Sport
Mountainbike

Mountainbiker Nino Schurter will in Rio den Olympiasieg

JAHRESRUECKBLICK 2013 - SPORT - Swiss cyclist and new World Champion Nino Schurter crosses the finish line to reach the first place of the Men Elite Cross-country race at the UCI Mountain Bike, MTB, W ...
Schurters Ziel: Dass ihn die Gegner bloss von hinten sehen und er Olympiasieger wird.
Bild: KEYSTONE

Silber und Bronze hat Nino Schurter schon. In Rio zählt für ihn deshalb nur der Olympiasieg

Für Nino Schurter ist in Rio de Janeiro im Olympia-Rennen der Mountainbiker nur das Beste gut genug. Der 30-jährige Bündner hat im dritten Anlauf Gold im Visier. Es wäre die erfolgreiche Revanche an Jaroslav Kulhavy für den verlorenen Sprint in London.
23.07.2016, 07:5723.07.2016, 08:37
Mehr «Sport»

Seit vier Jahren dreht sich in den Planungen des fünffachen Cross-Country-Weltmeisters Nino Schurter fast alles um Rio. Zwei olympische Medaillen finden sich in Schurters reich dekoriertem Palmarès bereits, aber es fehlt die goldene. Am 21. August soll die Lücke in Rio geschlossen werden.

Meistens lief es bei Schurter in den letzten Jahren nach Plan. Nach 2010 gewann er drei weitere Male den Gesamtweltcup (2012, 2013 und 2015), er holte nach London seine WM-Titel Nummern 2 bis 5 und die Geburt seiner Tochter im Oktober letzten Jahres schien ihn mehr zu beflügeln als zu bremsen. Auch das olympische Test-Rennen auf der neuen Cross-Country-Strecke im «Deodoro Olympic Park» entschied der Bündner vor einem Jahr für sich.

epa04974227 Swiss biker Nino Schurter in action at the men's international Aquece Rio Desafio test event held at Deodoro Sport Park in Rio de Janeiro, Brazil, on 11 October 2015. Organizers of Ri ...
Biken unter Palmen: Schurter bei der siegreichen Hauptprobe in Rio.
Bild: EPA/EFE

Seit Jahren ein Dreikampf: Schurter – Absalon – Kulhavy

Schurter weiss, welche Herangehensweise für ihn die beste ist. Schon zwei Mal nahm er an Olympischen Spielen teil, 2008 in Peking als 22-jähriges Talent ohne Gold-Ambitionen, 2012 in London als Mitfavorit. Beide Male kehrte er mit Edelmetall im Gepäck in die Schweiz zurück. In Peking wurde er Dritter, in London Zweiter, knapp geschlagen von Jaroslav Kulhavy.

Auf der Olympiastrecke bahnt sich der nächste Akt des Dreikampfs zwischen Schurter, Kulhavy und Julien Absalon an, wobei der französische Altmeister Absalon zuletzt öfter das Nachsehen hatte und Kulhavy nach einer Operation im März immer besser in Fahrt kommt. Dem tschechischen Spezialisten für die grossen Rennen wird in Rio alles zugetraut.

05.09.2015; Ordino/Massana; Mountainbike - WM Andorra 2015 - Elite Maenner; Julien Absalon (FRA), Nino Schurter (SUI) und Jaroslav Kulhavy (CZE) (Frederic Mons /Presse Sports/freshfocus)
Dominieren die Szene: Absalon, Schurter, Kulhavy (von links).Bild: Frederic Mons/freshfocus

Kronfavorit auf Gold ist aber Schurter. Der Schweizer befindet sich in einer exzellenten Verfassung und musste sich in dieser Saison einzig im Weltcup von La Bresse wegen eines Defekts geschlagen geben. Demonstrationen seiner Stärke lieferte er auch bei seinen letzten beiden internationalen Auftritten ab. Sowohl an den Weltmeisterschaften in Tschechien als auch im Heim-Weltcup auf der Lenzerheide triumphierte er nach längerer Solofahrt. Im Trainingsmodus holte er sich danach auch noch den nationalen Meistertitel.

Mathias Flückiger und Lars Forster mit Aussenseiterchancen

Zwar dürfte Rio nicht Schurters letzte Chance auf Olympiagold sein; unlängst verlängerte er seinen Vertrag mit Scott bis 2020, mit den Olympischen Spielen in Tokio als Endziel. Aber es könnte seine grösste sein. Mit einem Triumph schlösse er auch eine Schweizer Medaillenlücke: Seit der Aufnahme ins olympische Programm 1996 gewannen die hiesigen Mountainbiker an den Spielen mit Ausnahme von 2004 immer mindestens eine Medaille, aber noch nie eine goldene.

Komplettiert wird das Schweizer Männer-Aufgebot durch den Berner Mathias Flückiger und den St.Galler Lars Forster, die im engen Kampf um das zweite und dritte Schweizer Olympia-Ticket den Vorzug gegenüber Markus Vogel, Fabian Giger, Lukas Flückiger, Reto Indergand und Matthias Stirnemann erhielten. (ram/sda)

Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio

1 / 32
Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio
Copacabana: Beachvolleyball.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story