Sport

Max Heinzer und die Parallele zu Geni Hasler

ALS VORSCHAU ZU DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN SCHWEIZER TEILNEHMERN UND TEILNEHMERINNEN ZUR VERFUEGUNG - Max Heinzer,  ...
Max Heinzer: Wird er für seine Mühen endlich mit einem ganz grossen Titel belohnt?Bild: KEYSTONE

Warum selbst das Schwingen in Rio präsent ist und unser Fechter Heinzer Gold gewinnen kann

Der Fechter Max Heinzer kämpft so spektakulär, dass er neu von «Red Bull» gesponsort wird. Er kann Olympiasieger werden. Es gibt nämlich eine vielversprechende Parallele.
06.08.2016, 14:1806.08.2016, 14:40
klaus zaugg, rio de janeiro
Mehr «Sport»

Irgendwie kommt mir alles bekannt vor. Obwohl ich mit dem Fechten und dem Wesen und Wirken von Max Heinzer nicht so gut vertraut bin.

Medienkonferenz der eidgenössischen Fechter. Sie stehen den olympischen Chronistinnen und Chronisten ein letztes Mal vor dem Wettstreit Red und Antwort. Auf eine entsprechende Frage erwidert der Luzerner Max Heinzer, es stimme, dass er vor einer Zusammenarbeit mit dem Energie-Drink-Hersteller Red Bull stehe. Ob er denn wie ein Stier, ein Bulle («Red Bull») auf seine Gegner losgehe, wird nachgefragt, und er sagt, dieser Sponsor passe gut zu seinem Stil.

epa05455982 Swiss fencer Max Heinzer poses in front of Ipanema beach after a media conference for the Swiss fencing team prior to the Rio 2016 Olympic Summer Games in Rio de Janeiro, Brazil, 04 August ...
Max Heinzer steht vor einer wichtigen Sponsoren-Zusammenarbeit.
Bild: EPA/KEYSTONE

Der Innerschweizer gilt nämlich als kompromissloser, spektakulärer, mutiger «Angriffsfechter» moderner Prägung. Traditionell ist ja das Fechter eher von den abwartenden, vorsichtigen Stilisten geprägt. Max Heinzer, der «Bulle von Rio», ganz im Sinne seines neuen Werbepartners mit dem Logo der zwei aufeinanderprallenden Bullen.

Die Erleuchtung

Und jetzt habe ich mein Pfingsterlebnis, meine Erleuchtung. Auf einmal passt alles zusammen. Innerschweizer. Zweikampfsport. Kompromisslos auf Angriff. Einer der Besten der Welt. Aber wegen dramatischen Niederlagen noch nie ganz oben (nie Olympiasieger) – das alles mahnt doch an einen anderen ganz grossen Innerschweizer Titanen des Zweikampfsportes. An den «bösen» Schwinger Geni Hasler. Die gleiche selbstbewusste, freundliche, offene Art die gar nichts anderes zulässt, als den Kampf «mit offenem Visier». Also vorwärts, klar und wahr und ohne taktische Winkelzüge. Max Heinzer, der Geni Hasler des Fechtens, der Geni Hasler von Rio.

Adrian Kaeser, rechts, schwingt im Schlussgang gegen Eugen Hasler, links. Kaeser gewinnt den Kampf und wird am 21. August 1989 in Stans beim Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest Schwingerkoenig.  ...
Eugen «Geni» Hasler (l.) holte nie einen grossen Titel.
Bild: KEYSTONE

Aber da stellt sich auch gleich die bange Frage, ob denn die Gefahr besteht, dass es Max Heinzer hier in Rio gleich ergehe wie Geni Hasler. Wir können davon ausgehen, dass Max Heinzer «zwäg» ist (im Schwingen würden wir sagen, er sei «böse»). Er steht im Zenit seines fechterischen Könnens. So wie Geni Hasler damals im August 1989 vor dem Eidgenössischen Schwingfest Stans im Zenit seiner Karriere stand. Max Heinzer 2016 in Rio wie Geni Hasler 1989 in Stans? Warum nicht? Wenn es so sein wird, dann gewinnt Max Heinzer Gold.

Kommt Heinzer in den Final ist Gold praktisch sicher

Aber nun werden die Schwinger-Freunde einwenden, Stans 1989 habe Geni Hasler doch die dramatischste, bitterste, schmerzlichste, unvergesslichste Niederlage der Karriere beschert. Das stimmt. Ach, war das ein Drama, dieser eidgenössische Schlussgang gegen den Berner Adrian Käser! Vielleicht das beste Duell Mann gegen Mann, das wir in den letzten 50 Jahren bei einem Kampf um die schwingerische Königskrone gesehen haben. Am Ende triumphiert der kecke Jüngling aus dem Bernbiet. Geni Hasler ist 1989 in Stans und auch später nie König geworden.

Adrian Kaeser, unten, schwingt im Schlussgang gegen Eugen Hasler, oben. Kaeser gewinnt den Kampf und wird am 21. August 1989 in Stans beim Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest Schwingerkoenig. (K ...
Geni Hasler unterlag in Stans 1989 mit Adrian Käser einem Berner. Das kann Max Heinzer nicht passieren.
Bild: KEYSTONE

Wenn Max Heinzer hier in Rio bis in den finalen Kampf kommt, dürfen wir mit Gold rechnen. Denn nun enden die Parallelen zu Geni Hasler. Wenn der Innerschweizer den «olympischen Schlussgang» erreicht, dann droht ihm nicht das gleiche Schicksal wie Geni Hasler 1989 in Stans. Dann wird er siegen. Weil er hier in Rio mit ziemlicher Sicherheit im alles entscheidenden Gefecht nicht gegen einen Berner antreten muss.

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story