Sport
Leichtathletik

Giulia Steingruber ist Schweizer Fahnenträgerin bei Olympia

Kunstturnerin Giulia Steingruber gibt ein Interview am Medientreffen des Olympia-Teams Kunstturnen, am Mittwoch, 13. Juli 2016, in Magglingen. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Giulia Steingruber hat sich das Amt der Fahnenträgerin verdient.
Bild: KEYSTONE

Kunstturnerin Giulia Steingruber trägt an der Olympia-Eröffnungsfeier die Schweizer Fahne

Zum ersten Mal seit 1992 (Vreni Schneider, Albertville) darf mit Giulia Steingruber wieder eine Frau die Schweizer Fahne bei der Eröffnungsfeier ins Stadion tragen.
04.08.2016, 19:4905.08.2016, 10:48
klaus zaugg, rio de JAneiro
Mehr «Sport»
«Giulia ist trotz ihrer grossen Erfolge authentisch und höchst sympathisch geblieben.»
Ralph Stöckli, Schweizer Chef de Mission

Olympiageneral (Chef de Mission) Ralph Stöckli hat das Privileg, den Fahnenträger oder die Fahnenträgerin alleine zu bestimmen. Wobei er relativiert: «Es war nicht ein einsamer Entscheid von mir.» Er habe vorher verschiedene Gespräche geführt. Seine Wahl begründet er so: «Giulia hat durch ihre Erfolge Charisma und es ist eine Freude zu sehen, wie bescheiden und konsequent sie ihren Weg geht. Sie trägt den olympischen Traum in sich. Es soll auch ein Zeichen für die Frauenpower in unserem Team sein.» Er habe Giulia Steingruber bereits vor drei Wochen informiert – und die Neuigkeit ist geheim geblieben.

«Gibt mir Kraft für die kommenden Wettkämpfe»

Giulia Steingruber sagt: «Ich fühle mich geehrt und freue mich extrem, bin sehr stolz und motiviert, die Ehre gibt mir Kraft für die kommenden Wettkämpfe. Es wird sicher spät am Freitagabend. Aber am Samstag habe ich einen ruhigen Tag mit einem Training am Nachmittag.»

Das sind die bisherigen Schweizer Fahnenträger bei Olympia

1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Frage ist natürlich immer, wer denn sonst noch in Frage gekommen wäre. Was, wenn Roger Federer nicht abgesagt hätte? Ist es denkbar, dass der grösste Schweizer Sportler aller Zeiten dann die Fahne nicht getragen hätte? «Ja», sagt Ralph Stöckli. «Ich habe mich vor seiner Absage für Giulia Steingruber entschieden.»

Auch Fabian Kauter als Fahnenträger wäre eine wunderbare Geschichte gewesen – sein Vater Christian, auch er ein Fechter und 1972 im Degen-Silberteam von München, trug 1976 in Montréal die Fahne ins Stadion und holte bei diesen Spielen mit dem Team wieder eine Medaille (Bronze). Was für eine Story! Die Fahne, vom Vater an den Sohn weitergegeben. Oder warum nicht Fabian Cancellara? Doch er hat bereits am Samstag einen Wettkampf.

Die Fahne ins Stadion tragen zu dürfen, ist eine Frage der Ehre und bringt keine zusätzlichen Privilegien. Nicht einmal einen Rückflug in der Businessklasse. Ralph Stöckli sagt, Upgrade beim Rückflug gebe es nur für Medaillengewinner.

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
04.08.2016 19:52registriert April 2014
Cool, hat Sie verdient
314
Melden
Zum Kommentar
8
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story