Sport

Diese 15 Dinge sind uns bei der Olympia-Eröffnungsfeier aufgefallen

«Leeres Stadion» und 14 weitere Dinge, die uns bei der Eröffnungsfeier aufgefallen sind

Olympische Eröffnungsfeiern sorgen immer für Spektakel – aber oft auch für Langweile. Damit ihr nicht die ganze Eröffnungsfeier nachschauen müsst, haben wir für euch die Highlights herausgepickt.
09.02.2018, 14:2909.02.2018, 15:33
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Zeremonie zum Nachlesen.

Vereinigtes Korea

Aus weltpolitischer Sicht ein extrem bedeutender Moment. Nord- und Südkorea laufen gemeinsam unter grossem Applaus und vereinter Flagge ein. Kim Yo Jong, die Schwester von Kim Jong Un, schüttelt einige Hände – darunter auch jene von Südkoreas Staatspräsident Moon Jae-in.

Video: streamable

Scheinbar leeres Stadion

Beim Einlauf der Athleten sieht das Olympiastadion in Pyeongchang beinahe leer aus. Dem ist aber nicht so. Die Arena ist gut gefüllt. Die Illusion entsteht durch die Screens, die neben jedem Sitz installiert sind und verwendet werden, um Projektionen auf der Tribüne erscheinen zu lassen.

The team from Canada arrive on stage during the opening ceremony of the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/Charlie Riedel)
Bild: AP/AP

Der kälteresistente Tongaer

Der Tongaer Pita Taufatofua kommt wieder oben ohne in die Arena. Auch das Öl auf dem Oberkörper darf natürlich nicht fehlen. Bei den Sommerspielen 2016 war er noch Taekwondoka, hier startet er im Langlauf.

Video: streamable

Colognas Fahnenflop

Dario Cologna schwingt die Fahne der Schweizer Delegation, hat da zu Beginn aber ein paar Probleme. Hoffentlich läuft es in der Loipe dann besser.

Video: streamable

Sombrero

Der Preis für die schönste Kopfbedeckung der Zeremonie geht an Mexiko.

epa06508173 The flagbearer of Mexico, German Madrazo, arrives during the Opening Ceremony of the PyeongChang 2018 Olympic Games at the Olympic Stadium, Pyeongchang county, South Korea, 09 February 201 ...
Bild: EPA/EPA

Die Eröffnung

Wann wurden diese Spiele denn jetzt genau eröffnet? Man weiss es nicht. Präsident Moon Jae-in hielt seine Rede auf Koreanisch und überforderte damit so einige TV-Stationen und andere Medien – uns inklusive.

Kurze Hosen

Nicht nur Pita Taufatofua ist ein harter Hund. Die Delegation der Bermudas marschiert in kurzen Hosen ein.

Tucker Murphy carries the flag of Bermuda during the opening ceremony of the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/Matthias Schrader)
Bild: AP/AP

Die Handschuhe der Amis

Members of the United States team wave during the opening ceremony of the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/Vadim Ghirda)
Bild: AP/AP

Die Amerikaner trugen beim Einlauf Handschuhe, die extrem hässlich auffallend sind. Erinnert uns ein wenig an Jim Carrey als Cowboy in «Dumb and Dumber».

Bild

Lukas Podolski

Inmitten der deutschen Delegation versteckt sich auch noch ein Fussballer. Oder zumindest jemand, der Lukas Podolski extrem ähnlich sieht.

Bild

Die Debütanten

Ecuador, Eritrea, Kosovo, Malaysia, Nigeria und Singapur sind allesamt zum ersten Mal an Olympischen Winterspielen dabei. Viel Glück beim Debüt!

epa06508144 Athletes of Malaysia arrive during the Opening Ceremony of the PyeongChang 2018 Olympic Games at the Olympic Stadium, Pyeongchang county, South Korea, 09 February 2018. EPA/DIEGO AZUBEL
Die Delegation Malaysias läuft ins Olympiastadion.Bild: EPA/EPA

Watson

Bei der jamaikanischen Delegation stach uns insbesondere Skeletonfahrer Anthony Watson ins Auge. Wieso wohl?

epa06508243 Team Jamaica with flag bearer Audra Segree arrives during the Opening Ceremony of the PyeongChang 2018 Olympic Games at the Olympic Stadium, Pyeongchang county, South Korea, 09 February 20 ...
Bild: EPA/EPA

Selfies

Fernsehkameras reichen jeweils nicht, um diesen auch für die Sportler speziellen Moment festzuhalten. Es braucht schon auch ein Selfie. Stellvertretend dafür, eine Teilnehmerin aus Bosnien und Herzegowina.

Video: streamable

Unterschiedliche Hosen

Hört bei Eritrea die Olympia-Uniform auf Hüfthöhe auf? Oder durften die Teilnehmer die Farbe ihrer Hosen frei wählen?

Video: streamable

1218 Drohnen

Einer der spektakulärsten Momente der Feier ist, als eine Unmenge an Drohnen die olympischen Ringe formen. Gleichzeitig ist es auch ein Weltrekord für das grösste je geflogene Drohnenmanöver

Video: streamable

Das Feuer

Eines der grössten Highlights war natürlich das Entzünden des olympischen Feuers. Allerdings haben wir da durchaus auch schon spektakulärere Zeremonien gesehen. Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Kim Yu-na hatte die Ehre.

Video: streamable

So schaufelt man Schnee in Kanada

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SomeoneElse
09.02.2018 15:13registriert Februar 2014
Bermudas: sind das die eltern des fahnenträgers oder in welchen disziplinen machen die mit? 😂🤸
1193
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
09.02.2018 15:13registriert Januar 2014
Kaum hat jemand ein handy in der Hand und nimmt die Umgebung auf, redet jeder von Selfie.

Ein Selfie (/ˈsɛlfiː/) ist eine Fotografie in der Art eines Selbstporträts, oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen.
9312
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
09.02.2018 16:12registriert Mai 2016
"Che ischihitsanye. Dongijo ümpic deweyn. Tschong tschang. Dongijo ünti deheory. geheröl sadodamda" - Moon Jae-in

Was auch immer das heissen mag... ;)
315
Melden
Zum Kommentar
15
«Meine Spieler lieben den Druck» – ManCity überholt Liverpool und Arsenal im Titelrennen
Es war ein Wochenende für Manchester City. Das Team von Manuel Akanji gewann, während Liverpool und Arsenal verloren. Die Reaktionen.

«Rivalen schenken City den Vorteil.»

Zur Story