Sport
Velo

Olympia in Rio: BMX garantiert ganz viel Action

The turns at the BMX cycling track for the Summer Olympics are painted a bright green in Rio de Janeiro, Brazil, Monday, Aug. 15, 2016. It's an unusual color for turns on a course, which are typi ...
Eine knallige Angelegenheit: Der BMX-Park von Rio.Bild: Genaro Armas/AP/KEYSTONE

Wer auf Action und waghalsige Überholmanöver steht, darf die BMX-Wettkämpfe nicht verpassen

Nach Wettkämpfen wie Dressurreiten oder Synchronschwimmen kommen die Actionliebhaber unter den Olympia-Fans ab heute Abend wieder auf ihre Kosten: Es geht los mit BMX! Vielleicht sogar mit einem Schweizer Exploit.
17.08.2016, 16:43
Mehr «Sport»

Für die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking beförderte das Internationale Olympische Komitee BMX als bis heute jüngste Rad-Disziplin in den Sport-Olymp. Erstmals durften die halsbrecherischen Recken auf ihren kleinen Velos um olympisches Edemetall fahren.

Der Finallauf der Männer an den Sommerspielen in Peking.streamable

Die Sportart BMX entstand Ende der 60er-Jahre im Zuge des Motocross-Hypes in den USA. So erklärt sich auch, dass die Abkürzung für «Bike Motocross» steht. Und der Vorteil der Miniatur-Bikes gegenüber den wesentlich grösseren und schwereren Motorrädern? Mit ihnen können die Rider noch waghalsiger zu Werke gehen, was die Olympischen Spiele mit viel Spektakel aufwertet.

Die Highlights der olympischen BMX-Finals von 2012.YouTube/Olympic

So funktioniert es

Die BMX-Wettbewerbe in Rio werden an drei Tagen durchgeführt. Heute Abend (ab 18.30 Uhr) bestreiten die 32 Fahrer und 16 Fahrerinnen separat ihre Zeitläufe, welche ihre Setzung für die danach anstehenden K.o.-Durchgänge bestimmen, bei denen noch ein Vielfaches mehr an Action geboten wird.

Dabei starten die Biker jeweils in Achtergruppen von der acht Meter hohen Startrampe. Die ersten vier, die die Ziellinie am Ende des knapp 400 m langen und mit Sprüngen und Buckelabschnitten durchzogenen Parcours überqueren, kommen eine Runde weiter. Die Männer bestreiten morgen (ab 18.30 Uhr) die Viertelfinals, am Freitag finden sämtliche Halbfinals (ab 18.30 Uhr) und Finals (ab 20.00 Uhr) statt.

Die Schweizer Hoffnung: David Graf

Die Schweiz darf sich im BMX sogar leise Medaillenhoffnungen machen: In der Männer-Konkurrenz vertreten ist David Graf, die aktuelle Nummer 7 der Welt. Obwohl er WM-Dritter 2015 und EM-Zweiter 2016 ist, wäre aber bereits die Finalteilnahme des 26-jährigen Winterthurers als Erfolg zu werten.

ALS VORSCHAU ZU DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL DES RAD BMX-FAHRERS DAVID GRAF ZUR VERFUEGUNG - Portrait of David Graf, BMX rid ...
Unser Rider in Rio: David Graf.Bild: KEYSTONE

Dass Graf die Schweiz in Rio im BMX vertreten wird, war eigentlich lange klar, zum Schluss aber doch ziemlich umstritten. Das, weil der Romand Renaud Blanc während der Selektion überraschend stark fuhr und exakt gleich viel Punkte erzielte. So stand Nationaltrainer Roger Rinderknecht, der die Schweiz in Peking und London vertrat (jeweils Out im Halbfinal) vor einer schwierigen Entscheidung.

Switzerland's Roger Rinderknecht poses after the men's BMX seeding runs at the BMX Tracks in London, Great Britain, at the London 2012 Olympic Summer Games, pictured on Wednesday, August 8,  ...
In London noch Schweizer BMX-Vertreter, heute Nationaltrainer: Roger Rinderknecht.Bild: KEYSTONE

Heikle Entscheidung

Rinderknecht wollte um jeden Preis verhindern, als voreingenommen wahrgenommen zu werden, weil er Graf schon seit Kindsbeinen kennt und heute im Winterthurer Stadtteil Wülflingen in Sichtweite zu seinem ehemaligen Konkurrenten lebt. So analysierte Rinderknecht die Resultate seiner beiden Schützlinge akribisch und entschied sich letztlich doch dazu, Graf dem zwei Jahre jüngeren Blanc vorzuziehen.

«Ein anderer Entscheid wäre schwierig zu akzeptieren gewesen», sagte der Bevorteilte gegenüber dem «Landboten», auch wenn er mit seinem Kollegen mitfühlt: Graf selbst musste in London Rinderknecht den Vortritt lassen. Vor seinen Einsätzen gibt er sich zuversichtlich: «Ich hoffe, ich kann meine Leistung abrufen.» (drd)

Ein Augenschmaus nicht-olympischer MTB- und BMX-Highlights:

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story