wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport

Kein Federer, kein Wawrinka – aber diese Schweizer gehören in Rio zu den Favoriten

Mario Gyr, Simon Niepmann, Simon Schuerch and Lucas Tramer, from left, from Switzerland at the Men's Lightwight Four Final race at the Rowing World Cup on Lake Rotsee in Lucerne, Switzerland, Sun ...
Das klare Ziel des Schweizer Leichtgewichts-Vierer in Rio: Gold.Bild: KEYSTONE

Kein Federer, kein Wawrinka – aber diese Schweizer gehören in Rio zu den Favoriten

Nach Roger Federer und Belinda Bencic sagt auch noch Stan Wawrinka für Rio ab. Die Tennis-Delegation ist jetzt zwar arg geschwächt, doch die Schweiz hat noch andere grosse Medaillenhoffnungen bei Olympia am Start.
02.08.2016, 20:0502.08.2016, 21:21
janick wetterwald, ralf meile
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka und Roger Federer sind nicht an den Olympischen Spielen in Rio dabei. Zusammen holten die beiden 2008 in Peking Olympia-Gold im Doppel – auch acht Jahre später durfte man in der Schweiz von Tennisgold an den am Freitag startenden Spielen in Rio hoffen. 

ARCHIV --- ZUR OLYMPIA-ABSAGE VON STAN WAWRINKA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Switzerland's Stanislas Wawrinka, right, and Roger Federer, left, look on during the Men's ...
Roger Federer und Stan Wawrinka sind in Rio nicht mit dabei.
Bild: KEYSTONE

Mit den Absagen der beiden Stars wird das doch etwas schwieriger, zumal ja auch das Frauenteam dezimiert nach Rio gereist ist. Belinda Bencic musste ebenfalls verletzungsbedingt Forfait geben. Jetzt liegt es an Timea Bacsinszky (Einzel und Doppel) und Martina Hingis (Doppel) die Tennismacht Schweiz in Brasilien würdig zu vertreten. 

Zum Glück hat die Schweiz in Rio noch andere heisse Eisen im Feuer. Das sind unsere Medaillenhoffnungen:

Rudern

Der Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann ist das Schweizer Flaggschiff und gilt als grosser Favorit auf eine Medaille. Das Quartett Mario Gyr, Simon Niepmann, Simon Schürch und Lucas Tramèr ist Welt- und Europameister und hat im letzten Jahr den Gesamtweltcup gewonnen. Alles andere als Edelmetall in Rio de Janeiro wäre daher eine herbe Enttäuschung.

ALS VORSCHAU ZU DEN SCHWEIZER TEILNEHMERN IM RUDERN AN DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - The men's lightwe ...
Diese vier Jungs wollen in Rio die Goldmedaille.
Bild: KEYSTONE

Mountainbike

Nino Schurter holte 2008 Bronze, vor vier Jahren gewann er Silber und nun will er endlich Olympiasieger werden. Der Bündner hat allerbeste Aussichten – genauso wie Jolanda Neff, die als grosse Favoritin zum Frauenrennen antritt.

ALS VORSCHAU ZU DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN SCHWEIZER TEILNEHMERN UND TEILNEHMERINNEN ZUR VERFUEGUNG - Swiss biker N ...
Nach Silber jetzt Gold? Nino Schurter gehört zu den Favoriten.
Bild: KEYSTONE

Rad

Jolanda Neff strebt auch eine Medaille im Strassenrennen an. Ein Ziel, das im Bereich des Möglichen liegt. Bei den Männern wird viel davon abhängen, wer alles am Start steht. Fabian Cancellara will es nochmals allen zeigen, bevor er Ende Jahr aufhört. Zudem zeigte Michael Albasini in diesem Frühling wiederholt, dass er in coupierten Eintages-Rennen ein gefährlicher Aussenseiter ist.

