Sport

Eine spezielles Begegnung an den Olympischen Spiele in Rio

A view of the bar at the Royal Tulip hotel, where the England soccer team will be staying at during the 2014 World Cup, in front of Sao Conrado beach in Rio de Janeiro, February 18, 2014. REUTERS/Pila ...
Ob sich der Chronist und der Leibarzt des Prinzen an dieser Hotelbar am Strand von Rio gegenüber sassen?Bild: PILAR OLIVARES/REUTERS

Von Prinzen, Geldkoffern und dem Ende auf dem Scheiterhaufen – eine (vielleicht) wahre Geschichte aus einer Hotelbar in Rio

Die phantastischen olympischen Wirklichkeiten bescheren dem Chronisten hin und wieder Begegnungen mit interessanten Zeitgenossen. Beispielsweise dem Leibarzt eines Prinzen aus dem Morgenland. 
19.08.2016, 14:5819.08.2016, 16:05
klaus zaugg, rio de janeiro
Mehr «Sport»

Die Hotelbar ist ein Basar der Geschichten. Je später der Abend, desto besser das Angebot. Oder ist es am Ende eine Geschichte, die ich nicht schreiben sollte? Weil sie als politisch unkorrekt aufgefasst werden könnte?

FILE - In this Aug. 16, 2013 file photo, tourists sit in a bar at a hotel overlooking Copacabana beach, in Rio de Janeiro, Brazil. Hundreds of thousands of foreign visitors are expected for the Olympi ...
In den Hotelbars von Rio erfährt man derzeit viele spannende Geschichten.Bild: Felipe Dana/AP/KEYSTONE

Nun, der Chronist erzählt ja nur die phantastischen Wirklichkeiten von Rio. Da kann er sich ja nicht versündigen. Und wir wissen doch, dass die Wirklichkeit besser ist als jede Fiktion.

Ich treffe ihn an der Hotelbar und nach ein paar Drinks (es werden an diesem Abend ausnahmsweise mehrere) erzählt er mir seine Geschichte. Er sei Brite, Physiotherapeut, Arzt und Besitzer einer Privatklinik in Europa. Er habe in Rio einen ganz besonderen Job. Er betreue die Athleten einer Monarchie aus dem Morgenland – was aufgrund seiner Akkreditierung tatsächlich so sein muss. Vor allem aber habe er sich um das Wohlergehen des Delegationschefs, eines Prinzen, zu kümmern.

Das tue er schon seit vielen, vielen Jahren. Der Prinz habe Anwesen an vielen Orte auf diesem Planeten. Newport Beach, Monaco, London, New York und in der Schweiz zum Beispiel. Wenn es den Prinzen aus dem Morgenland im Rücken zwicke, dann sei er gefragt.

epa05328612 a general view of the Monaco Formula One Grand Prix circuit at Monte Carlo, Monaco, 25 May 2016. The 2016 Formula One Grand Prix of Monaco will take place on 29 May 2016. EPA/VALDRIN XHEMA ...
Auch in Monaco soll der Prinz ein Anwesen haben.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Er erzählt eine Episode, die sich vor ein paar Jahren zugetragen hat. Sie gefällt mir gut. Der Prinz ist in New York und hat grad Hexenschuss. Er braucht sofort Hilfe. Aber sein Leibarzt ist in Paris. Also wird der Doktor auf die nächste Concorde gebucht. Er kommt in New York an. Wegen der Zeitdifferenz und der hohen Reisegeschwindigkeit kommt er früher in New York an (Ortszeit) als er in Paris abgeflogen ist. Das sei ein seltsames Gefühl. Dem Prinzen geht es inzwischen wieder besser. Er kann gleich wieder zurückfliegen. 

Es gebe immer strengstens Fotoverbot. Damit nicht sichtbar werde, welche Getränke sich auf dem Tisch befinden. Na dann, Prost.

Mein besonderes Interesse finden seine Erzählungen über den ausschweifenden Lebensstil des Prinzen. Leider ist es politisch nicht korrekt, im Detail hier auszubreiten, was der fromme Mann, aus dem Morgenland – soweit ich das einschätzen kann, ein Wahabi, also ein Anhänger der allerstrengsten Auslegung des Islam – in Rio und auch sonst im Abendland angeblich so alles treibt. Es gebe immer strengstes Fotoverbot. Damit nicht sichtbar werde, welche Getränke sich auf dem Tisch befinden. Na dann, Prost.

Die Sitten und Gebräuche bei der Lohnzahlung darf ich hingegen schon weitererzählen. Der Uhrzeiger rückt jetzt gegen Mitternacht. Er habe, so erzählt der freundliche Brite, mit dem Prinzen keinen Vertrag. Das sei auch nicht erforderlich. Hin und wieder bekomme er unangemeldet Besuch von finster dreinblickenden jungen Männern mit kurzgeschorenem Haar.

«Wenn es nicht wahr ist, dann ist es doch gut erfunden.»

Sie brächten jeweils ein Geschenk mit. Einen Koffer voller gebrauchter Dollarnoten. Er zähle das Geld schon lange nicht mehr. Das Problem sei bloss, dass es immer schwieriger werde, in Europa oder in den USA eine Bank zu finden bei der er diese Unmengen Bargeld einzahlen könne.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, verbindet er die Auszahlung seines Lohnes von Zeit zu Zeit mit einem Kurztrip auf die Cayman Islands. Wenn er dort am Zoll mal einen Geldkoffer aufmachen müsse, errege das bei den Beamten lediglich ein wohlwollendes Schmunzeln.

FILE - In this Aug. 3, 2012 file photo, tourists walk along the shore of Seven Mile Beach in Grand Cayman Island. The Caribbean boasts two new shark sanctuaries as the Cayman Islands and St. Maarten o ...
Die Cayman Islands: Ein schöner Ort um seine Dollarscheine unterzubringen.Bild: DAVID MCFADDEN/AP/KEYSTONE

Ob an diesen Erzählungen auch alles wahr ist? Ich denke schon. Schliesslich wissen wir spätestens seit Lawrence von Arabien und dessen kriegerischen Abenteuern, dass die Briten sich gut mit arabischen Prinzen verstehen. Und ansonsten hält sich der Chronist an den berühmten Spruch des italienischen Philosophen und Priesters Giordano Bruno. «Si non e vero e molto ben trovato» («Wenn es nicht wahr ist, dann ist es doch gut erfunden.»)

Giordano Bruno endete auf dem Scheiterhaufen. Das Schicksal droht selbst einem boshaften Chronisten und Philosophen gottseidank nicht mehr. Heute ist es verboten, Holz im Freien anzuzünden.

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story