Happy: Die Olympia-Maskottchen Vinicius (links) und Tom. Bild: RIO 2016
Vinicius und Tom werden uns in nächster Zeit tagtäglich begleiten. Die beiden Figuren sind die Maskottchen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro und der Paralympics.
In einem Design-Mix aus Pop-Art und Animation steht das Duo für die Flora und Fauna Brasiliens. Vinicius, der gelbe Kater, hat Qualitäten wie die Comicfigur Inspektor Gadget. «Ich kann mich lang und länger machen, mich strecken, wie ich will», sagt Vinicius.
Kurzes Portrait der zwei Maskottchen. YouTube/Rio 2016
Er sei eine Mischung aus verschiedenen Tieren, die in Brasilien heimisch sind, erklärt Vinicius. «Ich habe das Beste von ihnen übernommen. So kann ich schneller laufen, höher springen und bin stärker.» Er steht also perfekt für das olympische Motto: Citius, altius, fortius (höher, schneller, weiter). Zuhause ist Vinicius, der auch fliegen kann, in einem Baumhaus. (ram)
686 Stimmen für Lionel Messi, 679 für Virgil van Dijk: Gerade einmal sieben Votes haben bei der Wahl des diesjährigen «Ballon d'Or»-Gewinners den Ausschlag gegeben. Es war die knappste Entscheidung im 21. Jahrhundert, FIFA-Weltfussballer Messi lag am Ende haarscharf vor Europas Fussballer des Jahres van Dijk.
Anders als bei «The Best»-Wahl der FIFA, wo Trainer und Captains der Nationalmannschaft sowie 200 Medienvertreter abstimmen können, wird der «Ballon d'Or» von einer Jury, die …