Swiss cyclist Fabian Cancellara during the welcome ceremony of the Team Switzerland in the Olympic Media Village in Rio de Janeiro, Brazil, prior to the Rio 2016 Olympic Summer Games, pictured on Tues ...
Cancellara ist bereits in Rio angekommen – holt er für die Schweiz eine Medaille?
Bild: KEYSTONE

Triathlon

Nicola Spirig geht als Titelverteidigerin an den Start. Ob sie nach London auch in Rio de Janeiro Gold holt? Die Zürcherin gehört nach wie vor zu den herausragenden Akteurinnen ihrer Sportart.

Die Triathletin Nicola Spirig waehrend der Kleiderabgabe von Swiss Olympic im Distributionszentrum Dosenbach-Ochsner Sport in Luterbach, am Montag, 11. Juli 2016. Ein Teil der Schweizer Olympiadelegat ...
Das Ziel immer vor Augen: Nicola Spirig.
Bild: KEYSTONE

Fechten 

Die Degenfechter treten im Mannschafts-Wettkampf an, wo sie dem Kreis der Favoriten angehören. Das ist klar, denn Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen zählen zur Weltspitze.

11.06.2014; Strasbourg; Fechten EM 2014; Degen Fechten Team Wettbewerb - Finale Schweiz - Spanien; Peer Borsky (SUI), Max Heinzer (SUI), Fabian Kauter (SUI) und Benjamin Steffen (SUI) mit der Gold Med ...
EM-Gold war es 2014 – dieses Jahr kämpfen die Degenfechter in Rio um GoldBild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

In London endete der mit Spannung erwartete Auftritt viel zu früh – in Rio erhalten die Fechter eine zweite Chance auf einen Erfolg in der Einzel-Konkurrenz. Und klappt dies wieder nicht, so gibt es fünf Tage darauf im Teambewerb, der in London nicht im Programm stand, noch eine Möglichkeit.

Reiten

ALS VORSCHAU ZU DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016 STELLEN WIR IHNEN EINE AUSWAHL AN SCHWEIZER GOLDMEDAILLENGEWINNERN ZUR VERFUEGUNG - Gold medalist Switzerland's Ste ...
Steve Guerdat peilt die Titelverteidigung an – in London 2012 holte er Gold.
Bild: KEYSTONE

Olympiasieger Steve Guerdat gewann im letzten Jahr auch den Weltcupfinal. Der Jurassier ist das Aushängeschild einer Schweizer Equipe, deren erklärtes Ziel eine Team-Medaille ist.

Beachvolleyball

An der Copacabana steht aus Schweizer Sicht wohl die Frauen-Konkurrenz im Fokus. Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré haben ein World-Tour-Turnier in China gewonnen. Joana Heidrich und Nadine Zumkehr erreichten vor wenigen Tagen in Klagenfurt den zweiten Rang.

Isabelle Forrer of Switzerland, left, and her teammate Anouk Verge-Depre react during the Beachvolley Worldtour Major Series, Wednesday, July 6, 2016, in Gstaad Switzerland. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Sie spielen bald an der brasilianischen Copacabana um Olympia-Medaillen: Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré.Bild: KEYSTONE

Kunstturnen

Die aussichtsreichste Starterin ist Giulia Steingruber. Die 22-jährige Ostschweizerin ist amtierende Europameisterin im Mehrkampf, zählt im Sprung und am Boden zur Extraklasse.

Turnerin Giulia Steingruber vor dem Abflug zu den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro auf dem Flughafen Zuerich in Kloten am Montag, 1. August 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Jubeln kann sie bereits. Turnt Giulia Steingruber in Rio zu einer Medaille?
Bild: KEYSTONE

Doch eine WM-Medaille hat sie noch keine geholt und bei Olympischen Spielen wird auf einem noch höheren Niveau geturnt als bei WM und EM – und die Übung muss praktisch fehlerfrei sein.

Fazit

Das kommunizierte Ziel von fünf Medaillen ist für die Schweizer Delegation in Rio immernoch ein realistisches Ziel. 

Wie viele Medaillen holt die Schweiz?

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story