Sport

Olympia 2016 in Rio: Beachvolleyball an der Copacabana

The Olympic beach volleyball venue continues under construction on Copacabana beach in Rio de Janeiro, Brazil, Tuesday, July 5, 2016. With the Olympics set to start on Aug. 5, the games and the city h ...
Lage 10/10: Die Beachvolleyball-Arena (fotografiert während des Aufbaus) an der Copacabana.
Bild: Felipe Dana/AP/KEYSTONE

Beachvolleyball an der Copacabana – bestimmt eines der Highlights der Olympischen Spiele

Ein olympisches Turnier an der Copacabana ist wahrscheinlich für jeden Beachvolleyballer die Erfüllung eines Traums. Die Auftritte am weltberühmten Strand vor einer grandiosen Kulisse werden zu einem Karriere-Highlight.
23.07.2016, 11:1223.07.2016, 12:13
Mehr «Sport»

In Rio de Janeiro fand 1987 das erste Männerturnier der World Tour statt. Im März dieses Jahres gastierte der Tross für die Hauptprobe wieder an der Copacabana. Er bekam, abgesehen vom teils nassen Wetter, einen Vorgeschmack darauf geliefert, was für das Olympia-Turnier erwartet werden kann: Ein stimmgewaltiges Publikum im 12'000 Zuschauer fassenden Stadion-Provisorium, eine traumhafte Umgebung mit der Skyline des Viertels, das Meer in 20 Metern Entfernung oder den Blick auf die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, Zuckerhut und Christus-Statue.

Dort, wo Rio de Janeiro immer wieder Mega-Partys mit mehreren Millionen Leuten zelebriert, gehört die Aufmerksamkeit vom 6. bis 18. August einer der wichtigsten Disziplinen für Brasiliens Olympia-Delegation. Das Beachvolleyball-Turnier war einer der «Topseller» im Vorfeld, ziemlich sicher wird es ständig ausverkauft sein. Das macht den Druck für die vier Duos, die nach der Qualifikationsphase bei den Frauen die Ränge 1 (Larissa/Talita) und 2 (Agatha/Barbara) respektive bei den Männern 1 (Alison/Bruno Schmidt) und 4 (Evandro/Pedro Solberg) belegten, nicht kleiner. Dazu kommt die Vergangenheit: Brasilien hat erst je einmal den Sieger gestellt: 1996 bei der Olympia-Premiere mit Jackie Silva/Sandra Pires bei den Frauen sowie 2004 mit Ricardo/Emanuel bei den Männern.

Talita Antunes (L) and Larissa Franca of Brazil celebrate after winning their Rio Open women's beach volleyball final match against compatriots Agatha Bednarczuk and Barbara Seixas on Copacabana  ...
Gold muss her! Brasiliens Duo Talita/Larissa ist die Nummer 1 der Welt.Bild: SERGIO MORAES/REUTERS

Viertes Gold in Folge für Kerri Walsh Jennings?

Im Frauentableau könnte Kerri Walsh Jennings in eine neue Dimension vorstossen. An den letzten drei Olympia-Turnieren war der Ablauf eigentlich immer der gleiche: Am Ende stand Walsh mit ihrer langjährigen Partnerin Misty May ohne Niederlage zuoberst auf dem Podium. Neu war aufgrund einer Hochzeit jeweils nur der Name: 2004 lautete er Walsh/May, 2008 Walsh/May-Treanor und 2012 Walsh Jennings/May-Treanor.

Nun strebt Walsh Jennings an der Seite von April Ross die vierte Olympia-Goldmedaille an. Gelingt das Unterfangen, würde sie in einen erlauchten Kreis von bislang sieben Personen vorstossen, die dieses Kunststück in der stets gleichen Disziplin ebenfalls geschafft hatten. Die letzte unter ihnen war die amerikanische Basketballerin Lisa Leslie (1996 bis 2008).

FILE - In this Aug. 8, 2012, file photo, Miss May Treanor, left, and Kerri Walsh Jennings celebrate a win over April Ross and Jennifer Kessy during the women's Gold Medal beach volleyball match a ...
May-Treanor (links) und Walsh Jennings feiern in London den Hattrick.
Bild: AP/ap

Schweiz nur bei den Frauen dabei

Aus Schweizer Sicht hat das Beachvolleyball-Turnier zwei Facetten. Die volle Aufmerksamkeit gilt den Frauen-Tandems Isabelle Forrer/Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich/Nadine Zumkehr. Bei der sechsten Austragung sind erstmals zwei weibliche Duos vertreten. Dafür fehlen in Rio Schweizer Männer.

ALS VORSCHAU ZU DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN MOEGLICHEN SCHWEIZER TEILNEHMERINNEN IM BEACHVOLLEYBALL-WETTBEWERB, NADI ...
Können Heidrich (links) und Zumkehr in Rio einen Coup landen?Bild: KEYSTONE

Die Bandbreite an möglichen Klassierungen ist gross. Die Vorrunden-Gruppe von Heidrich/Zumkehr ist so ausgeglichen besetzt wie keine der fünf anderen. Forrer/Vergé-Dépré, die an der Olympia-Hauptprobe im März bis in den Halbfinal vorgestossen waren, bekommen es unter anderem mit Walsh Jennings/Ross zu tun. Die Chance, die erste Phase in den Top als einer der zwei besten Gruppendritten oder via Barrage zu überstehen, ist gleichwohl vorhanden. (ram/sda)

Der Modus
Pro Geschlecht sechs Gruppen à vier Teams. Alle Gruppensieger und -zweiten sowie die besten zwei Dritten qualifizieren sich direkt für die Achtelfinals. Die restlichen vier Drittklassierten ermitteln in einer Barrage die letzten zwei Achtelfinalisten. Bei Punktgleichheit zweier Teams entscheidet die Direktbegegnung, bei drei Teams das Punkteverhältnis aus den Direktbegegnungen.

Gruppe C: Kerri Walsh Jennings/April Ross (USA), Isabelle Forrer/Anouk Vergé-Dépré (SUI), Wang Fan/Yue Yuan (CHN), Mariafe Artacho/Nicole Laird (AUS).

Gruppe E: Heather Bansley/Sarah Pavan (CAN), Karla Borger/Britta Büthe (GER), Joana Heidrich/Nadine Zumkehr (SUI), Jantine van der Vliest/Sophie van Gestel (NED).

Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio

1 / 32
Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio
Copacabana: Beachvolleyball.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story