Sport
Leichtathletik

Usain Bolts unglaubliche Aufholjagd zu Gold in Rio

Nach dem Start liegt Bolt noch weit zurück, doch dann dreht er auf. Und wie! 
Nach dem Start liegt Bolt noch weit zurück, doch dann dreht er auf. Und wie! screenshot: twitter

Hast du 9,81 Sekunden Zeit? Dann schau dir Bolts unglaubliche Aufholjagd zu Olympiagold an

15.08.2016, 05:1515.08.2016, 14:48
Mehr «Sport»

Usain Bolt schafft an den Sommerspielen in Rio de Janeiro das Triple über 100 m. Der 29-jährige Jamaikaner siegt in 9.81 Sekunden vor dem Amerikaner Justin Gatlin (9.89).

Bolt spricht immer wieder davon, eine Legende wie beispielsweise Muhammad Ali im Boxen werden zu wollen. Deshalb möchte er am Zuckerhut wie 2008 in Peking und 2012 in London über 100, 200 m sowie mit der 4x100-m-Staffel das oberste Podest besteigen. Der erste (und vielleicht schwierigste) Schritt ist gemacht, denn über 100 m ist es für ihn schwieriger zu gewinnen als über die doppelte Distanz.

«Das Rennen war nicht perfekt, aber da ich gewann, bin ich glücklich.»
Usain Bolt
epa05486015 Usain Bolt of Jamaica carries his shoes after winning the men's 100m final of the Rio 2016 Olympic Games Athletics, Track and Field events at the Olympic Stadium in Rio de Janeiro, Br ...
Lässt sich von den Brasilianern feiern: Goldjunge Usain Bolt.Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE

Gatlin mit dem besseren Start

Gatlin startete wie erwartet besser wie Bolt, der die zweitschlechteste Reaktionszeit auswies. Auf den letzten Metern zog der elffache Weltmeister dann aber – sehr zur Freude des Publikums – unwiderstehlich am Amerikaner vorbei. Nur die Zeit war eine leise Enttäuschung, blieb doch Bolt bei einem Rückenwind von 0.2 m/s um eine Hundertstelsekunde über der Jahresweltbestleistung von Gatlin. Dies brauchte ihn jedoch nicht zu kümmern. Seine Saisonbestzeit verbesserte er um fünf Hundertstel. Vor einem Jahr an der WM in Peking war Bolt nur um ein Hundertstel schneller gewesen als Gatlin.

Bolts Steigerungslauf zu Gold.streamable

Bolt ist der erste überhaupt, der zum dritten Mal in Folge in der Königsdisziplin den Olympia-Thron bestieg. Mit nunmehr sieben Goldmedaillen fehlen ihm noch deren zwei, um zum Finnen Paavo Nurmi und zum Amerikaner Carl Lewis aufzuschliessen. Die beiden sind mit jeweils neun Olympiasiegen die erfolgreichsten Leichtathleten der Sommerspiele.

«Jemand hat gesagt, ich kann unsterblich werden. Ich brauche noch zwei Goldmedaillen, dann kann ich es unterschreiben: Unsterblich!»
Usain Bolt blick auf den 200-m-Final.
2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Men's 100m Final - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 14/08/2016. Usain Bolt (JAM) of Jamaica wins the gold medal in the men's 100m final. REU ...
Beim Zieldurchlauf ist Bolt dann vorne: Der Jamaikaner hat sogar Zeit, um sich wie gewohnt auf die Brust zu klopfen. Bild: CARLOS BARRIA/REUTERS

Gatlin ältester Medaillengewinner über 100 m

Gatlin ist derweil mit 34 Jahren und 186 Tagen der älteste Olympia-Medaillengewinner über 100 m. Wie Bolt stand auch der Amerikaner an diesem Event zum dritten Mal in dieser Disziplin auf dem Podest – 2004 in Athen holte er Gold, 2012 wurde er Dritter. Von 2006 bis 2010 durfte er nicht starten, weil er zuvor zum zweiten Mal positiv getestet worden war. Die Sperre wurde von acht auf vier Jahre reduziert, weil er mit der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA kooperierte. Seine Vergangenheit bekam Gatlin zu spüren, die Zuschauer pfiffen ihn gnadenlos aus, wenn er jeweils vorgestellt wurde.

2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Men's 100m Final - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 14/08/2016. Justin Gatlin (USA) of United States walks with a flag after he won the silver me ...
Holte zwar Silber, hatte beim Publikum aber wenig Sympathien: Justin Gatlin. Bild: CARLOS BARRIA/REUTERS

Die Bronzemedaille sicherte sich in 9,91 Sekunden der Kanadier Andre De Grasse. Der 21-Jährige war schon an der letztjährigen WM Dritter geworden. Der lange verletzt gewesene Jamaikaner Yohan Blake (9,93), vor vier Jahren in London Olympia-Zweiter, musste sich mit Rang 4 begnügen. Sechs der acht Finalisten blieben unter zehn Sekunden, bester Europäer war als Siebenter der Franzose Jimmy Vicaut (10,04). (cma/sda)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
15.08.2016 08:01registriert Mai 2015
Gaitlin, zweimal positiv auf Doping getestet, konnte seine Sperre verkürzen, weil er mit amerikanischen Anti Doping Agentur kooperierte?
Und ihr sprecht von einer symbolischen Sperre gegen Russland?
Ich vertraue einem Athleten, der einfach das Pech hat in ein Land zu leben, wo die Regierung wohl wenig von Regeln hält mehr, als jemand der bereits zweimal versucht hat zu mogeln.
Hier dürft ihr alle einen faden Beigeschmack haben, mindestens hat der Falsche nicht Gold gewonnen.
549
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
15.08.2016 08:25registriert Oktober 2015
Ja, Usain ist ein netter, aber es gibt auch viele die behaupten, dass Jamaikas Dopingkontrollen eine Farce sind. Warum soll ausgerechnet der schnellste Mann der Welt nicht gedopted sein?
459
Melden
Zum Kommentar
7
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story