Sport
Novak Djokovic

«Ein achter Wimbledon-Titel würde mir unheimlich viel bedeuten»

Bild
Bild: AFP
Federer im Final gegen Djokovic

«Ein achter Wimbledon-Titel würde mir unheimlich viel bedeuten»

Milos Raonic war chancenlos: Roger Federer hat sich auf beeindruckende Art und Weise in seinen neunten Wimbledon-Final gespielt. Dort gilt der «Maestro» gegen Novak Djokovic als klarer Favorit.
04.07.2014, 20:0305.07.2014, 08:42
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Aufschlagkönig Milos Raonic wurde von Roger Federer im Wimbledon-Halbfinal richtiggehend entzaubert. Nur 1:41 Stunden benötigte der Rekord-Grand-Slam-Sieger, um den Kanadier mit 6:4, 6:4, 6:4 als Verlierer vom Platz zu schicken. Je ein Break reichte pro Satz, um dem 1,96-m-grossen Emporkömmling seine Grenzen aufzuzeigen.

Mehr zu Federer

Federer breakte den Riesen, der auf dem Weg in seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal 147 Asse geschlagen hatte, gleich im ersten Game. Ein Schock für Raonic. Der Schweizer musste im Gegenzug nur einen Breakball abwehren, ansonsten blieb er bei eigenem Aufschlag ungefährdet.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.Bild: SRF

«Ich habe grossartig gespielt. Bei meinen Aufschlagspielen musste ich sehr vorsichtig und konzentriert sein. Andererseits wusste ich, dass ich nur wenig Chancen bekommen werde. Aber ich war unglaublich effektiv und natürlich sehr glücklich», so Federer, der im Turnier erst einen Satz und einmal den Aufschlag abgeben musste.

Der Druck vor dem Turnier sei gross gewesen, weil er letztes Jahr so früh gescheitert sei und auch deshalb hohe Erwartungen an sich selbst gehabt habe. «Die ersten Matches waren dann auch schwierig, in der zweiten Woche habe ich mich aber steigern können. Gegen Wawrinka und Raonic war es nicht einfach, aber jetzt bin ich wieder im Final.»

Das 35. Duell mit Djokovic

In seinem 25. Major-Final, dem neunten in Wimbledon, trifft Federer am Sonntag auf Novak Djokovic. Der Serbe setzte sich, ohne zu überzeugen, gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov in vier Sätzen durch. «Es immer grossartig gegen ihn zu spielen, wir spielen immer sehr gute Matches gegeneinander», freut sich der Baselbieter. «Wir haben in den letzten Monaten oft gegeneinander gespielt, zuletzt ging es hin und her zwischen uns.»

Mach's noch einmal, Roger!
Mach's noch einmal, Roger!Bild: Facebook

Im Head-to-Head führt Federer nach 34 Duellen mit 18:16. In diesem Jahr gewann Federer im Final von Dubai und im Halbfinal von Monte Carlo, Djokovic im Final von Indians Wells. Das einzige Duell auf Rasen ging 2012 im Halbfinal von Wimbledon an den Schweizer.

Djokovic will nicht Favorit sein

Djokovic bietet sich die Chance, mit einem Sieg Rafael Nadal wieder als Nummer 1 der Welt abzulösen. «Er hat den Pokal auch schon geholt und weiss, wie es ist, hier zu gewinnen», gibt sich Federer vorsichtig. Dem «Maestro» winkt der 18. Grand-Slam-Titel, der achte in Wimbledon. «Das würde mir unglaublich viel bedeuten.»

Djokovic wälzt die Favoritenrolle dann auch sofort ab: «Roger spielt richtig gut und hat hier so viel Erfahrung, das wird ihm sicher helfen», so die serbische Weltnummer 2.

Federers Wimbledon-Bilanz.Video: Youtube/watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story