Sport

Erste Medaille für die Schweiz: Schützin Heidi Diethelm Gerber holt Bronze

Heidi Diethelm Gerber of Switzerland celebrates for the bronze medal during the award ceremony for the women's 25 meter pistol competition at Olympic Shooting Center at the 2016 Summer Olympics i ...
Heidi Diethelm jubelt über Bronze.Bild: Eugene Hoshiko/AP/KEYSTONE

Bronze-Heldin Diethelm Gerber: «Diese Medaille ist das Mass aller Dinge in meiner Karriere»

Heidi Diethelm Gerber beschert der Schweiz am vierten Wettkampftag die erste Medaille an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Die Thurgauer Schützin gewinnt im Wettkampf mit der Sportpistole über 25 m Bronze.
09.08.2016, 21:1710.08.2016, 06:44
Mehr «Sport»

Die erste Medaille für die Schweiz bei den Olympischen Spielen von Rio ist Tatsache: Heidi Diethelm Gerber gewinnt im Wettkampf mit der Sportpistole über 25 m Bronze.

Im Duell um Platz 3 setzte sich Diethelm Gerber in der an Spannung kaum zu überbietenden Entscheidung dank ungemeiner Nervenstärke gegen die Chinesin Zhang Jingjing, die Nummer 1 der Welt, durch. Die Qualifikation hatte sie auf Platz 7 abgeschlossen.

«Ich kann diese Medaille noch nicht richtig einordnen. Doch eines weiss ich: Sie ist das Mass aller Dinge in meiner Karriere», so Diethelm. «Es ist der Lohn für all die Arbeit der letzten Jahre.»

Fasel überreicht die Bronze-Medaille

IIHF-Präsident René Fasel hängt Diethelm-Gerber die Medaille um.srf

Die Konkurrenz mit der Sportpistole ist die bevorzugte Disziplin von Heidi Diethelm Gerber. Im vergangenen Jahr hatte sie an den Europa-Spielen in Baku Gold gewonnen und sich das Olympia-Startrecht gesichert. Bei ihrem ersten Einsatz an den Spielen in Rio hatte Heidi Diethelm Gerber eine Enttäuschung erlebt. Mit der Luftpistole über 10 m hatte es am Sonntag nur für Platz 35 gereicht.

Nach der Medaillen-Zeremonie sprudelte es aus der 47-Jährigen nur so heraus. Ein harter Kampf sei es gewesen. Im Halbfinal habe sie sich viel besser und stärker gefühlt als in der Qualifikation, in der sie beinahe ausgeschieden war. Und vor dem Kampf um Bronze habe sie mit «Leder» gerechnet, denn mit der Chinesin Zhang, der besten Sportpistolenschützin der Welt, hatte sie sich schon oft duelliert – und meistens den Kürzeren gezogen.

Das Duell um Bronze in Rio begann für Diethelm Gerber schlecht. Sie geriet mit 0:2 in Rückstand, gewann danach aber zwei Duelle à jeweils fünf Schüssen und übernahm so mit 4:2 die Führung. Nach zwei Unentschieden stand es 6:4 für die Schweizerin.

epa05468611 Anna Korakaki (C) of Greece poses with her gold medal on the podium after winning the women's 25m Pistol competition of the Rio 2016 Olympic Games Shooting events at the Olympic Shoot ...
Das Podest mit Monika Karsch, Anna Korakaki und Heidi Diethelm Gerber.Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE

Schon in der fünften Passe hätte sich Diethelm Gerber Bronze sichern können, aber beim «Matchschuss» verfehlte sie das Ziel. Dafür entschied sie die sechste Passe mit 4:2 Treffern überlegen zu ihren Gunsten und sicherte sich so die erste Schweizer Olympiamedaille einer Schützin überhaupt an Sommerspielen.

Die vorangegangenen 20 Medaillengewinne bei Olympischen Spielen waren alle auf das Konto von männlichen Schützen gegangen. Als letzter Schweizer stand der Obwaldner Michel Ansermet von 16 Jahren in Sydney auf dem Podest, auch er mit der Sportpistole. Olympiasiegerin wurde Anna Korakaki. Die Griechin setzte sich im Final gegen die Deutsche Monika Karsch durch. (pre/sda)

Die ersten Gratulanten

Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia

1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guugi
09.08.2016 21:33registriert Februar 2016
Die Schweiz und ihre Heidis :)
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
09.08.2016 21:28registriert Januar 2014
Endlich ist der Bann gebrochen! Ich gratuliere Heidi! Sehr gute Nerven bewiesen. Die Qualifikation mit einer perfekten Serie gesichert und dann im Final die Chinesin abgetrocknet, Sackstark!
923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
09.08.2016 22:03registriert November 2015
Sie hat erst mit 34 Jahren diesen Sport für sich entdeckt. Also liebe Ü30er, es ist noch nicht zu spät. ;)
Gratulation an alle Medaillengewinnerinnen. Nervenstarke Frauen! Chapeau!
591
Melden
Zum Kommentar
4
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story