe sehr gut gespielt.»
Stanislas Wawrinka

Negative Bilanz gegen Ferrer, aber ...

Nach eineinhalb Stunden Spielzeit verwertete Wawrinka seinen ersten Matchball zum zweiten Halbfinal-Einzug in Monte Carlo nach 2009. Dort wartet David Ferrer aus Spanien. Die Paarung Wawrinka-Ferrer gab es bis jetzt zwölf Mal. Insgesamt fünf Duelle, unter ihnen die letzten zwei (im Final von Oeiras/Por und an den World Tour Finals in London) entschied der Schweizer aber für sich. In Monte Carlo setzte sich Ferrer im Viertelfinal überraschend gegen Rafael Nadal durch. 7:6 (7:1), 6:4 siegte er im spanischen Duell gegen die Weltnummer 1. 

Federer in extremis

Roger Federer wurde im Viertelfinal von Tsonga an den Rand einer Niederlage gedrängt. Den ersten Satz verlor der Schweizer mit 2:6. Während Federer im ersten Satz keinen seiner drei Breakbälle nutzte, holte der Franzose mit ebenso vielen Chancen zwei Games und den Durchgang überraschend deutlich mit 6:2.

«Es war hart und frustrierend für eine lange Zeit.»
Roger Federer

Im zweiten Satz steigerte sich Federer, liess aber sogar zehn Breakchancen ungenutzt - etwas, das sich normalerweise rächt.

«Es war knapp. Es hat nicht gut ausgesehen für mich.»
Der Kommentar von Roger Federer, als er zwei Punkte vor dem Ausscheiden lag

Doch dank dem 8:6 im Tiebreak rettete sich Federer in den Entscheidungssatz, der dann ganz nach dem Gusto der Nummer 4 der Weltrangliste verlief. Federer durchbrach mit dem 15. (!) Breakball den ersten Service Tsongas, liess ein zweites Break folgen und servierte überragend. 

YouTube/ATPWorldTour

Das ewige Duell bekommt eine Fortsetzung

Die Nummer 2 aus Serbien, Novak Djokovic, schlug in seinem Viertelfinal Guillermo Garcia-Lopez. Der Spanier, der im Achtelfinal Tomas Berdych eliminiert hatte, verlangte dem «Djoker» viel ab, musste sich aber nach mehr als zwei Stunden mit 6:4, 3:6, 1:6 geschlagen geben. 

Federer und Djokovic stehen sich in diesem Jahr nach Dubai (Halbfinal/Sieg Federer) und Cincinnati (Final/Sieg Djokovic) bereits zum dritten Mal gegenüber, insgesamt zum 34. Mal. Im Head-to-Head führt der Schweizer mit 17:16. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story