Sport

Sven Riederer will heute in Rio eine Medaille im Triathlon

Schwimmen, Radfahren und Laufen – heute findet in Rio der Triathlon der Männer statt.
Schwimmen, Radfahren und Laufen – heute findet in Rio der Triathlon der Männer statt.Twitter/@Moovemee

«Surft» Sven Riederer heute bei seiner Abschiedsvorstellung in Rio zu einer Medaille? 

Triathlon-Routinier Sven Riederer will sich heute bei seiner vierten Olympia-Teilnahme mit einem Topresultat von der Kurzdistanz verabschieden. Für Andrea Salvisberg wäre ein Diplom «das Maximum».
18.08.2016, 10:2318.08.2016, 11:13
Mehr «Sport»

Technische Hilfsmittel sind beim Schwimmen nicht erlaubt, heisst es generell im Regelwerk von Triathlon-Wettkämpfen. Bei hohem Wellengang im Meer (bei den Männern wird am Donnerstag bei Olympia mit rund 1,2 Metern gerechnet), kann indes das Mittragen-Lassen auf einer Welle einen erlaubten und nicht zu unterschätzenden Vorteil bringen.

Eric Marques paddles to catch a wave during his surfing class off Sao Conrado beach in Rio de Janeiro, Brazil, Saturday, Aug. 13, 2016. “I love surfing. I love being in the water. There’s not much for ...
Ein Brett werden die Triathleten nicht dabei haben – doch surfen wird trotzdem möglich sein.Bild: Felipe Dana/AP/KEYSTONE

«Da kann man schon mal bis zu 50 Meter ‹mitreiten› und stösst dann plötzlich aus dem Hinterhalt an die Spitze vor», sagt Christoph Mauch, der Sportchef von Swiss Triathlon und frühere Top-Ironman (u.a. zweimal WM-Vierter auf Hawaii).

Entscheidend sei, dass man die Welle genau erwischt. Man muss sie dafür wie ein Surfer lesen können. Spezialisten sind auf jeden Fall die entsprechend geeichten Australier. Sie tragen in ihrer Heimat sogar entsprechende Schwimm-Wettkämpfe im Meer mit «Wellenreiten» aus.

Abschied von Riederer

«Ein Event wie Olympia gibt mir nochmals einen ‹Extrakick›. Das ist nicht einfach irgendein Weltcup oder ein Rennen der WM-Serie», sagt Sven Riederer vor seinem heutigen letzten Olympia-Rennen. Die Vorbereitungen liefen für den 35-Jährigen zwar in der ersten Saisonhälfte nicht so gut, doch dann konnte Riederer sich stetig steigern. 

Sven Riederer, of Switzerland, celebrates his silver medal, during the ITU Triathlon European Championships, in Geneva, Switzerland, Saturday, July 11, 2015. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)
Kann Riederer in Rio auch jubeln?Bild: KEYSTONE

Mit dem Sieg in der Bundesliga-Gesamtwertung in Deutschland erhielt er seinen Formanstieg bestätigt. Zu den absoluten Topfavoriten zählt er sich selber aber nicht: «Zu sagen, dass ich deshalb ein Olympia-Medaillenkandidat bin, wäre übertrieben. Aber im erweiterten Favoritenkreis sehe ich mich schon.»

Salvisberg und die Brownlees

Der 27-jährige Berner, der in diesem Jahr mit EM-Bronze sein bisheriges Karriere-Bestresultat erzielte, bereitete sich unter anderem in einem zweiwöchigen Trainingslager in St.Moritz mit den Topfavoriten Alistair und Jonathan Brownlee auf die Spiele vor. Die Gebrüder aus Leeds, vor vier Jahren bei Olympia in London Gold- und Bronze-Gewinner, dürften auch in Rio de Janeiro für ein Ausscheidungsrennen sorgen.

«Ich habe in St.Moritz vor allem im Schwimmen und Radfahren mit ihnen trainiert», so Salvisberg. Die beiden hätten Umfänge von bis zu 40 Stunden pro Woche bewältigt. «Bei mir war bei rund 30 das Maximum erreicht. Mehr wird mein Körper erst in der Zukunft verkraften», sagt der Berner.

Der Triathlet Andrea Salvisberg an einer Medienkonferenz in Wallisellen (ZH) am Donnerstag, 26. Mai 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Beim Schwimmen will Salvisberg ganz vorne mithalten.Bild: KEYSTONE

Salvisberg steigerte sich in diesem Jahr vor allem im Laufen. «Seit Januar arbeite ich im Laufen mit Louis Heyer (Cheftrainer Laufen Swiss Athletics – Red.) zusammen. Dies ermöglichte mir einen Sprung nach vorne.»

Wie weit nach vorne es den beiden Schweizern am Ende reicht, das erfahren wir heute ab 16 Uhr. (sda/jwe)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story