Sport

Olympia 2020: Degenfechter Max Heinzer verpasst Medaille erneut

Wieder keine Einzel-Medaille – Fechter Heinzer verliert trotz 12:9-Führung

Die Schweizer Degenfechter müssen weiter auf die erste Medaille an Olympischen Spielen seit dem Gewinn der Goldmedaille von Marcel Fischer im Jahr 2004 warten. Max Heinzer scheitert im Achtelfinal.
25.07.2021, 12:1425.07.2021, 15:26
Mehr «Sport»

Mit zehn Siegen hat Heinzer im Weltcup so oft wie kein anderer triumphiert. An Olympischen Spielen dagegen wartet er weiter auf einen Podestplatz. Schon 2012 in London scheiterte er im Achtelfinal, 2016 in Rio de Janeiro wurde er Siebenter.

In Tokio sah es für Heinzer gut aus, zumindest wieder den Viertelfinal zu erreichen. Der 33-jährige Schwyzer führte gegen den ukrainischen Weltranglisten-Dritten und späteren Bronzemedaillengewinner Igor Reislin 12:9, ehe ihm kein Punkt mehr gelang und er 12:15 verlor. «Ich entschied mich in die Defensive zu gehen, da er bis zu diesem Zeitpunkt noch keine wirklich erfolgreichen Angriffe ausgeführt hatte», sagte Heinzer. «Das 12:10 und 12:11 waren zwei sehr enge Punkte. Das gab ihm Auftrieb, und er konnte von diesem Flow profitieren. Er hatte am Ende das bessere Selbstvertrauen, der Treffer zum 13:12 war Weltklasse.»

Zudem hatte Heinzer das Gefühl, das 13:13 gemacht zu haben, nachdem er zu seinem Paradestoss auf den Rücken angesetzt hatte. Seine rote Lampe leuchtete jedoch nicht auf. «Das war schade. Danach wurde es sehr schwierig.» Schliesslich hatte Reislin nicht umsonst im März beim Weltcup in Kasan das zuvor einzige internationale Kräftemessen in diesem Jahr zu seinen Gunsten entschieden.

Bedauern, am Ende dem Gegner die Initiative überlassen zu haben, hatte Heinzer nicht. In der Runde zuvor, als er gegen den Ukrainer Roman Switschkar 15:11 gewann, war diese Taktik aufgegangen, was ihm Vertrauen in die Defensive gab. Ihm war aber bewusst, dass es von aussen betrachtet nicht verständlich war, dass er nicht weiter auf Angriff setzte. «Es ist sicherlich eine Niederlage, die bitter ist, da ich gut gefochten habe. Aber wenn beide gut kämpfen, muss leider jemand verlieren», führte Heinzer aus.

epa09363243 Switzerland's Max Heinzer falls as he competes against Ukraine's Roman Svichkar, during the men's epee fencing individual round of 32 competition at the 2020 Tokyo Summer Ol ...
Max Heinzer am Boden.Bild: keystone

Zu Beginn des Kampfs spielte Heinzer mit seinem Gegner, tänzelte er herum, was ein lustiges Bild bot. Er entschloss sich dazu, weil er bei seinen Turniersiegen oft etwas Spezielles gemacht und er Lust dazu hatte. Mit Reislins Reaktionen auf die Provokationen erarbeitete er sich Ideen und diese setzte er eine Zeitlang eiskalt um. «Ich machte ziemlich oft den gleichen Punkt und dachte, wahrscheinlich ist er jetzt dann bereit für diesen.» Ob dies der Fall gewesen wäre, wird er nie erfahren.

Vor Heinzer hatte Reislin schon Benjamin Steffen ausgeschaltet – er verlor nach einem 9:9 mit 11:15. Der 39-jährige Basler lag in diesem Kampf nie in Führung. Es kostete ihn viel mentale Stärke, immer wieder zurückzukommen. «Wenn man gegen ihn hinten ist, ist es extrem schwierig», so Steffen. «Beide nahmen ständig Anpassungen vor, was spannend war. Leider hatte er das bessere Ende für sich. Insgesamt lieferte ich aber keinen schlechten Kampf ab.»

epa09363314 Switzerland's Benjamin Steffen looks desapointed after loosing against Ukraine's Igor Reizlin during the men's epee fencing individual round of 32 competition at the 2020 To ...
Grosser Frust auch bei Benjamin Steffen.Bild: keystone

Für Steffen war es das letzte Gefecht im Einzel. Er beendet nach Tokio seine Karriere, die er wegen der Verschiebung der Olympischen Spiele um ein Jahr verlängert hatte. Umso enttäuschter war er über das Out im zweiten Kampf, nachdem er zuvor den Russen Pavel Suchow 15:12 bezwungen hatte. «Ein Kindheitstraum ist nicht in Erfüllung gegangen», bedauerte Steffen. Beim 4. Platz vor fünf Jahren in Rio de Janeiro hatte wenig zu einer Olympia-Medaille gefehlt.

Eine Chance bleibt ihm jedoch noch, am Freitag im Teamwettbewerb. Dort rechnen sich die Schweizer, die im Viertelfinal auf Südkorea treffen, gute Chancen aus, auch wenn es im Einzel keinen Exploit gab. Michele Niggeler ging in der ersten Runde gegen den Amerikaner Yeisser Ramirez sang- und klanglos unter (6:15). «Wir werden alle bereit sein», verspricht Heinzer. (rst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Medaillenentscheidungen vom 25. Juli in Tokio
1 / 20
Alle Medaillenentscheidungen vom 25. Juli in Tokio
Männer: Schwimmen, 400 m Lagen
Gold: Chase Kalisz (USA)
Silber: Jay Litherland (USA)
Bronze: Brendon Smith (AUS)
quelle: keystone / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story